SMART Wert kritisch?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
528
Hallo!

Ich habe gerade mal die Smart-Werte bei Everest durch gesehen und bin etwas überrascht über den Wert 05 Reallocated Sector Count. Ich habe insgesamt 3 Seagate 7200.12 in 1 TB Größe und nur eine davon hat dieses Ausrufezeichen vor diesem Wert. Dahinter steht dann aber komischerweise "Wert ist normal"
In der Spalte "Daten" steht stattdessen 38, während bei den anderen beiden Platten eine 0 drin steht.

Seatools hab ich durchlaufen lassen, da hatte die Platte den Smart-Test bestanden. Wie ist das jetzt zu bewerten, ist die Festplatte jetzt defekt oder nur ein Fehler in Everest? Ein Screenshot hängt dran. Danke vorweg!

Grüße
Blackman
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    243,4 KB · Aufrufe: 412
36 ist der vom Hersteller gesetzte Grenzwert und deiner liegt schon drüber mit 38.
Würde Backup machen und umtauschen.
 
Bedeutet, das Blöcke / Sektoren als fehlerhaft markiert sind.
Könnte eine physikalische Beschädigung sein, dann gibt es keinen Umtausch auf Garantie.
Große Platten ab 1 Terabyte sind ziemlich empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979: Das siehst du falsch. 36 ist der normalisierte Grenzwert, 100 jedoch ist der normalisierte, aktuelle Wert. Und um von SMART als Problem eingestuft zu werden, muss der normalisierte Wert UNTER den Grenzwert fallen.

Der Wert 38 in der Daten Spalte ist der rohe Wert. Die normalisierten Werte sind je nach Hersteller unterschiedlich.

Wie auch immer: 38 defekte Sektoren würde ich persönlich nicht mehr besonders toll finden. Kann aber trotzdem sein, dass die Platte noch lange ohne Probleme funktioniert. (Die Sektoren wurden durch Reserve-Sektoren ersetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology(wikipedia)
Guck mal unter Auswertung. Ich sehe das zwar nicht ganz so kritisch wie dort geschrieben, aber dafür hab ich eine langjährige berufliche Antipathie zu Seagate. Kurz gesagt, ich hätte so eine Platte gar nicht erst eingebaut.
AFAIK hat Seagate tlw. eigene Regeln was das Auswerten/Normalisieren der SMART Werte angeht. Das erschwert das beurteilen dieser Daten oft zusätzlich.
 
@bu1137

Also ich hatte auch mal vor 3 Monaten eine Seagate Platte, ST31500341AS, mit gleichem Fehler, Grenzwert von 36 war überschritten.
Händler hat ohne Probleme die Festplatte getauscht. :)
 
Ok danke euch erstmal für die Auskunft. Oh man gerade die Platte hat auch noch die ganzen Downloads vom letzten halben Jahr die noch nicht gebackuped sind. :rolleyes:

Ich werde mir jetzt wohl einfach noch eine neue 1,5 TB Platte kaufen und alle Daten drüber spiegeln.

Nur welche Marke? Was kann man denn zurzeit überhaupt noch kaufen? Manche sagen Seagate ist schrott, Samsung hatte auch Riesenausfälle mit der F1 Serie, F3 Platten gehen auch öfters mit klack klack klack aus... Von WD lese ich auch immer häufiger von fehlerhaften Sektoren, Ausfällen usw...

Es macht echt kein Spaß mehr. Was soll man noch alles machen, die Platten laufen sonst ruhig klacken nicht und habe sogar die aktuelle Firmware CC46 drauf gemacht. Die Platte ist gerade mal 3 Monate alt.
Hat zufällig mal jemand eine Statistik von irgendeinen Datenrettungsunternehmen zur Hand welche Platten bei denen am häufigsten einegschickt werden?
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
@bu1137

Also ich hatte auch mal vor 3 Monaten eine Seagate Platte, ST31500341AS, mit gleichem Fehler, Grenzwert von 36 war überschritten.
Händler hat ohne Probleme die Festplatte getauscht. :)

Aber macht Seagate nicht immer so einen Mist mit Refurbished Platten?
Ergänzung ()

aklimas schrieb:

Habe ich gerade gemacht, bei einer Platte steht "Vorsicht!" Was auch kurios ist, der eingetragende Wert lautet da nicht 38 sondern 26 :D Irgendwie scheint jedes Programm die Werte anders zu interpretieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    114,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
38 ist Hexadezimal Schreibweise und Dezimal 26, passt schon :)
 
@marcol1979: Du verstehst SMART nicht. Lies dir den Artikel auf Wikipedia mal durch, besondres was Grenzwert/Wert/Rohwert/... angeht. Die Kurzfassung davon hab ich ja in meinem letzten Post gegeben, aber das scheint dir nicht zu genügen.
 
Genau andersrum.

In Hexa ist es 26 und in Dezimal 38.Steht da aber auch. Ist aber auch logisch da das Hexasystem weiter voranschreitet als das Dezimalsystem. Daher wird eine Hexadezimalzahl niemals höher (mal von A-F gar nicht die Rede) sein.
 
Huch, da hat sich wohl irgendwas gestern abend bei mir verdreht :evillol:

Naja passiert ;)
 
Nochmal etwas zu der Garantie bei Seagate. War das bei Seagate nicht immer so blöde, dass die die Platten nicht komplett tauschen sondern reparieren?
 
Der Wert liegt jetzt nach weiteren 3 Wochen bei 39! Also schon wieder ein fehlerhafter Sektor mehr. Ich werde die Platte jetzt einschicken, und die restlichen Daten sichern, sonst raucht mir das Teil hier noch ab...
 
Zurück
Oben