Smarte Lampen - Lichtschalter weiterhin nutzbar

Sbibi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich vermute, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und die Lösung/Antwort ist simpel. Aber ich komme nicht drauf, daher frage ich einfach mal hier nach:

Ich überlege gerade, ein paar "smarte" Leuchmittel oder LED-Stripes zu besorgen (, um vom Sofa aus das Licht bedienen zu können).
Allerdings möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten, die Lampen via bestehenden Lichtschalter ein- und ausschalten zu können.

Ich suche also einen Unterputz-Schalter(?), mit dem ich Lampen ein- und ausschalten sowie dimmen kann. Steht der Schalter auf "aus", möchte ich aber trotzdem in der Lage sein, die Lampe via App wieder einzuschalten.

Zur Ausgangssituation: Ich habe weder einen Amazon Echo oder sonst etwas in der Richtung. Es ist ein FireTV-Stick vorhanden und ein RaspberryPi 3+, der mit Ubuntu läuft und auf dem PiHole installiert ist.

Auf eine Sprachsteuerung lege ich keinen Wert.
Bestenfalls ist das ganze via ZigBee realisierbar; ich möchte darauf verzichten, mein WLAN bzw. WIFI weiter vollzustopfen.

Welche Möglichkeiten gibt es dahingehend?
Wer hat Erfahrungen, die er teilen kann oder eine gute Website/Video parat?

Ich kann dir Homematic IP von EQ3 empfehlen hier gibt es unteranderem auch UP Aktoren mit denen das Licht ganz normal ein und ausgeschaltet werden kann.

Man benötigt allerdings eine Basisstation es gibt hierfür einen Accespoint für enduser und einsteiger hier wird dann auch gleich ein fertige App für Mobilgeräte mit geliefert. Die Basisstation baut Ihr eigenes Funknetz auf und wird per LAN angeschlossen

Zusätzlich gibt es noch eine Profi Zentrale CCU3 hiermit sind aufwendige Programme und automatisierungen möglich. Eignet sich aber eher für Leute die schon tief in dem Thema drinnen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
in eine andere Richtung würden z.B. solche Homematic Schalter gehen.
Die kann man mit (nahezu) jedem Schaltersystem und herkömmlichen Leuchtmitteln kombinieren, hat dafür aber Homematic "an der Backe"...

ansonsten verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht (mindestens) überall dort wo jetzt ein Lichtschalter ist einfach eine "Fernbedienung" platziert?!? Wenn man partout an alten Zöpfen fest halten und sich nicht ansatzweise umgewöhnen möchte. Hier hängen dafür "überall" die Ikea FBs für 10€.
dieser Ansatz hat zudem den Vorteil, dass man die Zigbee Leuchtmittel, die ja auch ausgeschaltet immer noch etwas Strom verballern (sind ja gleichzeitig auch "Repeater") am "alten" Schalter komplett stromlos schalten kann, z.B. im Urlaub.

Für die HUE FBs gibt es sogar "Kappen", die über die Schalter gestülpt werden und darauf dann die FB gesetzt wird (magnetisch)

• Gefällt mir
Ich selbst nutze UP-Schalter und UP-Dimmer von Fibaro (sowie Danfoss-Heizungsventile) in Verbindung mit einer Fibaro HC2 als Z-Wave-Gateway, welche platzsparend hinter dem vorhandenen Wandschalter bzw. Wandtaster gesetzt werden.
Mittlerweile gibt es seit kurzem auch komplette Steckdosen, Schalter, Dimmer, Netzwerk-, USB- und Multimedia-Dosen bzw. -Schalter als Fibaro-Walli

Kann mehr und ist flexibler als der etwas veraltete und primitivere Homematic-Kram.

• Gefällt mir
HomeMatic als System, Homee als Zentrale und du kannst alles smart machen :)
Habe mein komplettes Haus so umgerüstet und nutze ausschließlich Apple Homekit oder Alexa für die Bedienung.
Klassische Bedienung via Schalter ist jedoch weiterhin möglich.

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle Tipps und Hinweise!
Ich werde mich (in die genannten Produkte) nochmal ein wenig einlesen.

Zurück
Oben