SMART Warnung - Muss ich mir sorgen machen?

rocketworm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.565
Nabend,

bei meiner 2TB MX500 meldet meine Überwachung mehrmals am Tag für einen Wert eine Warnung(number of unstable sectors = 1). Nach ca 30-60 Minuten, steht der Wert aber wieder auf 0 und alles ist wieder in Ordnung.

Sollte ich die SSD austauschen?

1602184782022.png


Nach ca 30-60min:
1602185152042.png
 
Beobachte es, mach weiterhin BackUps jedoch austauschen würde ich die MX500 noch nicht zumal 4300 Stunden nicht viel ist in einem PC/Notebook.
 
Solange man ein Backup hat, wär mir das völlig egal. Rein auf verdacht oder im vorraus würde ich nix tauschen.
 
Solange du Backups hast = kein Problem. Ansonsten such einmal unter "current pending sector", da gibt es einige Tipps zu finden, wie sich diese lästige Meldung vielleicht unterbinden lässt.
 
Da scheint ein wohl eine Speicherzelle den geist aufgegeben zu haben ... passiert bei SSDs nunmal

ansonsten wie schon gesagt wurde, backups sind pflicht
 
Ja, ein Backup gibt es natürlich. Mich wundert nur, dass der Fehler kommt und geht.
Stirbt jedes mal wenn die Warnung kommt ein weiterer Sektor oder ist es immer der selbe der sich nicht entscheiden kann ob er defekt sein will oder nicht?
 
Kontaktiere doch mal den Support unter Zuhilfenahme der Screenshots. Fragen kostet ja nichts! Bei einer 2TB- Variante gehe ich mal noch von einer Restgarantie aus. ;)
 
Crystal Disk Info zeigt nicht so viele unbekannte Einträge, wie HDTune, das eher für Festplatten geeignet ist.
Deshalb würde ich erst noch davon einen Screenshot davon sehen wollen.

C5 kann man wohl ignorieren.
Thank you for contacting Crucial Support.


The pending sector attribute is legacy number from traditional HDDs, where there could be multiple blocks pending because they’re quite slow at processing them. SSDs on the other hand are expected to have a pending sector at any given time, as this is its natural way of evaluating if a sector can be corrected or should be retired.

So the number you are seeing is entirely normal and should be ignored if any utility is flagging it.
https://forums.unraid.net/topic/73907-current-pending-sector-count-warnings-on-ssd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben