SMART-Werte und Schnellformatierung ext. HDD

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich habe seit kurzen die RaidSonic Icy Box IB-230StU3-G mit einer HGST Travelstar 5K1000 1000GB. Nach zwei kleinen Modifikationen bin ich mit der Kombi sehr zufrieden.
Habe aber ein paar Fragen.

- Wie kann ich (falls unterstützt) die SMART-Werte auslesen?
Ich vermute mal stark irgend ne Software installieren wie Ashampoo HDD Control oder CrystalDiskInfo. Habe z.B. an meinem PC das Auslesen der Werte deaktiviert, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das auf Dauer schädlich sei. Stimmt das oder irre ich mich da?

- Sollte man die Platte vor Gebrauch richtig (als nicht die Schnellvariante) formatieren?
Erst wurde die Platte gar nicht als Speichermedium erkannt. Außer im Gerätemanager. Habe dann eine NTFS-Schnellformatierung gemacht. Habe jetzt schon ein paar Daten draufgeschaufelt. Profitiere ich in irgend einer Weise davon, wenn ich die langsam (also normal-) formartiere?

- Kann ich irgendwie per Software steuern oder zumindest ermitteln das/ob sich die Platte in den Ruhemodus schaltet? Durch die Gummi-Entkopplung des Gehäuses ist die Platte kaum zu hören...

Gruß
Der2er
 
Zuletzt bearbeitet:
Software für SMART Werte hast Du ja schon genannt. Warum das schädlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Vollformatierung hat den Vorteil, daß Sektorfehler gefunden werden. Die würdest Du sonst erst später erkennen, wenn die Platte auf diese Sektoren zugreift.

Den Status einer HDD kann man z.B. mit http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/ auslesen.
 
Zurück
Oben