Smarte Steuerung Rolläden und Markisen

Jochenknochen

Cadet 2nd Year
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Jan. 2022
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Moin Moin,

ich bin leider völliger Neuling in Bezug auf SmartHome. Ich habs auch ehrlich gesagt nicht eilig, allerdings ist meine alte Kurbelmarkise über der Terasse kaputt gegangen und auch einen Rolladen benötige ich noch. Ich überlege nun worauf ich jetzt beim Kauf achten muss, damit ich später auf jeden Fall in der Lage bin SmartHome Funktionalitäten nutzen/nachrüsten zu können.
Bin jetzt über viele Produkte gestolpert... Somfy, Homematic-IP usw.

Markise ist wie gesagt aktuell mit Kurbel. Markisenverkäufer hat gesagt ja von der Außensteckdose hoch mitm Kabelkanal und dann mit Funkfernbedienung ein und ausfahren.
Klingt ja erstmal ok, aber halt nicht Smart/integrierbar? Soll ich mir da gleich eine Markise z.B. mit fixem Motor von Somfy besorgen? Oder kann man da auch außen eine Art Aktor nachrüsen?

Meine bisherigen Rolläden haben innen einen Schalter, meinem Verständnis nach ist das eine grundsätzlich gut Ausgangslage, weil ich einen Aktor in die Unterputzdoese unter den Schlater setzen kann und dann sollte das klappen. Da gibts ja auch diverse Möglichkeiten. Sprich kann ich mich ggf. auch später noch drum kümern.

Dann brauche ich voraussicht in einem weiteren Raum einen Rolladen, bei dem es eigentlich ähnlich ist wie bei der Markise. Ich habe nur außen Strom, also kommt die Schaltergeschichte mit Aktor Unterputz nicht in Frage. Also auch Funk mit Fernbedienung? Gibts da zusätzich auch WLAN und App Möglichkeiten?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
mfg und schon mal danke
J.K.
 
@Jochenknochen oder ganz simpel via Shelly und dann über Zeit programmieren -> d.h. in 5 Sekunden sind 20% geschlossen.

edit: Hier mal nen Link, sowas gibts es von Shelly sogar schon fertig :)
 
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Von Aktoren ala Homematic IP in der Unterverteilung bis hin zu Shellyaktoren via WLAN unter den normalen Schalterelementen ist alles denkbar.

Anhand deiner Informationen würde ich aber vermuten, dass die Shelly Aktoren für dich tatsächlich auch die am einfachsten Umsetzbare Variante wären. Die eigentlichen Motoren für Markise und Rolläden sollten ja ihre eigenen Endschalter integriert haben, diese machst du dann mit den Shelly Aktoren "smart".
Die Kosten für die Beschaffung und auch die Umsetzung halten sich da in einem kleinen Rahmen.

Alles in der Unterverteilung zu regeln ist zwar die schönere Version, setzt aber auch voraus, dass jeder Rolladen über eine eigene Zuleitung verfügt, ohne, dass von dem jeweiligen versorgenden Stromkreis noch andere Verbraucher (Steckdosen, Lichtschalter etc.) gespeist werden. Ist also eher etwas, was nur dann Sinn macht, wenn du eh ein größeres Fass aufmachen willst.
 
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Nachrüsten ist bei Smart-Home immer eine Notlösung. Allerdings gibt es da mittlerweile auch ne ganze Reihe ganz guter Anbieter. Ich würde beim Nachrüsten aktuell auf Homematic setzen, einfach weil die eine breite Produktpallette haben und du dann nur eine Systemzentrale (Bridge) brauchst. Dann können später noch Steckdosen, Lichtschalter, Heizungssteuerungen etc. ohne größeren Aufwand hinzugefügt werden.

Für deine Markise sollte jeder Rolladenaktor passen. Es geht ja nur darum, den Schaltimpuls an den Motor weiterzugeben. Die besseren Aktoren können dann auch Einstellungen wie "schließe/öffne zu x%".
 
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Nimm bei der Markise eine Variante mit Schalter. Da ist man dann flexibel und kann einen Aktor beliebigen Herstellers einbauen.

Wenn du da gleich auf z.B. Somfy mit Funk setzt hast du bei der späteren Einbindung in ein Smart-Home System schlechte Karten, da deren Funksignal verschlüsselt ist. Daher lieber kabelgebunden mit Schalter und auf Funk verzichten.

Wenn du das jetzt verkabelt einrichtest kannst du dir später jeden beliebigen portablen smarten Knopp (z.B. Tradfri oder Hue Fernbedienung) als Fernbedienung konfigurieren.



Bzgl. der Rollläden kommt es auf dein Schaltersystem an. Suche dir einen Anbieter, der kompatibel zu deinem bisherigen Schaltersystem ist, so dass es sich optisch sauber integriert. Bosch bietet da Adapter für die gängigen Programme und von eq3 gibt es auch entsprechende Sets.

Hier der UP Aktor von eq3: https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/hm-lc-bi1pbu-fm.html
Hier der von Bosch: https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/vorgaengermodelle/rollladensteuerung/

Sind quasi die gleichen Dinger, mit dem gleichen Standard (866MHz) nur mit einem anderen Namen drauf.



Bei Bosch gibt es noch eine Zigbee Variante (2,4GHz), mit welcher du deine bestehen Schalter einfach weiternutzt: https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/

Nach dem gleichen Prinzip würde es auch mit einem Shelly 2.5 laufen. Nur das der einfach ins WLAN eingebunden wird und keine Bridge benötigt. https://shelly.cloud/products/shelly-25-smart-home-automation-relay/
In beiden Fällen brauchst du ausreichend Platz (60er Dose) hinter deinem Schalter.



Letztendlich ist es eine Frage, wie weit du mit dem Smart-Home gehen willst und was später alles noch mit rein soll. Einmal damit angefangen, wird es ganz schnell zur Sucht. Und diese Sucht ist verdammt teuer. Vor Allem, wenn man mehrmals Technologieschwenks machen und alles tauschen muss. Daher unbedingt vorher überlegen, was in Zukunft noch kommen soll/könnte und ein entsprechendes Konzept erstellen.
Je mehr Sachen man einbindet umso komplexer wird es. Man kommt auch nicht um verschiedene Anbieter herum, weil es manche Sachen beim einen Anbieter nicht gibt oder die Teile dort einfach nur klobig und hässlich sind. Bestes Beispiel: Fensterkontakte.
Schon brauchst du einen zweiten Anbieter/Funkstandard und somit eine übergeordnete Smart-Home Zentrale in der dann alles zusammenläuft und zentral geregelt wird. Dort ist es dann Geschmackssache was man nimmt. Home-Assistant, pimatic, FHEM, iOBroker, ...
 
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Danke für die ganzen Infos. OK UP Aktoren für die Schalter ist klar. Nur an zwei Stellen habe ich keine Schalter, weil die Stromquelle da außen ist. Aber wenn ich euch richtig verstehe ist das auch kein Problem, weil man Funkmodule wie z.B. von Shelly dann direkt "outdoor" vor den Markisen und Rolladenmotor setzt. Dann ist es quasi egal welches Fabrikat der Motor hat.
Hoffe ich habs richtig verstanden ;)
 
Dann kannst du die Markise aber ausschließlich vom Handy/Smart steuern. Ich denke da wird spätestens beim WAF Schluss sein.

Du musst doch eh das Kabel bis zur Markise führen. Dann kannst du doch gleich einen Schalter dazwischen setzen. Zur Not Aufputz.

Welches Fabrikat der Motor hat ist immer egal. Der ist ja vom Schalter entkoppelt
 
SaxnPaule schrieb:
Ich denke da wird spätestens beim WAF Schluss sein.
Was meinst du damit?

SaxnPaule schrieb:
Du musst doch eh das Kabel bis zur Markise führen. Dann kannst du doch gleich einen Schalter dazwischen setzen. Zur Not Aufputz.
Ja glaube der Markisenverkäufer wollte deshalb was mit Fernbedieung verkaufen, damit nix Aufputz gesetzt werden muss. Sieht halt so mittel aus.
Die gewöhnlichen Funkverbindungen werden dann aber sicher proprietär sein, sodass man da sicher nicht "rein" kommt oder?
 
Jochenknochen schrieb:
Was meinst du damit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Jochenknochen schrieb:
Die gewöhnlichen Funkverbindungen werden dann aber sicher proprietär sein, sodass man da sicher nicht "rein" kommt oder?
Richtig. Daher auch mein Hinweis mit Somfy. Das haben sich meine Eltern installieren lassen. Da führt kein Weg rein. Ist die Fernbedienung Schrott oder verlegt bekommt man die Markise erstmal nicht mehr betätigt. Daher rate ich immer dazu noch einen Plan-B zu haben. In deinem Fall eben einfache Schalter in der Zuleitung.
 
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Hi ich bin leider immer noch nicht ganz durch mit der Entscheidung.
Also Storm ist kein Problem, aber habe keine Kabel für die Steuerung von Markise und Rolladen. Rolladen braucht wohl 5 Adern wenn ich es richtig verstanden habe.
Was bleibt Aktor mit in den Rolladenkasten und dann ein Schalter per Funk/App oder?
Bei Homematic IP kann man die Schalten auch in UP Dosen verstecken und die funken dann zum Aktor im Rolladenkasten oder? Dann siehts aus wie ein normaler Schalter nur per Funk oder ist diese Info falsch?
 
Dreiadrig (N/L/PE) bis zum Schalter/Aktor und von dort dann 4 adrig bis zum Motor. Da es 4 adrig nicht gibt nimmt man ein fünfadriges.
 
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