smarte Thermostaten, Kaufberatung und Grundsatz Fragen...

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe vor vielen Jahren die Heizkörper mit FHT8V "Ventiltrieben" ausgerüstet und jeden Raum mit dem zugehörigen FHT80B "Raumthermostaten" ausgerüstet.
seit einiger Zeit erhalten die Thermostaten/Regler ihre Befehle nur noch von FHEM über eine FHZ1300PC

jetzt ist das alles doch sehr in die Jahre gekommen. Die FHT80 lassen sich quasi gar nicht mehr bedienen, die inkremental Geber scheinen völlig verdreckt zu sein (ok, könnte man mal aufmachen und sauber machen, bzw. gucken was da los ist), die Ventiltriebe sind langsam "ausgeleiert" (diese "Überwurfmuttern" zum aufschrauben sind aus Plastik und "rutschen ab") und falls irgendwas ausfällt, ist Ersatz schwer zu bekommen (mir wird ganz übel, wenn ich nur daran denke...).

das bestehende System ist zwar steinalt, hat aber irgendwie einige Features, die selbst heute noch nicht selbstverständlich sind.
1) die "flache" Form der Ventiltriebe passt hervorragend zu den (meisten) Montage Positionen hier in der Wohnung!
wenn ich mir die üblichen "länglichen" Teile angucke, dann würde die weit in den Raum im Durchgangsbereich stehen oder gar mit Türen kollidieren. Dazu muss man sagen, dass hier die Ventile nicht zur Seite, sondern nach vorne in den Raum zeigen.
2) der abgesetzte Raumregler hat gleich mehrere Vorteile. Erstmal misst er die Temperatur, dort wo man ihn halt montiert bzw. ablegt. Dann übernimmt er vollständig die eigentliche Regelung nach den Temp-Vorgaben, die er von FHEM erhält. Das funktioniert sogar mit zwei Ventiltrieben in einem Raum, für die man auch noch Offsets eingeben kann (damit beide Heizkörper gleich oder absichtlich etwas unterschiedlich warm werden)

leider gibt es aber auch Nachteile:
a) sie sind unerträglich laut
b) abhängig von der FHT1300 und die wird nur von FHEM unterstützt, von Homeassistant z.B. NICHT
c) Befehle werden erst mit erheblicher Latenz übermittelt, das kann schonmal mehrere Minuten dauern (Lüften)

ich suche jetzt ein neues System, bei dem die Ventiltriebe am liebsten (s.u.) direkt vom SmartHome (ich habe jetzt FHEM und HomeAssistant parallel laufen, möchte mir aber auch OpenHAB, ioBroker & Co. verbauen) "angesteuert" werden. Direkt heißt per WLAN oder Zigbee. Eine "Zentrale" oder "Raum-Regler" (wie jetzt) wäre jetzt kein absolutes Ausschlusskriterium, würde ich aber gerne vermeiden und wenn wäre FritzBox oder HUE Bridge schön. Für Zigbee stände ein SonOff USB Adapter bereit.
die Temperatur Messung wäre für alle Räume schon mindestens einmal vorhanden.

eine recht hohe Priorität liegt in der bereits o.g. flachen Bauweise, bei der der Ventiltrieb möglichst wenig vom Heizkörper "absteht".
dazu habe ich leider noch nichts gefunden :(

Vorschläge? Denkanstöße?

noch eine Sache:
wie läuft sowas eigentlich bei z.B. HA?
wie gesagt, bisher regeln die Raum-Regler selbstständig (sogar die Fenster auf Erkennung per eigenen Kontakten), daher habe ich mich damit noch nie beschäftigt.
muss man die Regelung selber programmieren? Vermutlich gibt es da vorgekauten Code, oder? Klar, das ist keine Raketenwissenschaft, einen PID Regler werde ich irgendwie noch zusammen gekloppt bekommen, da habe ich mehr Bedenken, das in ein "Korsett" wie HA eingebettet zu bekommen, man kann ja nicht alles andere blocken.

