Smart Werte kritisch?

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo,

habe seit 9 Monaten eine Seagate 7200.11 mit 1500GB drin, nun leuchten jedoch bei HDTune meherer Werte gelb. Könntet Ihr mir den Screen ein wenig genauer interpretieren?

die platte macht auch schon komische Geräusche, sie dreht beispielsweise wieder neu hoch und meist ist das mit einem vorherigen Klacken verbunden...

lg pupp3t

MAche mal einen Quick Scan der Oberfläche, da findest du sicher mehere DEFEKTE Sektoren
auf der Festplatte, wenn du die nicht erneuern tust , mußt du jederzeit mit dem Komplettverlust deiner 1,5 TB rechnen.

defekte sektoren sind keine vorhanden, den Test habe ich bereits gemacht...aber die sektoren sollten ja irgendwie schon ausgetauscht sein, hab ich ma gelesen...[reallocated sector count?]

Stimmt, defekte Sektoren wurden durch "Austausch-Sektoren" ersetzt & tauchen dadaurch in den Scans nicht [mehr] als defekt auf... kritrischer ist der Wert unter Spin Retry Count, der auf Komplikationen bzgl. des Motors der HDD schließen lässt!

Quelle: S.M.A.R.T.

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
genau, allerdings ist es deine Sache ob du das Risiko des Datenverlustes eingehst oder nicht,

merkwürdige Geräusche sind allerdings ein absolutes Warnsignal zum Plattentausch. :D

Bin ebenfalls dafür ---> Daten sichern & Platte zurück an den Händler/Hersteller! ;)

MfG
[HC]

gut, mehr wollte ich nicht hören :) die neue wird heute noch gekauft...wieder so eine^^ hoffentlich hab ich dann mehr Glück..

Head-Crash schrieb:
kritrischer ist der Wert unter Spin Retry Count, der auf Komplikationen bzgl. des Motors der HDD schließen lässt!
Es kann auch ein Problem mit der Stromversorgung sein.

@Pupp3tm4st3r
Wenn du das gleiche Problem (Spin Retry Count) bei der neue Platte haben solltest, schau dir die Stromversorgung bzw. die Verkabelung mal genauer an.

hört mir nur mit der stromversorgung auf :D die hab ich bereits gewechselt^^ hatte vorher ein Enermax Liberty da war der Fehler genauso...

Das S.M.A.R.T.-Log ist noch kein Grund die Disk zu tauschen, d. h. der Händler bzw. Distributor könnte es verweigern (bei Samsung würde ich mit einem Austausch eher rechnen). Der Spin Retry Count kann ein Fehler der Disk sein, aber auch Kabel oder Spannungsversorgung (so wird jedenfalls der Händler argumentieren).
Du solltest die Disk mit den Seatools testen und wenn Du da eine Fehlermeldung oder einen Error-Code bekommst, machst Du eine Kopie und legst sie der Disk bei, die erhöht die Chancen zu einem erfolgreichen Austausch. Wenn Du die Seatools dann noch bemühst, ein S.M.A.R.T.-Log auszugeben, hast Du eine 'zweite Meinung' zu den Werten.

naja ich sehe den Grund für mich an einem Tausch auch da drin, dass die Festplatte sehr oft wieder hochdreht und das klacken eben..dafür hab ich ja ni bezahlt ;) ...naja die Fehler sind auch nach Netzteilwechsel [was ja bedeutet das das Stromkabel gewechselt wurde ;)] und Datenkabelwechsel [bei öfterem auseinander und zusammenbauen von PC und 4 Festplatten vertauscht man die gerne mal^^] noch vorhanden...also wird die Platte ja doch schon nen Treffer haben.

naja und Sektorfehler [die mir Smart anzeigt] sind für mich schon ein Grund die Platte zu tauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben