SMART und die Frage der Interpretation

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.762
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Gesplittet aus diesem Thema um weiteres Shredden zu vermeiden -> klick


Die Rohdaten sind speziell bei den pre-fail-Attributen kein Klartext. ;)

Auszug aus c´t 23/04 schrieb:
Um den Gesundheitszustand der Festplatte an die Außenwelt weiterzugeben, konvertiert die Firmware des Laufwerkes deshalb die Rohdaten zu ein Byte großen normalisierten Werten. Je größer der normalisierte Wert in der Spalte "Value", desto besser geht es der Platte.

"Value" und "Current" ist das gleiche. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Ich habe den Wert Data bzw. Daten beschrieben und hier muß man sich den absoluten Betrag ansehen und für jedes Attribut getrennt betrachten. Man möge einfach nur mal bei Ariolic (Active Smart) oder ins Hdat2 Manual reinkucken. Dazu sind einige Werte eine Momentaufnahme, andere wieder akkumuliert.

Update:
War vorhin etwas in Eile.
Quote
Reallocated Sector Count
Indicates amount of remapped sectors. If the sector became bad for some reason then the drive replaces it with a spare sector from a special spare area. The value of 100 means that no sectors were remapped. The raw value of this attribute shows exact amount of reallocated sectors.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Mueli schrieb:
The raw value of this attribute shows exact amount of reallocated sectors.
Das sagt das Tool bzw. die Anleitung dazu. ;)

Der SMART Attribute Annex weist explizit darauf hin daß die Interpretation Herstellerspezifisch ist:

SMART Attribute Annex (30.09.2005)
From: Jim Hatfield - Seagate Technology
To: T13 Technical Committee

Backround

Drive vendors implemented attribute ‘X’ in different ways, with different measurement scales and units. Customers (not understanding that) were trying to compare vendor A with vendor B using the raw value of the attribute, and were making better/worse judgements that were completely baseless.

Partial list of SMART Attributes Identifiers

Consider everything in this list to be vendor-specific: scale, measurement units, threshholds, when they get cleared, minimum and maximum values

Ich bezweifle daher stark daß die Angaben dort Klartext sind und die "443" in der Spalte bei HD Tune heißen sollen, daß 443 Sektoren geremapped wurden. Selbst wenn es doch so sein sollte, der Grenzwert ist bei diesem Attribut noch lange nicht erreicht.


macrapper schrieb:
Wenn 100 ok sind bzw. bestens, was ist dann mit 433? Wie schlimm ist das?
Du verwechselt Value mit Data. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

QUEEN schrieb:
Der SMART Attribute Annex weist explizit darauf hin daß die Interpretation Herstellerspezifisch ist:

Du vergisst nur dabei, dass die Unterstütung der verschiedenen Hersteller durch die Tools gegeben ist, schau Dir dazu doch mal z.B. das Changelog zu den Smartmontools an.
Auszug:
[PW] Additions to knowndrives table: added missing drive from Quantum
Fireball Plus LM series, added QUANTUM BIGFOOT TS10.0A, added
ExcelStor J680 and J880, added Western Digital Caviar RE Serial ATA
series, added missing drives from Western Digital Caviar SE series,
added Seagate Momentus 4200.2 series, added missing drives from
Maxtor DiamondMax 10 series, added Fujitsu MHG and MHH series, and
added Hitachi Travelstar 5K100 series.

[PW] Additions to knowndrives table: added Fujitsu MHU2100AT, added
Fujitsu M1623TAU, added missing drives from Seagate Barracuda
7200.8 series, added Seagate Momentus 5400.2 series, and added
QUANTUM FIREBALL CR8.4A.

[PW] Additions to knowndrives table: added missing drive from Maxtor
MaxLine II series, added Maxtor DiamondMax 2880 Ultra ATA series,
added Maxtor DiamondMax 17 VL series, added Hitachi Deskstar 7K80
series, and added Hitachi Deskstar 7K400 series.

[PW] Added following drives to knowndrives table: Western Digital Raptor
family, Seagate Barracuda 7200.8 family, Maxtor DiamondMax 2160
Ultra ATA and DiamondMax 10 families, Hitachi Travelstar E7K60
family, Seagate Medalist 17240, 13030, 10231, 8420, and 4310,
TOSHIBA MK4018GAP and MK6022GAX, ExcelStor Technology J360, and
Western Digital Caviar AC14300.

[PW] Added missing Fujitsu MHTxxxxAT and Seagate Barracuda 7200.7 drives
to knowndrives table.

