SmartCard zur Anmeldung erforderlich

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

Ich kann mich nicht mehr an meinem Laptop anmelden.

Er fragt nach Eingabe von richtigen Zugangsdaten immer nach einer Smartcard.

Ich habe nie eine Smart Card eingerichtet, habe nicht mal einen Slot für sowas haha.

Ich kann nun nicht in den Gruppenrichtlinien was ändern, da ich mich nicht anmelden kann und meine SSD durch Bitlocker geschützt ist.

Wie komme ich nun in mein Win11 wieder rein ?

Erweiterter Start etc wird alles von Bitlocker blockiert.

Es handelt sich um ein Firmengerät, bin aktuell extern unterwegs und nicht mit dem DC verbunden. Und natürlich hat keiner meinen Bitlocker Key haha.

Kann mir jemand helfen ?

so ein Ding hat meine Frau auch. Ohne diese SmartCard kein Login möglich. Macht eigentlich auch Sinn
Frag umgehend bei deiner IT Abteilung nach

Ich bin meine IT Abteilung und die anderen wissen es nicht
Ergänzung ()

Angenommen es ist ein Problem der lokalen Gruppenrichtlinie. Wenn ich wieder im Betrieb bin sollte ich mich doch anmelden können, weil dann der DC wieder erreichbar ist ??

einfachpeer schrieb:
Angenommen es ist ein Problem der lokalen Gruppenrichtlinie. Wenn ich wieder im Betrieb bin sollte ich mich doch anmelden können, weil dann der DC wieder erreichbar ist ??
Ja, da die lokalen Richtlinien zuerst verarbeitet werden und danach die aus der Domäne.
E: Natürlich nur, wenn es die gleiche Richtlinie mit unterschiedlichen Einstellung definiert ist.

einfachpeer schrieb:
Es handelt sich um ein Firmengerät, bin aktuell extern unterwegs und nicht mit dem DC verbunden. Und natürlich hat keiner meinen Bitlocker Key haha.
Selbst schuld. Ich habe von jedem Rechner den Key ausgedruckt abgeheftet und digital gespeichert. Man weiß ja nie.
einfachpeer schrieb:
Welche anderen?

Wie?

@windbeutel1, ja da bie ich irgendwie ratlos auch bei dir ...

@einfachpeer
einfachpeer schrieb:
Der Schlüssel zur Verbesserung diese "Unzustandes" könnte ja in Zukunft die bessere Lösungsdokumentation sein
einfachpeer schrieb:
betrachte das Forum hier dochmal wie ein Ticketsystem - und wir sind immer mal wieder für dich der 1st und 2nd-Level - so ist das eben uncool, wenn der nächste Leser aufschlägt und unnötige Lücken findet

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Die lokale Gruppenrichtlinie war verstellt, Login über Domänennetzwerk klappt.

Schönes WE !

einfachpeer schrieb:
Die lokale Gruppenrichtlinie war verstellt
Einfach so? Oder hat da jemand am falschen Key gedreht?

Zurück
Oben