• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smart TV oder TV+Fire TV Stick?

flik210

Ensign
Ich möchte mir diese Woche einen Fernseher kaufen und stoße nun auf die Frage, ob ich mir einen Fernseher mit Smart TV Funktion kaufe (Samsung UE40J6289) oder einen Fernseher ohne Smart TV Funktion (Samsung UE40J5150)
Das ist ein Preisunterschied von 70€. Ein Fire TV Stick kostet 40€, womit ich unterm Strich 30€ sparen würde.
Die Frage ist, ist der Fire TV Stick besser oder sollte ich lieber zum Smart TV greifen?
Nutzen will ich im Grunde nur Amazon Prime und evtl. Netflix.

TV + Stick. Die App Unterstützung ist auf den dedizierten Geräten wie dem FireTV oder FireTV Stick einfach wesentlich besser.

also wenn, dann die FireTV Box, da einfach deutlich schneller. Ob SmartTV oder nicht es doch egal.

Ich würde hier zum Fire TV Stick greifen. Auch der "SmartTv" wird weniger smart sein als der Stick, d.h. der Stick ist mit Sicherheit potenter. Ist nur ein Erfahrungswert von mir - schöner wäre es natürlich beides in einem Gerät zu haben.

VG,
Les

zumal die Mediatheken von Pro7 Sat1 Kabel1 eh nicht mit Smart TVs funktionieren. Außerdem wird man mit Banner-Werbung vollgeballert, wenn man auf die Privaten schaltet. Ich habe meinen Smart TV in der Fritzbox vom Internet genommen allein wg der Werbung. Der läuft jetzt mit Kindersicherung.

Nimm den Stick dazu! ;)

Aber du vergisst einen wesentlich Faktor, die Bildqualität ist beim J5150 aufjedenfall schlechter als beim J6289.
Allein schon wg dem 50Hz Panel im vergleich zum 100Hz Panel des J6289. Selbst wenn ich die SmartTV funktionen nicht nutzen würde, würde ich die 70€ mehr alleine schon wg dem besseren TV Gerät investieren.

Amazon Prime und Netflix laufen übrigens super auf dem J6289. Kann also die ganzen Vorredner überhaupt nicht verstehen, wie man dir einen Einsteiger TV empfiehlt, der nur 70€ billiger als ein gehobenes Mittelklasse Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die FireTV Box vor einigen Tagen besorgt. Nimm lieber die, da du hier flexibler bist. Wenn du irgendwann mal interesse daran haben solltest, könntest du dir zum Beispiel KODI installieren und einen NAS integrieren.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass der Fernseher ohne Smart TV Funktion nur 2 HDMI Eingänge. Hatte eigentlich vor meinen PC dran zu hängen, eine Konsole und wenn ein Fire TV Stick/Box dazu kommt, fehlt mir ein HDMI Eingang.
Gibt es vielleicht andere Fernseher in diesem Preissegment (300-400€, 40 Zoll), die ihr empfehlen könntet?
Eine Funktion, um sich auf einen NAS zu verbinden wäre nicht schlecht, da ich hier einen Raspberry Pi am laufen habe, auf dem Samba und MiniDLNA läuft. Wenn der Samsung Smart TV das natürlich nicht kann, werde ich wohl zur Fire TV Box greifen.

Der J6289 für 370€ ist ein sehr guter TV, da gibt es keine besseren Alternativen mehr.
Hol dir den J6289, dazu das Bild hiermit einstellen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html und du wirst sehr zufrieden damit sein. Netflix und Amazon laufen einwandfrei auf dem Teil. DLNA unterstützt der TV auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben