Smarte Innenraumkamera mit SD-Karte

User64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze derzeit eine kabellose Logitech Circle 2 als Kamera für die Innenraumüberwachung. Leider ist die Kamera über Logitech nicht geobasiert steuerbar und in Apple HomeKit nicht integrierbar, da Apple keine kabellosen Kameras unterstützt.

Ich suche daher eine günstige Kamera für den Innenraum, die sich geobasiert, automatisch ein- bzw. ausschaltet und für die kein Cloud Abo notwendig ist (Aufzeichnung via micro SD-Karte). Wenn die Kamera etwas erkennt wenn ich nicht zuhause bin, soll sie auf der SD-Karte aufzeichnen und mich benachrichtigen. Live-Zugriff per Stream soll dann natürlich auch möglich sein.

Wichtig ist mir, dass die Kamera wirklich komplett aus ist, wenn ich zuhause bin und man das idealerweise auch sieht (durch eine LED oder dergleichen).

Ich hatte mir die Eufy E220 gekauft, die ging aber nur in einen Privatsphäre Modus wenn ich zuhause war. Wenn ich Apple Home Kit geöffnet habe, war trotzdem ein Livestream zu sehen. Das möchte ich auf keinen Fall!

Habt ihr einen Tipp für mich? Ansonsten habe ich keine besonders großen Ansprüche, daher wollte ich auch nicht mehr als 30-40€ ausgeben.

Danke!

hmm ich glaub nicht das es sowas gibt, denn für die auswertung ob sich etwas bewegt muss die kamera eh laufen.
man könnte wenn man den herstellern da nicht traut allerdings einen pi mit homeassistant dahinterhängen welches dann lokal die auswertung macht, mit ein wenig arbeit und rednode kann man da einiges zaubern

Mir reicht es ja, wenn ich auf die Aufnahmen zugreifen kann, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

Bin ich unterwegs, ist die Kamera ja sowieso an, also habe ich Zugriff.
Bin ich zuhause, kann ich die Kamera ja auch manuell einschalten und auf alles zugreifen.

Im Grunde genommen mache ich das aktuell genauso mit der Circle 2. Das nervige ist nur, ich muss die Kamera jedes Mal wenn ich das Haus verlasse manuell einschalten und wenn ich nach Hause komme, wieder ausschalten. Eigentlich möchte ich nur das automatisieren.

theoretisch kannst du die mit nem pi und homeassistant auch nach zeit/standort/schalter ect. auch steuern (Strom an/aus) es ist halt arbeit das ganze zu programmieren

Ich finde das beißt sich mit so Aufnahme lokal und der Kamera. Eindringlinge werden das Ding doch unschädlich machen bevor du groß drauf zugreifen kannst.

Auch mir ist das wichtig, dass die Kameras aus sind, wenn ich im Haus bin. Zumal ich einen Tuya Clone nutze und auch nicht will, dass mein Bild oder oder eins meine Familienangehörigen dort im Zugriff ist.
So nutze ich zwar recht preiswerten Kameras (für Tuya oder in meinem Fall ELESION kriegst du welche mit interner Speicherung, Personenerkennung, Bewegungsverfolgung, Sprachkommunikation, IR-Licht, Alarm-Benachrichtigung für deutlich unter 50 €). Sie sind jedoch alle an einer smarten Steckdose angeschlossen und werden erst aktiv, wenn ich die Wohnung verlasse.
Das Einschalten löse ich allerdings per Taster oder per Handy manuell aus. Für eine geobasierte Einschaltung müsste ich am Handy ständig die Standortermittlung aktiv haben, was ich nicht will.
Wahrscheinlich könnte man das Ganze über WLAN-Präsenz oder Türkontakt triggern, da habe ich aber noch keine elegante Lösung gefunden, die mehrere Bewohner berücksichtigt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich finde das beißt sich mit so Aufnahme lokal und der Kamera. Eindringlinge werden das Ding doch unschädlich machen bevor du groß drauf zugreifen kannst.
Deshalb wäre wichtig, dass die Eindringlinge über einen anderen Weg Alarm auslösen, bevor sie überhaupt nach Kameras suchen.

ich verweise nochmal auf homeassistant mit rednode was du möchtest ist damit realisierbar und wenn deine handy's z.b im wlan sind und ne feste ip haben kann man damit auch aktionen auslösen auch bei mehreren -> ist halt arbeit

@halwe
Das geübte Einbrecherauge sollte solche Alarmsysteme recht schnell identifizieren. Möglicherweise sorgen sie sich dafür das Strom und Internet nicht verfügbar ist.
So oder so müsste der TE sehr schnell die Daten sichern.
Ist Strom und Internet geschützt von Eingriffe von außen?

@Fujiyama der richtige begriff lautet sicherheitstechniker wir sehen solche systeme sogar eher als einbrecher xD

Ich denke, wichtig ist, dass (1) Lärm entsteht, (2) mehrere Kameras aktiv sind und (3) eine Nachricht an den abwesenden Bewohner geht...
Das Erkennen und Deaktivieren / Tolerieren mehrere unabhängiger Systeme sollte einen Einbrecher zumindest Zeit und Nerven kosten.
Alles andere kann dann nur noch ein Sicherheitsdienst abfangen.

Vielen Dank!

Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft. Aber dem ist offenbar nicht so.

Ich denke noch mal über ein Smart Plug nach. Scheint mir irgendwie noch am einfachsten.

Meine tapo kameras sind mit SD-Karte und können mit geofencing gesteuert werden, zeigt kein Bild an im privatsphärenmodus, ob Apple das umgeht weiß ich aber natürlich nicht da ich Android nutze.

Zumindest in der App ist es bei mir so:

Screenshot_2025-03-02-10-06-48-924_com.tplink.iot.jpg

Genauso sah das auch in der Eufy App aus. Hat man dann Apple Home Kit geöffnet, hatte man trotzdem ein Live Bild.

Ich habe gesehen die Tapo C225 hat einen physischen Privatsphäre Modus. Die Kamera schwenkt dann nach unten. Das kann man auch über die App steuern.

Ich muss mal versuchen rauszubekommen, ob man das geobasiert, automatisiert ein- und ausschalten kann.

Also ich vertraue der Privatsphäre nur, wenn die Kamera vom Netz getrennt ist oder abgeklebt.
Dafür gibt es ja smarte Steckdosen

Kennst du denn smarte Steckdosen, die man geobasiert automatisieren kann?

Da ich Kameras datenschutztechnisch nur dann 100%ig vertraue, wenn sie ausgeschaltet sind, würde ich auch einer solchen Automatik innerhalb der Kamerasoftware nicht vertrauen. Deshalb eben eine separate Smart-Steckdose.
Für die geobasierte Einschaltung der Kamera bei Abwesenheit kenne ich wie gesagt leider keinen für mich gangbaren verlässlichen Weg, der nicht z. B. ein ständiges "AN" des GPS-Empfangs erfordern würde. Aber ich halte das manuelle Einschalten per Handy oder versteckten Schalter in Türnähe jetzt auch nicht für so ein großes Problem.

Wie luschert denn eine Kamera mit physischer Abdeckung und weggedreht, gehen die dann in den röntgenmodus?
Wäre mir persönlich zu gefährlich mit der Strahlung, dann bräuchte man ja auch nonstop ein Alu Hut solange dieser Modus läuft. 😅

zB Tapo Steckdosen können geofencing.

Wichtiger wäre hier aber ein Ticket bei Apple zu öffnen, um mal nachzufragen warum sie gravierende privatsphären Funktion einfach ohne nachzufragen ignorieren.
Denn bis das behoben ist sollte man deren Smart Home Unterbau als kompromittiert ansehen! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Der Kundenservice von Tapo hat mir geschrieben, dass bei der C225 der Privatsphäremodus, bei der die Kamera sich weggedreht, geobasiert gesteuert werden kann. Dafür kann man eine Routine in der App einrichten.

Aber ich schaue mir mal die Tapo Steckdose an. Danke für den Tipp. Damit kann ich meine Logitech Circle 2 vielleicht einfach weiterbenutzen und habe dennoch das, was ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben