Smart-TV's "Cast" Option von Windows/Android entfernen?

Puntherline

Cadet 2nd Year
Hallo!

Eine Person in meinem Heimnetz hat einen neuen Smart-TV (günstiges gebrauchtes Modell von Techwood, kein ChromeCast oÄ.) und seitdem dieser TV mit dem WLAN verbunden ist, wird bei meinem privaten PC (Windows 11, Opera GX) auf YouTube "Play on TV" angezeigt. Es ist ebenfalls eine weitere Option im Kontext-Menü hinzugekommen: Wenn ich eine lokal gespeicherte Video-Datei rechtsklicke, steht dort "Cast to device". In der YouTube App auf meinem Smartphone (Android 8.0.0) ist ebenfalls diese Option dazu gekommen.

Smartphone und TV sind via WLAN verbunden, der PC via LAN. Alles an einer Fritz!box 7520. Das Netzwerk Profil an meinem PC ist auf "Privat" gestellt und sowohl "Network discovery" als auch "File and printer sharing" sind beide aus. In meinem Smartphone habe ich in den Einstellungen unter der Google Option die "Cast" Option ausgeschaltet.

Gibt es die Möglichkeit diese "Cast" Option komplett von meinem PC und Smartphone zu entfernen, z.B. bestimmte Ports bei einzelnen Geräten sperren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hi...

Ein Sperren bestimmter Ports wird die Option nicht entfernen und daher nicht zielorientiert sein - vermutlich ist das ja eine "Funktionalität" des TV, die im Zusammenspiel mit dem Netzwerk zur Verfügung gestellt wird, insofern sollte dort im Menü nach entsprechenden Optionen gesucht werden. Hierzu sollte die Bedienanleitung helfen können.
Aber warum stört denn die angebotene Option - man braucht sie doch einfach nur nicht nutzen. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben