Smarte Thermostate mit Split-Klima unterstützen

kokolorix

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema eher hier passt oder bei Klimageräten - ich probiere es nun einfach hier. Folgende Situation: unser Erdgeschoss ist inkl. Küche komplett offen gestaltet und die vier Heizkörper besitzen nun schon seit einigen Jahren EVE Thermo Thermostate zur Heizungssteuerung. Dies klappte bisher recht okay, nun habe ich mich nach einigen Monaten wieder mit dem Thema Smarthome beschäftigt und es endlich eine Lösung die Thermostate über ein zentrales Thermometer zu regeln - wie wunderbar, also den EVE Thermo Control direkt bestellt.

Nun haben wir auch ein Split-Klima-Gerät zur Heizungsunterstützung dank PV-Anlage. Nun meine Frage: es gibt ja aktuell bereits Geräte von Tado oder Netatmo, die die Klimaanlagen "smart"machen können. Meine Vorstellung war nun, dass ich die Klimaanlage bei Temperaturen, in denen sie noch effektiv arbeitet, als Heizungsunterstützung automatisiert einzubinden, was ich aktuell manuell mit der hauseigenen Diakon App mache.

Kann ich also auch die Klimaanlage über einen Außentemperatursensor (z.B. EVE Weather) mit einbinden und sie solange dazu heizt (und idealerweise die Thermostate dann runterregeln) bis der EVE Thermo Control sagt, dass die Raumtemperatur erreicht ist?

Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge verstehen und freue mich auf Tipps!

kokolorix schrieb:
Kann ich also auch die Klimaanlage über einen Außentemperatursensor (z.B. EVE Weather)
Was bringt dir ein Außentemperatursensor? Wichtig ist doch, wieviel Strom die PV abwirft und ob Raumtemperatur unter Soll liegt.

Naja, die Temperatur ist für den COP auch entscheidend neben dem möglichen PV Überschuss. Je nach Außentemperatur kann es dann auch sinnvoller sein über die Split Klima zu heizen also mit Gas.
Bisher habe ich aber keinen Sensor für den Stromzähler gefunden und mein PV Anlagenhersteller lässt sich (aktuell) nicht einbinden.
Würde mein Vorhaben denn grundsätzlich mit einem Tool wie von Tado funktionieren?

kokolorix schrieb:
Nun haben wir auch ein Split-Klima-Gerät zur Heizungsunterstützung dank PV-Anlage. Nun meine Frage: es gibt ja aktuell bereits Geräte von Tado oder Netatmo, die die Klimaanlagen "smart"machen können.
Das kommt wohl eher auf deine Klimaanlage und deren Schnittstellen an.
Loste doch mal alle Infos dazu hier aus, angefangen bei Hersteller, Modell, Funkstandards, etc.

Hallo, es ist folgendes Modell:
Split Wandgerät Perfera FTXM35R +
RXM35R (Daikin)
Eine Fernbedienung mit Display ist auch vorhanden. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Steuerung mit Sensibo oder Tado / Netatmo möglich wäre, mir geht’s eher darum, ob eine entsprechende Automation in HomeKit realisiert werden kann.
Vielen Dank!

Zurück
Oben