Smarte Leuchte + Alexa = Lichtwecker?

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.939
Hoi...
bislang habe ich wenig Erfahrungen mit Wlan-Glühbirnen ( und eine Alexa bzw das Google Äquivalent hab ich nicht. Was ich aber gerne hätte, wäre, falls ich mir Birnen und Alexa hole, eine Funktion ähnlich eines Weckers, nur dass statt Musik langsam das Licht hochgedimmt wird, sodass man quasi "natürlich" durch helles Licht wach wird (bzw nicht mehr in der REM-Phase ist).

Geht das bzw ist das relativ einfach umsetzbar (vor allem mit Nicht-Philipps-Hue-Teilen, wo ich weiß, dass das quasi Teil des Lieferumfangs ist) oder ist das mit Boardmitteln und 08/15-Wlan-Birnen nicht möglich?
 
Solche Lichtwecker gibt es doch ohne Ende im Handel...muss man heutzutage auch online aus dem Schlaf geholt werden? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ja, dazu brauchst du noch nichtmal Alexa oder Google Home :)

Die meisten Smart-Lamps lassen sich z.B. mit IFTTT (If this than that(?)) steuern.

Ich kann dir die Xiaomi Yeelights nur ans Herz legen Dank des phänomenalen Preis. Wenn du die aus China bestellst kostet eine Glühbirne ca. 10-15€, RGB-Version ist bei 15-20€.
Diese lassen sich mit einer App steuern und dort gibt's es auch IFTTT.
Hier mal ein Link zu deiner gewünschten Funktion direkt: https://ifttt.com/applets/YM8i56Zw-wake-up-gently-by-using-yeelight-sunrise

Und wenn du was anderes suchst, ist das coole, dass du dir selbst so ein "Applet" erstellen kannst.
Hier mal eine Übersicht von den Applets nur für die Yeelights: https://ifttt.com/yeelight

PS: Falls du nicht unbedingt RGB brauchst, kann ich die weiße Yeelight-Version nur empfehlen, weil diese warmweiß und kaltweißes Licht (nativ) ausstrahlen kann, während die RGB-Version dafür (soweit ich weiß) (nur) die RGB-LEDs mischt, um das weiße Licht wärmer zu machen.

Gerade im Schlafzimmer kann warmweißes Licht super angenehm sein am Abend, während ich tagsüber kaltweißes Licht einfach lieber mag :)

LG

PPS: Hier die Links zu den Glühbirnen. Es wurde in Reviews häufig die Reaktionsgeschwindigkeit als langsam kritisiert, aber die neuen Versionen sind schneller bzw. genauso schnell wie alle anderen Smart-Lamps auch

Weiß:
https://m.gearbest.com/led-light-bulbs/pp_1664061.html
RGB:
https://m.gearbest.com/smart-lighting/pp_361555.html
 
Zuletzt bearbeitet:
autowurst schrieb:
Solche Lichtwecker gibt es doch ohne Ende im Handel...muss man heutzutage auch online aus dem Schlaf geholt werden? :freak:

Ein Lichtwecker macht genau eines: Wecken mit Licht.
Eine Smart-Bulb-Lösung würde mich morgens wecken, ich könnte die Sachen aber auch als normale Lampen nutzen.
 
Du hast zig Möglichkeiten das umzusetzen....
Ich habe zB 0815 LED-Strips, die mit einem WLan fähigem Controller angeschlossen sind. Der wiederum lässt sich über ne App bzw. direkt in der Alexaapp ansteuern. Ergo kann man auch Szenen damit anlegen.
Bisschen weiter getrieben kann man alle 5min eine neue Szene starten lassen, und die Helligkeit immer um X% heller machen.
-> Smoothes Lichwecken
 
OT: Die yeelight Lampe empfehle ich nicht.
Mir ist dieser Tage die 7. Lampe innerhalb von 8 Monaten ausgefallen.
Alle das selbe Fehlerbild, immer stärker werdendes Flackern bis zum Ausfall.
Garantie ist nicht wirklich.

Die Hue und Trafdi Lampen funktionieren bisher einwandfrei.
 
@xammu
Ich hab auch eine Fassung, in der bisher keine LED-Lampe länger als ein Jahr funktioniert hat.

Naja ich hab auf jeden Fall seit Anfang 2017 drei Yeelight-Lampen und die funktionieren noch (wohingegen eine Osram LED nach nem halben Jahr kaputt gegangen ist).

Das liegt leider auch einfach an Spannungsschwankungen - einige LEDs kommen damit offenbar nicht so gut aus und bei uns im Altbau sieht man die Halogenlampen abends regelmäßig flackern. Die meisten LEDs gehen bei diesen Schwankungen einfach für eine sehr kurze (kaum - gar nicht sichtbare) Zeit aus und dann wieder an. Je nachdem wie oft / lang diese Schwankungen dann auftreten sind sind schon nach relativ kurzer Zeit die Lebenserwartungen von z.B. Kondensatoren erreicht, die auf "nur" 30000 Ein-/Aus-Zyklen ausgelegt sind.

Lg
 
Zurück
Oben