SMART Werte auslesen bei AHCI

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.370
Tach Leute,

ich habe eine WD6400AAKS am SATA(3)-Controller des GA870A-UD3 (AMD 870/ SB 850). Läuft auch soweit, Windows drauf etc.

Einziges "Problem" an der Sache ist, dass das BIOS die Platte beim booten nicht findet und ich unter Windows auch keine SMART Werte auslesen kann (SMART im BIOS ist aktiviert, wird aber beim booten nicht angezeigt). Ist das normal bei AHCI? Im IDE-Modus wird die Platte gefunden, aber warum IDE nehmen wenn auch AHCI an sich funktioniert / funktionieren müsste?
 
hey...


das selbe problem hatte ich auch gehabt, einfache lösung.

lasse alles auf ahci.
lade dir crystaldiskinfo herunter und installiere/starte es.
gehe auf optionen -> erweiterte optionen -> hake erweiterte festplattensuche an.
die ahci festplatte dürfte nun sichtbar sein.

liest alles super aus.
Ergänzung ()

bei AHCI muss evtl beim installieren ein extra treiber eingebunden werden, damit windows die hdd findet. manchmal funktioniert das auch so reibungslos.

Im BIOS wird die HDD ja als SATA behandelt und kann unter umständen nicht angezeigt werden. Wenn es aber funktioniert, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
smart kann man über AHCI ganz normal auslesen.
und wenn du AHCI im BIOS an hast, sollte nach dem BIOS initialisieren normalerweise noch ein eigener AHCI teil initialisiert werden, wo auch die platte, bzw. alle angeschlossenen laufwerke, aufgelistet werden.

wobei ich persönlich keine erfahrung hab mit AMD chipsets, vielleicht ists hier auch anders.

-andy-
 
Habe ja CrystalDiskInfo installiert, aber das findet die Platte auch nicht (auch nicht bei der erweiterten Suche). Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung von Windows ist sie aber sichtbar.
 
Hi

z.b. mit Speedfan geht SMART bei AHCI nur wenn ich es mit Admin-Rechte startet. Ein anderes Programm (k.a. mehr wie das hieß - ist aber ein etwas bekannteres - hatte es nur genutzt weil Speedfan nicht wollte) ebenso ... auch nur mit Adminrechten. Vielleicht damit mal probieren (Win7)

Gruß
 
Ist Windows XP und ich habe Adminrechte. Und ja, die Platte ist alles - ist nämlich die einzige Platte im System von dem ich auch hier poste ;).
 
Der Haken bei S.M.A.R.T. im BIOS bedeutet nur, dass bereits zu diesem Zeitpunkt mögliche derbe Fehler gemeldet werden. Bei AHCI = ON im BIOS werden selbstverständlich (ATI-Chipsets) auch alle an den betreffenden Controllern gelistet. Wenn S.M.A.R.T. unter Windows nicht ausgewertet wird, liegt es an einem falschen oder schlechten Treiber, S.M.A.R.T. bei der betreffenden Disk nicht eingeschaltet oder fehlenden Adminrechten.

Sollte S.M.A.R.T. auf dem Drive disabled sein, kann man mit den Smartmontools und smartctl -s on /dev/sd(Laufwerk) # Z.B. sda beim ersten SATA-Drive
einschalten.
 
Habe nun mal SATA 3.0 Support auch angeschaltet (war vorher aus) - keine Änderung. Im BIOS ist die Platte als SCSI Platte aufgeführt, beim booten erscheint sie nicht, im Windows Gerätemanager ist sie drin, in der Datenträgerverwaltung auch. Nur weder CrystalDiskInfo noch Everest können die SMART-Werte auslesen.
 
Nö, hat auch nix gebracht.

Update
Habe nun mal die WD Tools installiert. Der findet die Platte auch, sagt aber bei SMART ebenfalls "not available". Geht SMART nur mit IDE oder was ist los? Sonst keiner eine AHCI/SMART Platte an dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doch auch. Controller wird im Bereich Raid / SCSI Controller aufgeführt, Platte als SCSI Platte erkannt.
 
Zurück
Oben