Smarte Steckdose will W-Lan Passwort

ihoafro

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir Smarte Steckdose von Gosund gekauft, um sie mit Amazon Echo zu ''steuern''.
Hierfür benötige ich die App Smart Life, die App will von mir mein W-Lan Passwort um die Steckdosen zu verbinden.

Ich habe auch den Staubsaugroboter von Xiaomi, hier wird auch das W-Lan Passwort benötigt und gespeichert.
Damals war ich schon am überlegen ob ich für diese Geräte ein Gast Zugang meiner Fritzbox einrichten soll.
Allerdings war ich zu faul außerdem dachte ich mir wenn jemand Zugang zu meinen Router hat ist Kontrolle über den Staubsaugroboter oder jetzt die Steckdosen das gravierendste.

Zu meiner frage: Ist das ganze unsicher d.h stellt das ein ernst zunehmendes ''Sicherheitsrisiko'' da wenn ich Wlan Passwörter in solchen Apps bzw auf deren Server abspeichern lasse?

Wie macht ihr das? Gastkonto oder im Normalen Netz? Und was könnte passieren?

Danke

Ja, das ist ein Risiko. Nicht vertrauenswürdige Geräte kann man entweder in ein per Firewall isoliertes Netz packen, oder -- noch einfacher -- gar nicht erst kaufen und benutzen.

Zum Thema was passieren kann: Entweder Mist in Richtung Internet (Spam Versand etc), oder Angriffe auf dein internes Netz und die dortigen Geräte (abgreifen von Informationen, Man in the middle Angriffe, Sprungbrett für Malware, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und UNDERESTIMATED
Grad mit ner Fritzbox ist es supereinfach ein Gäste Wlan einzurichten, würde ich auf jeden Fall machen, da es doch wesentlich sicherer ist.

ihoafro schrieb:
um sie mit Amazon Echo zu ''steuern''.

Zu meiner frage: Ist das ganze unsicher d.h stellt das ein ernst zunehmendes ''Sicherheitsrisiko'' da wenn ich Wlan Passwörter in solchen Apps bzw auf deren Server abspeichern lasse?

Alles Safe , mach dir mal nur keine Sorgen. Alexa und die Jungs die deine Gespräche mithören regeln das schon.

Du benutzt Alexa und machst dir ersthaft Gedanken darüber ob deine Steckdose sicher ist. You made my Day

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, windbeutel1, Coeckchen und 3 andere
Gerd_Galaxo schrieb:
Du benutzt Alexa und machst dir ersthaft Gedanken darüber ob deine Steckdose sicher ist. You made my Day
Zu recht, das sind schließlich verschiedene Szenarien.

Die Hauptfrage ist eigentlich nicht ob getrennt vom Hausnetz oder nicht, sondern ob die Geräte Zugang zum Internet haben. Das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario dürfte sein, dass sich jemand Zugang zu den Geräten verschafft und dein Gerät zu einem Bot in einem Botnetz macht, der von nun an deine Internetverbindung für zwielichtige Zwecke verwendet.

Du solltest also tatsächlich drei Netze verwenden.
Main für deine Rechner
IoT für Steckdosen und Co.
IoT_internet für Alexa und andere IoT-Geräte, die wirklich, wirklich Zugang zum Internet brauchen

Zurück
Oben