SMART UltraDMA CRC Error - HGST Travelstar 5K1000 in Optibay (MacBook)

DEFCON2

Lieutenant
Hi,

ich habe ganz neu eine [h=1]Hitachi 0J22413 Travelstar 5K1000 1TB[/h]in mein MacBook Pro verbaut, und zwar mit einem
[h=1]HDD/SSD SATA III Adapter Kit[/h]von TheNatural2020 (von Amazon) und betreibe das Ganze unter OSX Mavericks.

Leider hängt die Platte beim Schreibzugriff öfters für gut 5-8 Sekunden, so dass solange alle darauf zugreifenden Programme auch nicht reagieren. Das sieht dann in der Aktivitätsanzeige (etwas sehr großes von der internen SSD oder einer externen USB HDD mit rsync kopiert) so aus:

Wenn es nach dem Hänger weitergeht höre ich ein leises klacken von der HDD - ungefähr so, wie wenn sie im Ruhemodus gewesen wäre.

hdd dropout.jpg

Außerdem steigt der SMART Zähler "UltraDMA CRC Error" dabei dauernd. Bei dem kleinen Kopiertest mit einem Hänger z.B. von 2495 auf 249A:

smart.jpg

Da der Einbau/Ausbau vom Optibay mehr als mühsam ist würde ich die Platte am liebsten im eingebauten Zustand weiter testen... Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was da los sein könnte?

Grüße
Chris

UDMA CRC Fehler kommen von defekten oder schlecht sitzenden SATA-Datenkabeln, d.h. entweder sitzt dein Adapter nicht richtig oder er ist kaputt (falls der Adapter auch den SATA-Stecker beinhaltet). Es sind jedenfalls extrem viele Fehler verzeichnet, die die Hänger auf jeden Fall erklären. Ich würde die HDD nochmal ausbauen und eine Weile testweise in einen Desktop einbauen. Bei funktionierender Verbindung sollte der Wert für UDMA CRC Fehler nicht weiter steigen.

SilenceIsGolden schrieb:
UDMA CRC Fehler kommen von defekten oder schlecht sitzenden SATA-Datenkabeln, d.h. entweder sitzt dein Adapter nicht richtig oder er ist kaputt (falls der Adapter auch den SATA-Stecker beinhaltet). Es sind jedenfalls extrem viele Fehler verzeichnet, die die Hänger auf jeden Fall erklären. Ich würde die HDD nochmal ausbauen und eine Weile testweise in einen Desktop einbauen. Bei funktionierender Verbindung sollte der Wert für UDMA CRC Fehler nicht weiter steigen.

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab nochmal das SATA Kabel von Motherboard zu HDD Caddy neu angestöpselt. Konnte jetzt testweise ca. 90 GB übertragen, wobei (unter der Annahme, dass der UltraDMA Wert hexadezimal angegeben ist) offenbar 6 Fehler aufgetreten sind. Einen Hänger gabs aber keinen.
Hast du eine Ahnung, ob das noch "normal" ist? Ich werde die Sache beobachten und bei weiteren Problemen die HDD tauschen und auf einem anderen Rechner testen..

Zuletzt bearbeitet: (Nicht vollständig)
Auch 6 Fehler sind in der kurzen Zeit nicht normal. Es kann schon mal passieren, dass alle paar 1.000h mal einer dazukommt, aber das bei dir ist immer noch zu viel. Nur mal zum Verleich, meine SSD hat in 12.000 Betriebsstunden nur 2 und meine HDD in über 5.000 noch gar keinen. Gerade wenn es schon nur durch kopieren reproduzierbar ist, stimmt was mit der Verkabelung nicht.

SilenceIsGolden schrieb:
Auch 6 Fehler sind in der kurzen Zeit nicht normal. Es kann schon mal passieren, dass alle paar 1.000h mal einer dazukommt, aber das bei dir ist immer noch zu viel. Nur mal zum Verleich, meine SSD hat in 12.000 Betriebsstunden nur 2 und meine HDD in über 5.000 noch gar keinen. Gerade wenn es schon nur durch kopieren reproduzierbar ist, stimmt was mit der Verkabelung nicht.

Ok, klingt schlecht. Den SATA Connector bekomme ich mich Sicherheit nicht neu und gebraucht sind die recht teuer und aufwändig zu kriegen für mal eben testen. Werde die HDD an einem anderen Rechner testen und dann den Caddy tauschen. Ansonsten kann ich ohne die Hänger damit leben... vorausgesetzt die Platte ist durch die Fehler nicht demnächst Schrott...

Hallo,

fürs Archiv: Bei meinem MacBook Pro mid 2012 scheint der SATA-Port vom DVD Laufwerk nicht mit der Hitachi zu funktionieren. Die original Apple HDD (Toshiba) produziert keine CRC Fehler - läuft aber nur via SATA 3 Gbps.
Bei älteren MacBooks ist dies ein bekanntes Problem, beim mid 2012 sollte es eigentlich gehen. Werde jetzt eine SATAII Platte von Toshiba einbauen.

Sollte es dann auch nicht gehen, bearbeite ich den Beitrag nochmal, ansonsten betrachtet das als die Lösung.

LG