SmartDNS greift im Router aber nicht im Android TV, Ursachenforschung

Hi,

wenn ich einen smartDNS für unblocking in einen Xiaomi TV, AndroidTV/Google TV Betriebssystem eintrage greift er nicht, statische IP, wird als falsche Region erkannt dann das Gerät.
Trage ich den SmartDNS als Gegenprobe in die Fritte ein und schaue unter Windows passt alles, wo könnte denn da beim Google/Android TV die Spezialität liegen?
Ortungsdienste sind aus.

das kannste so nicht sagen weil es mit nem trial von smartdns sauber läuft mit den vorhandenen smartdns aus diversen vpn abos aber nicht, dort dann nur im router

was könnte denn der trick sein bei smartdns dass das überall und die anderen nur fürs ganze netzwerk gesetzt funktionieren?

Sorry ich verstehe nicht genau was du machst. Du Trägst den SmartDNS in deinem Router (vermutlich eine Fritzbox) ein und dann geht es für alle Geräte? Trägst du es bei jedem Gerät individuell ein, also zb bei deinem TV, dann geht es nicht ?

Was hat das mit Trails oder VPN Abos zu tun ?

Letztendlich kann ein Gerät oder eine App auch jederzeit DNS-Anfragen direkt an einen anderen DNS schicken. Kann man am PC ja ausprobieren, indem man "nslookup computerbase.de 8.8.8.8" eingibt, obwohl in den Netzwerkeinstellungen als DNS der Router eingetragen ist.

Wenn man sowas abfangen möchte, muss man im Internetrouter alle ausgehenden Verbindungen auf Port 53 (DNS) zum gewünschten DNS umleiten. Aber auch das ist keine Garantie, da es neben Good-Old-DNS ja auch noch DoH, DoT oder DNSCrypt gibt, die sich aufgrund ihrer verschlüsselten Natur eben nicht so einfach umbiegen lassen.

Zu guter Letzt kann ein Gerät bzw. eine App auch explizit ohne DNS direkt mit IP-Adressen verbinden.

Die reine Verwendung eines gefilterten DNS ist daher keine Garantie dafür, dass dieser DNS auch auf jedem Gerät und für jede App genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und M-X
@M-X wenn diese SmartDNS Dienste richtig verstehe dann wird bei der Namensauflösung in einer Datenbank nachgeschaut ob der Benutzer zu einem Dienst wie netflix möchte . Wenn ja wird nicht die Netflix Adresse zurückgegeben sondern ein Proxy Server den der SmartDNS Anbieter betreibt und der Kunde greift dann über diesen Proxy auf netflix zu. Klappt natürlich auch nur wenn Netflix die IP der Proxies noch nicht gesperrt hat.

Wie @Raijin erklärt hat gefällt einigen Herstellern nicht wenn User mit pihole Werbung blocken oder ähnliche böse Dinge. Deswegen gibt es eine Reihe von Produkten die die DNS Server Einstellung ignorieren und stattdessen DNS Server fest vorgeben :(

https://labzilla.io/blog/force-dns-pihole

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hey, danke für den Link @cloudman! Hab ich mir gleich mal "gebuchmarkiert", um ihn beim nächsten Mal aus dem Hut zaubern zu können ;)

M-X schrieb:
Sorry ich verstehe nicht genau was du machst. Du Trägst den SmartDNS in deinem Router (vermutlich eine Fritzbox) ein und dann geht es für alle Geräte? Trägst du es bei jedem Gerät individuell ein, also zb bei deinem TV, dann geht es nicht ?

Was hat das mit Trails oder VPN Abos zu tun ?
na mit nem trial von smartdns auf dem tv geht es

mit einem smartdns aus einem abonnierten vpn dienst geht es jedoch nicht sondern nur wenn im router eingetragen

also muss dieser smartdns anbieter genau was anders machen dass es im tv passt und nicht nur im router?

@Raijin wenn nicht dieses blöde DoH wäre - aber wahrscheinlich predige ich dem Prediger :)

NutzenderNutzer schrieb:
na mit nem trial von smartdns auf dem tv geht es

mit einem smartdns aus einem abonnierten vpn dienst geht es jedoch nicht sondern nur wenn im router eingetragen

also muss dieser smartdns anbieter genau was anders machen dass es im tv passt und nicht nur im router?
Der smartdns Anbieter weiß aber nicht ob deine DNS Anfrage vom TV oder Router kommt - das geht technisch gar nicht. Im DNS Request steht nicht "ich bin ein router oder ähnliches". Der Server sieht nur die DNS Anfrage von IP Adresse x.y.z für netflix.com (deswegen musst du deine IP ja auch beim Anbieter freigeben)
Was die Ursache bei dir ist kann ich leider auch nicht sagen, wenn alles bei dir richtig konfiguriert ist und der Testaccount funktioniert hat.

Dann bleiben wohl nur noch Netwerk Traces und selbst da wird es schwierig falls DoH verwendet wird.
Oder du fragst eben den Anbietersupport die dürften mehr Erfahrung damit haben als die meisten hier.

cloudman schrieb:
@M-X wenn diese SmartDNS Dienste richtig verstehe dann wird bei der Namensauflösung in einer Datenbank nachgeschaut ob der Benutzer zu einem Dienst wie netflix möchte .

https://labzilla.io/blog/force-dns-pihole
Das Funktionsprinzip von dem SmartDNS war mir schon klar, ich wollte besser verstehen was der Ersteller den so treibt da es für mich nicht transparent war.

@cloudman das hier zwei Anbieter unterschiedlich arbeiten musst du wohl bei denen Anfragen wie das geht. Offensichtlich hängt es ja am Anbieter.

@M-X nö muss ich nicht aber du hast wahrscheinlich den falschen Namen erwischt :)
Und ich hab deinen Post nicht so ganz genau gelesen (andere Methoden als IP übersehen ...)

Offtopic: Ich hatte das Vergnügen bei einigen Einstellungsgesprächen für Netzwerk Support dabei zu sein.
Eine meiner Fragen war: Erklär mir mal was alles passiert damit ein Browser die Seite anzeigt wenn du www.computerbase.de eingibst. Selbst bei expliziten Nachfragen wie aus www.computerbase.de eine IP Adresse wird kam bei vielen Kandidaten zwar viel Kreatives aber wenig Richtiges :)
Deswegen lieber einmal zu oft erklärt ..
Die Versuchung sich hier einzureihen ist groß - jk :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Mal blöd was anderes gefragt.
Ich kuerze das ganze ab und lasse das Heimnetz sauber über die 7590 und den ISP laufen.
Und an die 7590 hänge ich ne billige 7360 und die ich einen smartdns eintrage als DNS und dann nur den TV dranhänge.
Würde das so funktionieren oder hebeln sich zwei dritten mit verschiedenen DNS s aus ?

Das ändert doch nichts an der Sache.

Funktioniert es nicht, wenn du an der Fritzbox#1 den DNS änderst und den TV dranhängst, wird es auch nicht funktionieren, wenn du dazwischen eine weitere Fritzbox hängst. Was sollte Fritzbox#2 anders machen als die erste?

Ich glaube es eigentlich so verstanden zu haben - bitte korrigieren

SmartDNS an Fritzbox einstellen -- TV verwendet smartDNS => alles ok
Weil @NutzenderNutzer nur den TV dazu bringen möchte smartDNS zu nutzen hat er am TV DNS manuell eingestellt und so hat es mit dem smartDNS Testaccount funktioniert und nur mit dem bezahlten smartDNS Account funktioniert es nicht. (Ich gehe mal davon aus dass dann am TV DHCP nicht verwendet wird)

Richtig?

Cloudman hat es richtig benannt.

Alle DNS gehen in der 7590 als DNS Netzwerk-weit eingetragen aber nur der teure der als Trial vorliegt geht als static IP im TV.

Also hab ich nun für den vorhandenen smart DNS für keines Geld nen 7360 bei eBay von geschossen.
Die kommt an die 7590 und da nur der TV dran.
Laut Google lasse ich den DNS in der 7390 unangetastet und trage den smartdns stattdessen unter dchp ein und das Ding sollte laufen.

Dass die 7360 keine Updates mehr bekommt sollte ja kein Risiko sein da der Anschluss und Heimnetz sonst über die aktuelle 7590 läuft ne?

Ganz ehrlich verstehe ich nicht warum du nicht bei dem Anbieter nachfragst.
Die verdienen Geld daran und sind meiner Erfahrung nach bemüht den Kunden zu halten .

Bei deinem Konstrukt oben musst du dann eben double NAT machen weil 2 DHCP Server in einem Netz gibt Ärger

Ergänzung
Wenn ich es richtig verstehe musst du beim Anbieter deine IP Adresse eintragen damit du den DNS kannst.
Wie machst du das eigentlich wenn dir dein Provider eine neue IP gibt.

Vielleicht nutzt dein TV bevorzugt IPv6 und der Anbieter bei dem es nicht geht kommt damit nicht zurecht.
..
Sorry alles nur theoretisch ich brauche diese Dienste für mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
IPv6 ist in der Fritte deaktiviert

Nachts um eins oder so gibts ne neue IP Tag für Tag, jau, aber da man vorm abendlichen Streamen eh meist mal am PC ist geht man eben kurz die Minute in den Account und klickt den Update Button bevor man auf dem Sofa landet, empfinde ich jetzt nicht als zu stressig

und bzgl. 2mal DCHP, wenn an der alten 7360 doch nur ein oder zwei TVS per WLAN in dem bestimmten WLAN sind und der Rest eben per LAN und WLAN im WLAN der Hauptfritte, warum soll sich da was stören?

die begegnen sich untereinander doch gar nicht, ist nicht mehr als ein weiteres NachbarschaftsWLAN?

Ja so könnte es funktionieren wollte nur sicher gehen wegen 2 DHCP Servern.

Kommt mir arg umständlich vor aber sei es drum 🙂

Zurück
Oben