Smartcard Reader und Writer für Bitlocker Windows 10 Pro

1lluminate23

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.121
Hallo,

momentan benutze ich Bitlocker auf allen Laufwerken bis auf die Systempartition (aus Gründen). Alle 4 weitere Laufwerke sind verschlüsselt. Bis dato mache ich das per PIN. Es geht ja aber auch per Smartcard und da kenne ich mich wirklich gar nicht aus. Ich weiß nur, dass man ein Smartcard Reader+Writer benötigt damit es funktioniert, da auf die Chipkarte ja der PIN gespeichert werden muss.

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Gerätschaften dafür tauglich sind, oder ist das PIN Verfahren eigentlich besser?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Lg. David
 
Sowas sollte dann jedoch immer nur ein 2. Faktor sein.
Dafür eignet sich z. B. auch ein Yubikey oder Nitrokey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Letztendlich ist alles das gleiche, ob der PIN in deinem Gehirn, im TPM oder auf einer Smartcard gespeichert wird. Alles nur eine Frage, wie man es technische realisieren will.

Ein "besser" gibt es da nicht wirklich. Es kommt auf die Umstände an.

Du könntest auch einfach einen USB Stick nehmen, was ja von Microsoft explizit auch vorgesehen wird. Das ist, je nach Anforderung, kein Unterschied zur Smartcard und es muss nichts extra beschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@cvzone

Vielen Dank, ich habe eben das erste Mal gesehen das unter weiteren Optionen auch das lesen vom USB stick angeboten wird.

@martinallnet

Ein Yubikey habe ich, aber der wird nicht für Bitlocker akzeptiert:

https://www.amazon.de/Yubico-Securi...1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=yubikey&sr=8-8

Sicher habt ihr recht, am sichersten ist der PIN in meinem Gehirn, statt auf einem Medium gespeichert. Ich habe nur einen sehr langen PIN und wollte mir die "Arbeit" die Laufwerke zu entsperren etwas leichter machen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben