SMART Werte bei externen Platten auslesen?

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.153
Hi
Habe ein externes Sharkoon 5-Bay Gehäuse mit 3 HDD's.Da ich gerne wissen möchte wie heiß die Platten werden möchte ich am PC gerne die SMART Werte auslesen.Wie kann ich das anstsllen? über usb3 und esata funzt das nicht.gehäuse verwendet JMicron JMB394 Controller.Verhindert der die weitergabe oder was mache ich falsch?

intern angeschlossen funktioniert bei jeder platte SMART normal.
 
Es liegt am Controller.
Du wirst die HDD direkt anschließen müssen.
Mit Glück gibt es direkt vom Hersteller ein Tool, damit könnte es funktionieren.
 
Also muss ich bei einem 190€ gehäuse jetzt immer angst haben das die platten zu heiß laufen?
das war eig nicht sinn meines plans :(
 
Richtig. Da Der Controller dazwischen sitzt und die Platte nicht direkt über SATA am Rechner hängt kannst du keine SMART werte auslesen.

Alternativ kannst du wenn du eine alte Lüftersteuerung mit Pt100 oder ähnlichem hast einfach welche an die Platten Kleben und hast so wenigstens einen Anhaltspunkt bzw. baust sie in den Rechner ein und vergleichst die Temperaturen zwischen deinem Sensor und dem intern gemessenen Wert.

Dann hast du zwar immernoch kein Delta T der unterschiedlichen Sensoren (der Temperaturverlauf ist nicht linear da die Platte mit steigender Temperatur besser Wärme abgibt und die Geometrie auch eine Rolle spielt) aber wenigstens einen Anhaltspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sil4ver
Es Handelt sich bei dem Thread um den Vorgänger meiner Box.Dieser Besitzt JMB 393 Controller.Ich habe den JMB 394.Und bei denen lassen sich die SMART werte auch nur bei der ersten Platte nicht auslesen.Bei mir leider bei gar keiner Platte =(
 
Zurück
Oben