Hallo,
schau dir mal die Antriebe eTRV-C-2 von HomematicIP an:
https://de.elv.com/search?sSearch=HmIP-eTRV-C-2
Die HMIP Geräte können direkt miteinander kommunizieren, wenn sie erstmal eingerichtet sind (z.B Fensterkontakt mit Thermostat)
HMIP Accesspoint (Cloud) oder CCU3 (lokal) erforderlich. Alternative als Addon für HA verfügbar. USB Stick HMIP RFUSB erforderlich.
https://www.home-assistant.io/blog/2022/02/07/improved-homematic-support/
https://www.youtube.com/results?search_query=rasperrymatic

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Also ich bin ja ein riesen Fan von Homematic IP. Da hat man je nachdem welchen Weg man eingeht, mit dem Access Point ein System was "out of the Box" ohne viel Aufwand von überall aus erreichbar ist oder mit der CCU3 bzw. Rasperymatic ec. ein genau so umfangreiches System mit jedoch noch viel mehr möglichleiten was allerdings dann etwas Bastelaufwand mit sich bringt.

Zwecks Thermostaten kannst du dich ja mal umsehen. Alternativ könnte man noch gucken ob ein Winkel eine Alternative darstellen kann.

https://homematic-ip.com/de/produkte-heizung-und-raumklima?f[0]=category:66&f[1]=function_type:223

Also entweder man nimmt die Kompakt (2) oder man versucht es mit den Evo und nem Winkel sofern machbar.

Ich selbst habe so gut wie alles von Homematic IP und bin super zufrieden. Einziger Nachteil: Günstig ist der Spaß leider nicht. Hab da sicher schon 5.000 Euro + rein gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
danke, manchmal liegt das Gute so nah oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)

Homematic IP hatte ich natürlich schon gehört (kommt ja quasi aus dem gleichen Stall) aber überhaupt nicht auf dem Schirm, das sieht doch schonmal sehr gut aus :)

kann jemand etwas zur Lärmbelästigung der Stelltriebe sagen?

Mich stören sie nicht im normalen Betrieb. Es gibt zusätzlich noch den Flüstermodus, falls es doch als unangenehm empfunden wird.

Prisoner.o.Time schrieb:
Dann weiß ich wenigstens dass alles funktioniert 😅
;)
zum Hintergrund: das FHT/FHZ System ist per Default darauf eingerichtet, den Entkalkungsprozess (alle Ventile einmal voll auf und dann wieder in den vorherigen Zustand (meist komplett zu) zu fahren) am Samstag Vormittag durchzuführen.
kann man natürlich ändern, aber jedesmal wenn man sich gerade mal wieder so richtig darüber geärgert hat, ist man natürlich nicht in der Stimmung, sich an die SmartHome Konfiguration zu setzen. Aus den Augen (Ohren), aus dem Sinn ... bis zum nächsten Mal, wenn man am Samstag aus dem Schlaf gerissen wird, weil im ganzen Haus die Ventile rasseln ;)

Aus dem CCU3 Handbuch (gilt auch für Rasperrymatic):
Entkalkungsfahrt:

Zum Schutz vor Ventilverkalkung wird einmal wöchentlich eine Entkalkungsfahrt des Heizkörperthermostat durchgeführt. Dabei wird das Ventil einmal komplett geöffnet und anschließend wieder geschlossen. Dadurch wird verhindert, dass sich der Ventilstift durch Kalkablagerungen festsetzt. Während dieses kurzen Zeitraums ist keine Bedienung möglich. Werkseitig ist für die wöchentliche Entkalkungsfahrt Samstag, 11:00 Uhr festgelegt. Sie können den Zeitpunkt für die Entkalkungsfahrt individuell anpassen. Auswahl Zeitpunkt Wochentag: Montag - Sonntag

Uhrzeit:
Werkseitig ist für die wöchentliche Entkalkungsfahrt Samstag, 11:00 Uhr festgelegt. Sie können den Zeitpunkt für die Entkalkungsfahrt individuell anpassen. Auswahl Zeitpunkt Uhrzeit: 0 – 23 Uhr und zur vollen oder halben Stunde

Mickey Mouse schrieb:
wie läuft sowas eigentlich bei z.B. HA?
Bei mir komplett über Better Thermostat, Thermostate sind zwei verschiedene Tuya Zigbee Modelle. Als Temperatursensor hab ich eh in jedem Raum ein Xiaomi BLE Thermometer was auch die Luftfeuchtigkeit mit misst. Letztes Jahr lief das noch etwas...naja, mittlerweile absolut top und ich bin extrem zufrieden damit.

ohmsl schrieb:
Hallo,
schau dir mal die Antriebe eTRV-C-2 von HomematicIP an:
https://de.elv.com/search?sSearch=HmIP-eTRV-C-2
Die HMIP Geräte können direkt miteinander kommunizieren, wenn sie erstmal eingerichtet sind (z.B Fensterkontakt mit Thermostat)
HMIP Accesspoint (Cloud) oder CCU3 (lokal) erforderlich. Alternative als Addon für HA verfügbar. USB Stick HMIP RFUSB erforderlich.
https://www.home-assistant.io/blog/2022/02/07/improved-homematic-support/
https://www.youtube.com/results?search_query=rasperrymatic

Geht das auch ohne HMIP RFUSB? Kann man nicht auch einen HMIP Accesspoint einbinden, der ja dann das entsprechende Funkmodul verbaut hat? Ich frage deshalb, weil ich schon einen AP habe.

Könntest Du das bitte anhand eines HMIP WLAN AP erläutern? Ich kann im Netz nichts dazu finden.

Die entsprechenden Handbücher und Anleitungen findest du im Downloadbereich unterhalb des Artikels auf der verlinkten ELV Seite.

Es tut mir leid. Da habe ich schon geschaut.

Ich habe gefunden, wie man einen Wired App anspricht, aber nicht einen Wireless AP.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob die CCU zur Kommunikation mit dem Wireless AP den RF-USB benötigt oder nicht.

Für Deine Hilfe wäre deshalb sehr dankbar,

Die CCU benötigt keine zusätzlichen Geräte. Von einer CCU hast du oben auch nichts geschrieben.
Die Verbindung ist doch immer gleich. Gerät in Kopplungsmodus -> Gerät suchen mit CCU oder Accesspoint bzw. APP.

Du kannst den alten HMIP HAP an der CCU nur per LAN als Accespoint einrichten.

Mit diesem neuen kleinen HMIP HAP geht das nicht.
https://de.elv.com/homematic-ip-wla...homehausautomation-153663?fs=3243373396&c=983

• Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Vielen Dank @ohmsl

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen TinyPC mit Proxmox, HA als VM und RaspberryMatic als Add-on.

Kann ich den WiredAP direkt an meinen TinyPC anschließen oder muss ich über einen Router gehen (also wie wenn ich eine Router (z.B. eine FritzBox) mit einem Rechner einrichten würde)?

An den Router, wird ja per LAN eingebunden. Oder LAN/WLAN Bridge/Repeater (z.B. Fritz 1750E).

Für Rasperrymatic wird aber auf jeden Fall ein Empfänger (z.B. der schon genannte USB Stick) benötigt. Der WiredAP allein reicht nicht, damit Rasperrymatic funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
@Mickey Mouse gibt es bei dir schon was neues zu berichten? Oder vielleicht noch offene Fragen? Also bei Homematic IP wäre ich ein relativ guter Ansprechparter. Zu mindest in Kombination mit dem Access Point. Von der Cloudfreien CCU3 hab ich leider nicht wirklich viel Plan.

Hab vorhin erst 4x Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display (ohne Stellrad) incl. Versand für 125 Euro geschossen und bin mega happy. Sind in dem Preis leider deutlich gestiegen und obendrein schwer erhältlich.

ich habe ja keinen echten Druck und warte noch etwas ab, vielleicht wird das zum Sommer hin alles etwas günstiger ;)
so lange lebe ich noch mit den ELV/FHZ Teilen und einem zusätzlichen Pi3 dafür

Zurück
Oben