Diesel2000
Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner externen Festplatte. Es ist eine Intenso Memory Box 4TB 3,5 Zoll.
In regelmäßigen Abständen, wenn ich externe Festplatten angeschlossen habe, checke ich diese auch mit Crystal Disk und lasse mir die SMART-Werte anzeigen. Die Intenso Box habe ich jetzt ungefähr ein Jahr und sie ist sehr selten gelaufen, wurde nie bewegt und ist auch nie heruntergefallen. Die Platte wurde ab und zu mit Crystal Disk gescheckt und es war alles in Ordnung. SMART-Werte konnten ganz normal ausgelesen werden.
Neuerdings habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Intenso Box am Notebook angeschlossen habe und ich möchte Crystal Disk starten öffnet sich das Programm lange nicht. Entweder dauert es und die Intenso wird gar nicht angezeigt oder ich muss die Platte abklemmen und dann öffnet sich Crystal Disk. Daten lesen auf der Platte klappt noch. Also wenn ich das mit dem Crystal Disk nicht machen würde hätte ich es vielleicht gar nicht gemerkt.
- System: Windows 10 Pro
- Wird in der Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei angezeigt
Folgendes habe ich unternommen um dem Problem auf den Grund zu gehen:
- Festplatte an andern USB-Anschluss gesteckt --> kein Crystal Disk
- Festplatte an anderes Notebook (aber gleiche Bauart) gesteckt --> kein Crystal Disk
- Festplatte leergeräumt und Formatiert --> kein Crystal Disk
Also wollte ich andere Tools ausprobieren um die SMART-Werte auszulesen.
HDD-Scan: Bei dem Versuch die SMART-Werte auszulesen kommt eine Fehlermeldung:
HD Tune 2.55
- Zeigt nicht die Temperatur an
- Die Platte wird nur mit 500 GB angezeigt
- Bei einem Benchmark kommt ein Read Error
- Bei einem Error Scan ist alles „Damaged“
Jetzt meine Frage:
- Die Platte geht ja noch. Ist das ein blöder Software Fehler oder sind das die ersten Anzeichen eines Plattentodes?
- Hatte die Platte vor einem Jahr bei Notebooks billiger gekauft. Hat jemand Erfahrungen bei Garantie durch Intenso? Vor allem geht das Ding ja noch. Es ist ja nicht wirklich kaputt.
- Kennt ihr noch Software bzw. Lösungsvorschläge was mit der Platte sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner externen Festplatte. Es ist eine Intenso Memory Box 4TB 3,5 Zoll.
In regelmäßigen Abständen, wenn ich externe Festplatten angeschlossen habe, checke ich diese auch mit Crystal Disk und lasse mir die SMART-Werte anzeigen. Die Intenso Box habe ich jetzt ungefähr ein Jahr und sie ist sehr selten gelaufen, wurde nie bewegt und ist auch nie heruntergefallen. Die Platte wurde ab und zu mit Crystal Disk gescheckt und es war alles in Ordnung. SMART-Werte konnten ganz normal ausgelesen werden.
Neuerdings habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Intenso Box am Notebook angeschlossen habe und ich möchte Crystal Disk starten öffnet sich das Programm lange nicht. Entweder dauert es und die Intenso wird gar nicht angezeigt oder ich muss die Platte abklemmen und dann öffnet sich Crystal Disk. Daten lesen auf der Platte klappt noch. Also wenn ich das mit dem Crystal Disk nicht machen würde hätte ich es vielleicht gar nicht gemerkt.
- System: Windows 10 Pro
- Wird in der Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei angezeigt
Folgendes habe ich unternommen um dem Problem auf den Grund zu gehen:
- Festplatte an andern USB-Anschluss gesteckt --> kein Crystal Disk
- Festplatte an anderes Notebook (aber gleiche Bauart) gesteckt --> kein Crystal Disk
- Festplatte leergeräumt und Formatiert --> kein Crystal Disk
Also wollte ich andere Tools ausprobieren um die SMART-Werte auszulesen.
HDD-Scan: Bei dem Versuch die SMART-Werte auszulesen kommt eine Fehlermeldung:
HD Tune 2.55
- Zeigt nicht die Temperatur an
- Die Platte wird nur mit 500 GB angezeigt
- Bei einem Benchmark kommt ein Read Error
- Bei einem Error Scan ist alles „Damaged“
Jetzt meine Frage:
- Die Platte geht ja noch. Ist das ein blöder Software Fehler oder sind das die ersten Anzeichen eines Plattentodes?
- Hatte die Platte vor einem Jahr bei Notebooks billiger gekauft. Hat jemand Erfahrungen bei Garantie durch Intenso? Vor allem geht das Ding ja noch. Es ist ja nicht wirklich kaputt.
- Kennt ihr noch Software bzw. Lösungsvorschläge was mit der Platte sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!