Ohne selber da Intelligenz reinzustecken wird da gar nichts “Smart“. Die Geräte sind trotzdem strunzdoof.
Smart macht man nur, wenn man ein monetäres Ziel (Stromeinsparung) verfolgt oder ein Zugewinn an Komfort erzielt werden soll. Alles andere ist reine Geld- und Zeitverschwendung.
Die 0,3W Standbyverbrauch rechtfertigen m.E. nicht die Anschaffung einer solchen Steckdose. Es dauert Jahre bis sich das amortisiert. In dieser Zeit ist deine Steckdose 5x EOL und 3x kaputt gegangen.
Und das Komfortfeature erschließt sich mir hier so gar nicht. Auch mit Intelligenz (Verbrauch messen und bei <3W z.B. schalten) nicht, nicht bei einem Desktopcomputer.
Kleines Rechenbeispiel:
Dein PC hat 0,3W Standy, sagen wir dein Bildschirm auch, insgesamt 0,6W. Das macht am Tag 14,4 Wh.
Im Jahr dann ~5000Wh. Sind umgerechnet 5kWh. Sofern du nicht blöderweise Stromiokunde warst und jetzt in die Grundversorgung für 0,60€ die kWh gerutscht bist, zahlt man ja derzeit grob 0,31€ die kWh.
5kWh 0,31 = 1,55€. Lass es einfach 2€ im Jahr sein und das auch nur wenn das Teil 24/7 im Standy rumeiert. Je öfter du das Gerät verwendest, desto kleiner wird der geldwerte Vorteil. Jetzt mal angenommen du hast nicht die billigste Chinasteckdose gekauft, sondern was gescheites. Kostenpunkt 30€.
Im Optimalfall hat sich also deine Steckdose nach 15 Jahren amortisiert. Ist sowieso völlig daneben, da du das Gerät sicherlich 6 Stunden am Tag verwendest aber das sollte reichen um aufzuzeigen, dass „Smart“ nicht immer einen Nutzen hat.
Mindestens 15 Jahre ist kein Amortisationszeitraum, zumindest nicht für eine smarte Steckdose
Für eine PV Anlage könnte man 15 Jahre annehmen, wobei auch schon grenzwertig. M.E. Sollte sich smartes Gedöns, wenn sie denn ein monetäres Ziel verfolgen, spätestens nach drei Jahren rechnen.
Bei Komfort ist die Rechnung etwas anders, das kann man nicht mit Geld aufwiegen. Entweder ist der Zugewinn einem das Geld wert oder eben nicht aber schönreden braucht man sich das dann auch nicht
, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe für 60€ meinen Briefkasten „smart“ gemacht. Wird sich nie richtig lohnen aber es ist leider geil. 😋
War jetzt etwas OT, da du deine Dose(n) ja schon gekauft hast. Und deinem Monitor wird es egal sein aber dein Betriebssystem wird das gar nicht mögen. Im schlimmsten Fall schrottest du damit deine Windows Installation.