Smarte Lichtschalter funktionieren nicht(kein Strom)

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,

Ich bin kein Elektriker aber eigentlich hatte ich mir es zugetraut es hinzubekommen,da ich auch Lampen schon angeschlossen habe und dergleichen.Allerdings bekommen meine Smarten Lichtschalter kein Strom.

Es geht um eine Doppelsteckdose.Oben ist sie 2 schaltrig und unten einschaltrig.

Auf N ist blau angeschlossen als neutralleiter.
Auf L oben ist braun
Auf L1 oben ist schwarz
(da ich den Schalter nur einschaltrig benutzen will ist ein schwarzes Kabel übrig)

Auf N unten ist blau
Auf L unten ist schwarz
Auf L1 unten ist schwarz

Wo liegt da der Fehler?

Ein Bild hänge ich auch an.Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht,aber bitte nicht sowas wie "da sollte nur ein Elektriker ran" ich kenne die Gefahren von Strom :)

Anhänge

• 20221209_165752.jpg
    20221209_165752.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 372
Holy Shit, die sind viel zu weit abisoliert. Die Isolation muss am Gehäuse enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Skudrinka
Adern deutlich kürzer abisolieren!

Braun oben musst du vermutlich runterbrücken zu L unten.
L1 ist vermutlich der geschaltete Kontakt

Komische Steckdosen... und was meinst du mit "schaltrig"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die waren schon so...aber daran wird es sicher nicht liegen.wenn es dir damit besser geht knips ich sie ab :D
Ergänzung ()

@Spillunke aber dann müsste doch der obere Schalter funktionieren und nur der untere nicht?

kürzen würde ich erst im Nachhinein,wenn ich den alten Schalter wieder einbauen werde hab ich sonst die doppelte arbeit

Das ist erstmal das testsetup.sollte ich sie Zum laufen bringen kommt die ganze feinarbeit.aber solange das nicht läuft brauch ich das nicht machen

Casecooler91 schrieb:
@Spillunke aber dann müsste doch der obere Schalter funktionieren und nur der untere nicht?
Schwierig zu sagen. Sind das auf dem Foto Steckdosen oder nur Schalter, welche Steckdosen schalten?
Ich tippe mal:

L - Dauerspannung