Smarte Lichtschalter funktionieren nicht(kein Strom)

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,

Ich bin kein Elektriker aber eigentlich hatte ich mir es zugetraut es hinzubekommen,da ich auch Lampen schon angeschlossen habe und dergleichen.Allerdings bekommen meine Smarten Lichtschalter kein Strom.

Es geht um eine Doppelsteckdose.Oben ist sie 2 schaltrig und unten einschaltrig.

Auf N ist blau angeschlossen als neutralleiter.
Auf L oben ist braun
Auf L1 oben ist schwarz
(da ich den Schalter nur einschaltrig benutzen will ist ein schwarzes Kabel übrig)

Auf N unten ist blau
Auf L unten ist schwarz
Auf L1 unten ist schwarz

Wo liegt da der Fehler?

Ein Bild hänge ich auch an.Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht,aber bitte nicht sowas wie "da sollte nur ein Elektriker ran" ich kenne die Gefahren von Strom :)

Anhänge

• 20221209_165752.jpg
    20221209_165752.jpg
    999,7 KB · Aufrufe: 372
Holy Shit, die sind viel zu weit abisoliert. Die Isolation muss am Gehäuse enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Skudrinka
Adern deutlich kürzer abisolieren!

Braun oben musst du vermutlich runterbrücken zu L unten.
L1 ist vermutlich der geschaltete Kontakt

Komische Steckdosen... und was meinst du mit "schaltrig"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die waren schon so...aber daran wird es sicher nicht liegen.wenn es dir damit besser geht knips ich sie ab :D
Ergänzung ()

@Spillunke aber dann müsste doch der obere Schalter funktionieren und nur der untere nicht?

kürzen würde ich erst im Nachhinein,wenn ich den alten Schalter wieder einbauen werde hab ich sonst die doppelte arbeit

Das ist erstmal das testsetup.sollte ich sie Zum laufen bringen kommt die ganze feinarbeit.aber solange das nicht läuft brauch ich das nicht machen

Casecooler91 schrieb:
@Spillunke aber dann müsste doch der obere Schalter funktionieren und nur der untere nicht?
Schwierig zu sagen. Sind das auf dem Foto Steckdosen oder nur Schalter, welche Steckdosen schalten?
Ich tippe mal:

L - Dauerspannung
L1 - geschalteter Kontakt (je nach Schalterstellung, hast du zwischen L und L1 Durchgang) -> L1 ist dann der L für die Steckdose
N - Neutralleiter

Prüfe mal mit einem Multimeter den Durchgang zwischen L und L1 bei beiden Schalterstellungen.

Sind das jetzt Seckdosen oder Schalter? Woher sollen wir deine Verkabelung kennen?

Dann Notfalls den Durchgang ausprüfen mit einem Multimeter, wann wo Durchgang ist.
L zu L brücken und an L1 jeweils die Steckdosen, sofern L1 bei Schalterstellung 1 aus/an ist und bei Stellung zwei eben entgegengesetzt.
Blau/Neutralleiter natürlich auch durchbrücken (Steckdose mit Lichtschalter kann der gleiche N sein)

20221209_172459.jpg
Das hier war die ursprungssituation.Oben waren 2 Schalter der an eine Lampe geht zb für eine Lampe mit Ventilator.Allerdings war nur ein lichtschalter davon aktiv.der untere war ein ganz normaler lichtschalter.dann war es davor ja gleich geschaltet und hat doch funktioniert.

oben war 1x braun und 2x schwarz angeschlossen und unten 2x schwarz.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich oben 1x braun und 1x schwarz

unten 2x schwarz angeschlossen

+ n Leiter da dass der Schalter anscheinend laut Seite braucht

Ohne daß Du schreibst, wie die Typenbezeichnung der Schalter lautet, kann man Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Außerdem empfehle ich Dir auch (wie schon oben geschrieben) einen Blick in die Anleitung.
Und mit einem geeigneten Meßinstrument (Phasenprüfer ist schon etwas mager) mußt Du feststellen, auf welchem der Leiter überhaupt "Strom drauf" ist.

Vielleicht hilft schon ein Bild von der Schalter-Rückseite. Da ist oft zu sehen, was wo anzuschließen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Schaltbild der smarten Schalter bitte.
Spannung (230V) an den Eingangskontakten gemesssen?

Ja also, hinten steht doch die Beschaltung, wenns dann nicht geht liegts an deiner Hausverkabelung.

Edit oder die Schalter sind defekt

Gefunden bei Amazon:
Blau Neutralleiter, Rot Phase, Schwarz geschaltete Leitung zur Lampe.

1670606391684.png

Schön und gut, nur die Farbe allein sagt garnix aus. Prüfe ob du L1 und N hast, welches Kabel zur Lampe geht und ob N an der Lampe dauerhaft anliegt.

Obere Dose:
blau Neutralleiter, der braune Leiter geht vermutlich zur Lampe, der schwarze ist Phase (dauernd auf 240 V)

Untere Dose:
blau Neutralleiter, der eine schwarze ist Phase, der andere schwarze geht zur Lampe. du mußt selbst herausfinden, welcher was ist.

Nachtrag jetzt, ziemlich genau einen Tag später:
hoffentlich gab´s keinen Stromunfall ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben