Smarte Klingelanlage mit Sonos als Türgong

Danieloss

Ensign
Hi Leute,

Ich habe mir ein haus gekauft und bin aktuell dabei die komplette Elektrik und Netzwekgeschichte neu zu machen.

Die Smarte Geschichte soll Komplett über Homematic IP Wired gelöst werden.
Geplant sind Heizungsthermostate, Fensterkontakte von Winkhaus (kipp, offen, geschlossen) direkt in die Fenster gebaut vom Fensterhersteller, Rolladensteuerung, Lichtsteuerung und ein paar Steckdosen schaltbar.

Nun Fehlt mir noch in dem ganzen Konzept die Klingellösung

meine wünsche die ich gerne hätte:

1. Sonos (mehrere) als Türgong

2.eine Unifi Cam als Türkamera (ich denke eine eigenständige Kamera kann man besser ausrichten und hat auch eine bessere Qualität)

3.Gegensprechen und öffnen über smartphone und zentralen bildschirm (eventeull ipad oder andrpid Tablet?)

wie ich das ganze einmal pro Etage Visualisiere weiß ich auch noch nicht genau. Da würde mir als erstes Mediola vorschweben.

Ist das ganze in irgendeiner Form realisierbar? oder kann ich mich davon verabschieden weil es schlicht nicht möglich ist ?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Wenn ich vergessen habe irgendwelche Infos preiszugeben , sorry :S einfach bescheid geben :)

Denke das wird daran scheitern, dass Du nicht mithilfe eines Steuerbefehls (klingeln) Sonos als Gruppe zusammen fassen kannst, den klingelton hörst und danach der Sonos Verbund wieder aufgelöst wird.

Unifi als Cam ist ohne Probleme realisierbar, allerdings kenne ich die Software nicht. Bei instar bekomme ich eine Meldung auf das Handy und kann mir das Livebild anschauen. Bei Instar kann man den Erfassungsbereich auch sehr klein wählen, so dass man keinen Fehlalarm bekommt

Greets
Nexarius

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wollte nochmal Rückmeldung geben wie es derzeit bei mir ausschaut.

Die Idee mit der Unifi Cam habe ich komplett verworfen und bin nun auf eine Doorbird 2101 gegangen.
Nachdem ich die Kamerabilder gesehen habe, bin ich der meinung das es für eine Türklingel völlig ausreichend ist.

Zumal man mit der Klingelanlage noch einiges mehr an möglichkeiten hat.

Ich habe nun schon vielen Leuten gehört das es möglich sei im Zusammenhang mit dieser Klingelanlage die SONOS Speaker als Gong zu nutzen.
sogar mit verschiedenen Tönen für mehrere Klingeltaster, (Huastür, Wohnungstür, Gartentür)
was auch sehr praktisch ist. so weiß man immer anhand des Klingeltons WO jemand geklingelt hat.

Villeicht hat ja noch der eine oder andere eine Idee wie man das umsetzen kann.
Eventuell irgendwie über einen Docker Container auf meiner Synology??

grüße
Danieloss

Zurück
Oben