Smarte/schaltbare Netzdose

ReeD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich konnte leider nix dazu finden, aber vielleicht kennt ja doch jemand die Lösung meines Problems oder hat eine Alternative.

Ich habe meinen Smart TV sowohl per LAN als auch per WiFi angeschlossen, da über LAN ein VPN dahinter hängt. Bei einigen Anbietern wie Netflix wird einem nicht das vollständige Programm angezeigt, obwohl der VPN eine deutsche IP ist.
Da vorrangig beim TV immer LAN Schnittstelle als Verbindung genommen wird habe ich einen Switch hinter den TV Schrank gehangen der an einer smarten Steckdose klemmt. Somit konnte ich diese abschalten und er wechselt automatisch auf WiFi.

Nun möchte ich aber nicht mehr den Switch und das ganze geraffel hinter dem TV Board, da zum einen der Switch eine zusätzliche Steckdose benötigt und wir eine neues TV Board haben.

Gibt es eine Alternative entweder eine abschaltbare Datendose oder etwas womit man die RJ45 trennen kann zwischen Router und Smart TV ?

Besten Dank für eure Idee und Empfehlungen.
Reed
 
Schließe den TV vernünftig an, nur am LAN und lass den Unsinn VPN hier weg. Den brauchst du allenfalls am Rechner selbst.
 
Firefly2023 schrieb:
Was willst du genau machen?

Eine schaltbare LAN-Verbindung nur halt soll das Schalten nicht per Strom passieren.
Fuer Umgehung von Geo-IP halt fuer den Fernseher. Kann man verstehen.

ReeD schrieb:
wie Netflix wird einem nicht das vollständige Programm angezeigt, obwohl der VPN eine deutsche IP ist.

Du kannst mal testen ob der TV auch automarisch wechselt auf Wifi, wenn Du die MAC des TV im Router blockst fuer das Internet.

Ich wusste garnicht, das es soll Teile gibt bis eben. RJ45 Toggle Switch.

1724103461894.png


Nennt sich auch Ethernet On/Of Switch. @ReeD
Ein schaltbarer Ethernet Splitter koennte auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hmm. ok. Wer es braucht.....
Sorry, da kann ich nicht helfen, verbringe wenig Zeit vot der Glotze und habe bis auf Apple-TV und Amazon alles gekündigt.
 
BFF schrieb:
Eine schaltbare LAN-Verbindung nur halt soll das Schalten nicht per Strom passieren.
Fuer Umgehung von Geo-IP halt fuer den Fernseher. Kann man verstehen.



Du kannst mal testen ob der TV auch automarisch wechselt auf Wifi, wenn Du die MAC des TV im Router blockst fuer das Internet.

Ich wusste garnicht, das es soll Teile gibt bis eben. RJ45 Toggle Switch.

Anhang anzeigen 1514117

Nennt sich auch Ethernet On/Of Switch. @ReeD
Ein schaltbarer Ethernet Splitter koennte auch gehen.

Ja das ist etwas was ich suche nur wäre es super wenn es smart wäre und kann es per voice schalten.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht?! Was willst du genau machen?
Ziel ist es einfach eine LAN Verbindung auf Kommando zu trennen vom TV ohne das Kabel zu ziehen.
 
ReeD schrieb:
etwas was ich suche nur wäre es super wenn es smart wäre

Suche danach. Den Begriff wie das heisst hab ich getippt.
Dazu finden sich, wenn existent, bestimmt alle moeglichen Variationen oder halt auch Ideen wie das Teil per Sprache angesteuert wird. Per Sprache waere bei mir eine Steckdose zu finden die, ich in die Wand einbaue, das erledigt. Git es nicht fuer Dich.
 
Zurück
Oben