[PW] Added QUANTUM FIREBALLP LM10.2 to knowndrives table. Thanks to
Mike Fleetwood for submitting the patch.



PW ist der Maintainer

Das ist jedoch schon bei einigen Tools zu beachten, bei den Smartmontools wird es jedenfall zum Teil angezeigt wenn der Drive nicht vollständig unterstützt wird.
 
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Mag ja sein.


Auszug der smartmontools-FAQ schrieb:
The raw SMART attributes (temperature, power-on lifetime, and so on) are stored in vendor-specific structures.
Es gibt derzeit aber keinen einheitlich definierten Standard zu SMART. Wenn keine offizielle Dokumentation vorliegt (auf die die Entwickler sich hätten stützen können), wie soll irgendein Tool dann zweifelsfreie und fundierte Informationen zu den Raw-Werten und deren tatsächlicher Bedeutung liefern können? Seagate scheint ja offensichtlich daran zu arbeiten den SMART-Wirrwar in Zusammenarbeit mit dem T13 Committee ändern zu wollen. Selbst denen sind die Herstellerspezifischen Details zu SMART offensichtlich nicht bekannt, woher soll dass dann irgendein Tool exakt wissen? Schön wärs wenn sich da wirklich mal was bewegen würde, dann hätten wir solche Debatten nicht mehr.

Aber ich sehe schon, du glaubst mir nicht.
Gut, lassen wir das, unsere Diskussion nützt dem Threadersteller nämlich herzlich wenig. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Das hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun, einfach das Tool fragen reicht :

C:\Programme\DiskTools\smartmontools\bin>smartctl -P showall ##fragt die unterstützten Drives ab.

MODEL REGEXP: (IBM-|Hitachi )?IC35L0[12346]0AVER07
FIRMWARE REGEXP: ^ER60A46A$
MODEL FAMILY: IBM Deskstar 60GXP series
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: (IBM-|Hitachi )?IC35L0[12346]0AVER07
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: IBM Deskstar 60GXP series
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.
WARNINGS: IBM Deskstar 60GXP drives may need upgraded SMART firmware.
Please see http://www.geocities.com/dtla_update/index.html#rel and
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42215 or
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-42215

MODEL REGEXP: (IBM-)?DTLA-30[57]0[123467][05]
FIRMWARE REGEXP: ^T[WX][123468AG][OF]A[56]AA$
MODEL FAMILY: IBM Deskstar 40GV & 75GXP series (A5AA/A6AA firmware)
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.
.
.
.
MODEL REGEXP: ^ST3(200021A|200822AS?|16002[13]AS?|12002[26]AS?|1[26]0827AS|8001[13]AS?|80817AS|60014A|40014AS?)$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Seagate Barracuda 7200.7 and 7200.7 Plus family
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: ^ST3(400832|300831|250823|200826)AS?$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Seagate Barracuda 7200.8 family
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: ^ST3(17240|13030|10231|8420|4310)A$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Seagate Medalist 17240, 13030, 10231, 8420, and 4310
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: ^ST3(1724|1303|1023|842|431)2A$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Seagate Medalist 17242, 13032, 10232, 8422, and 4312
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.
.
.
.
MODEL REGEXP: ^WDC WD((12|16|25|32)00SD|4000YR)-.*$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Western Digital Caviar RE Serial ATA series
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: ^WDC WD(360|740)GD
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY: Western Digital Raptor family
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

MODEL REGEXP: ^QUANTUM BIGFOOT TS10.0A$
FIRMWARE REGEXP: .*
MODEL FAMILY:
ATTRIBUTE OPTIONS: None preset; no -v options are required.

usw. usw.
 
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Mueli schrieb:
C:\Programme\DiskTools\smartmontools\bin>smartctl -P showall ##fragt die unterstützten Drives ab.
<Liste>
Darum gehts doch gar nicht.

Meine Ausführungen oben haben dich anscheinend nicht überzeugt und ich wüßte jetzt auch nicht was ich noch weiter diesbezüglich darlegen könnte.



Bye,
 
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht im Prinzip um die Aussagekraft der Werte in den Attributen. Wobei Du an Hand von Text Ausszügen belegen willst, das dem wirklich so ist. Das sich die Hersteller um die Implementation dieses Fehler-Loggings nicht einig sind und teilweise eigene Wege gehen ist unbestritten, da ist es bei SCSI einfach professioneller. Dennoch haben die verschiedenen Tools für S.M.A.R.T. eine gewisse Aussagekraft, weil sie gerade eine Device Database beinhalten und die ist im Fall von den Smartmontools nicht nur gepflegt sondern auch dokumentiert. Es existieren sogar Commands zu herstellerspezifischen oder eben nicht 'vendor specific' Attributen.

Es ist in der Tat immer ein Problem jemandem zu glauben, der etwas im Inet beschreibt und den man dann nicht kennt, ist ja auch bei uns beiden so. Wenn ich nicht die Zeit dazu hätte und noch arbeiten würde, wären meine Beiträge hier sicher nicht zu lesen. Da es hier viele wirklich fachkundige User gibt wäre es wohl eigentlich auch garnicht nötig. Bei S.M.A.R.T. bin ich sicher noch nicht der Profi und habe es mir auch nur aus Interesse etwas angelesen und mit ein paar Tools 'geforscht' (bei SCSI bis Protokollanalyse und properitären Protokollen habe ich es zusätzlich per Training vermittelt bekommen).
Nimm mal spasseshalber ein paar verschiedene S.M.A.R.T. Tools und vergleiche die Ausgaben unter Berücksichtigung der verschiedenen Bezeichnungen und Spalten (da kocht auch so jeder sein eigenes Süppchen). Dabei wirst Du sehen, dass die Ausgaben in weiten Teilen vergleichbar sind und daher schon von Aussagekraft, sonst würden diese ganzen Tools auch keinen Sinn machen. Sollte die Disk nicht in der Device Database enthalten sein sind die Angaben natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Die S.M.A.R.T. Attribute müssen spgar einem gewissen Standard unterliegen, sonst könnten Seagate ihre Disks überhaupt nicht im kommerziellen Umfeld unterbringen (sie finden sich ja mittlerweile in prof. Workstations) sonst könnten unter properitären Betriebssystemen weder Diagnostik noch Systemloggingtools damit etwas anfangen. Auch wenn IT Konzerner wie der meine schon eigene Firmware für spezielle Platten schreiben, hat es überwiegend eine andere Ursache, denn damit wird fast ausschließlich das Powerfail Verhalten an die Gegebenheiten angepasst. Unsere Firma saß auch überall in den Normungs- und Standardisierungsgremien und ich hätte früher darauf zugreifen können, was jetzt leider etwas sehr umständlich wäre (aber dennoch würdest Du mir trotzdem meine Angaben wahrscheinlich nicht abnehmen - ergo probier ich es erst garnicht).

Das durch solche unterschiedlichen Auffassungen eigentlich nur die ratsuchenden Leser verunsichert werden ist das negative daran und daher schlage ich vor wir beenden das an dieser Stelle.
 
AW: Hilfe bei Interpretation meiner HD Tune Werte

Nunja, üblicherweise macht man das so daß anhand entsprechendem Material eigene Aussagen untermauert werden wenn man feststellt, daß der Gesprächspartner anderer Meinung ist oder bleibt.

Aber wie dem auch sei, mir gings hauptsächlich um die gelieferten Rohdaten. Möglicherweise habe ich mich da bei den früheren Beiträgen etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich habe ich bereits mit verschiedenen Tools gearbeitet, keine Frage. Und ich stimme dir zu, die Darstellung des Status selbst variiert teilweise und auch daß eine gewisse Vergleichbarkeit verschiedener Tools gegeben ist will ich gar nicht abstreiten.

Standardisiert sind bis dato lediglich die SMART-Befehle selbst - als Teil ab der ATA5-Spezifikation. Leider aber nicht die Bedeutung der einzelnen Attribute. Der c´t Artikel aus dem ich weiter oben zitiert habe behandelt übrigens ausführlich die Funktion der smartmontools und weist in diesem Zusammenhang auch daraufhin, daß die Rohdaten herstellerspezifisch und noch in keinem Standard festgelegt sind. Insofern war und bin ich immer sehr skeptisch was diese Rohdaten betrifft. Denn ganz so klar und eindeutig definiert ist die Handhabe/Interpretation derer dann wohl doch nicht.



Bye,
 
Das war eine gute Idee, diese Diskussion auszulagern, dann kann man zu jeder Zeit etwas zu dem Thema nachtragen ohne die ursprüngliche Fragestellung untergehen zu lassen.

Wenn ich alles an Material posten würde, was mir zur Verfügung steht, würden die Posts hier platzen (der Hinweis zum Hdat2 Manual sollte allerdings schon gereicht haben, dazu muß ich keine Auszüge posten) zumal du in vielen Punkten ja durchaus nicht falsch liegst. Die ganze Geschichte ist keine befriedigende Lösung, besonders wenn ich es mit SCSI vergleiche. Die Angaben im Artikel der c't (Du meinst wahrscheinlich den aus 23/04) sind auf einem rel. alten Stand.

Wenn man die Dokus, z.B. jenes des SFF Committees zu S.M.A.R.T. heranzieht, hier werden z.B. Raw-Werte und/oder Data-Readings garnicht erwähnt, es geht da um Smart-Commands, Sub-Commands, Return Codes, gesetzte Bits usw., aus der Abfrage ergeben sich Werte, die durch die Software interpretiert werden müssen und in einer Tabelle dann dargestellt werden. Aus den Commands und Parametern kann man erkennen, dass SMART auch konfigurierbar ist und es sich teilweise gezielt Informationen zu Physikalischen Parametern auslesen lassen (z.B. Zylinder: Zylinder Low und High register) oder geliefert werden.
Bei den Werten zu Worst, Current und Threshold handelt es sich quasi um Zeiger, die einer Interpretation bedürfen und sicher auch von Hersteller zu Hersteller abweichen. Tools wie z.B. Smartmontool nutzen, unter Beachtung der herstellergemäßen Regeln, diese Werte um ein aussagekräftiges Ergebnis im Raw_Value zu präsentieren, diese können dann schon mal variieren, weil die verschiedenen Hersteller auch abweichenden Parameter zählen (Beispiel: Maxtor -> ID# 9 , Power_On_Minutes = 933h+03m jedoch WD -> Power_On_Hours = 4337). Die Kenntnis der Tools um die 'Zählweise' der einzelnen Hersteller in den jeweiligen Attributen ist dann in der Tat von Bedeutung und daher favorisiere ich auch die Smartmintools, weil sie per Command die Unterstützung der jeweiligen Disk auswerfen. Dazu muß man dann auch noch wissen, dass gerade diese Tool nicht nur eine Tabelle auswirft, sondern je nach Störung zusätzlich am Ende einen Report über geloggte Fehler inkl. der LBA und/oder CHS Werte listet.

Mit Hdat2 hat man diverse Möglichkeiten und man erkennen, dass weitaus mehr möglich ist als einfache Programme wie HD Tach mit der S.M.A.R.T. Ausgabe suggerieren, so kann man sowohl die P-List als auch die G-List auslesen.
 
Du kennst den Artikel der c´t?
Mann, hättest ja auch mal früher sagen können, dann wäre evtl. das ein oder andere hin und her ausgeblieben. ;)
Ich muß zugeben, daß ich HDat2 in der Vergangenheit zwar schon ein paar Mal gehört, mich bisher aber noch nicht näher mit dem Tool und seinem Manual beschäftigt habe. Nach einem ersten Überflug scheint mir das aber überaus interessant und auch wissenswert zu sein. Ich meine, ist ja nicht so daß ich mich erst seit gestern mit SMART beschäftige, aber hast du ggf. interessante Dokumente zu SMART die du mir per E-Mail zukommen lassen könntest? Du weißt sicher selbst daß man in den Weiten des Internets da nicht so ohne Weiteres an brauchbare Informationen kommt. Insofern bin ich da auch ständig mehr oder weniger auf der Suche danach.



Bye,
 
Ich habe die c't seit 89 im ABO (damit dann auch auf CD/DVD) und wenn ich ein Thema nachschlagen muß, greif ich mir die Datenbank (eMedia Register) und suche das Heft raus. Manchmal muß man seine Erinnerung ja auch auffrischen man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste :D .

Zu SMART habe ich sehr viele eBooks, einmal die Manuals zu vielen Platten (Family Guides etc.), dann aber auch viele Artikel (per Download oder via PDF-Printer aus dem Web) und Whitepaper (Standardisierungsgremien etc.). Auf der Disk kannman dann recht gut mit einem Grep-Tool rel fix Begriffe nachschlagen. Dazu habe ich ein paar Bücher wie die 'Mass-Storage-Bibel' SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle (Addison-Wesley - wir konnten uns immer alle Bücher bestellen, die wir für notwendig erachteten). Auf der Platte habe ich wohl ein paar hundert Megabyte (347 genau, hat sich ja auch über die Jahre angesammelt), da müßte ich dann schon mal etwas zusammenstellen, denn alles wäre etwas heftig (da wär dann schon ein Copy von Disk zu Disk leichter :D ).
Hdat und Manual gibt es hier.
 
Zurück
Oben