Smarte Tischlampe - Alternative zur Hue Twilight?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe hauptsächlich im Homeoffice auf meinem Dachboden - der Schreibtisch steht in der Ecke, umrahmt von 2 Dachschrägen. In der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit ist die adequate Beleuchtung ein echtes Problem.

Eine normale Tischlampe erhellt einen Teil des Schreibtischs, der Rest des Zimmers ist aber dunkel (die Hauptbeleuchtung, alte eingelassene Halogenspots sind mir zu hell). Hue Play Lightbars habe ich probiert, aber die nehmen zuviel Platz weg und durch die Dachschrägen kommt die Beleuchtung auch nicht so richtig zum Tragen.

Nun habe ich die Philips Hue Twilight gesehen - eigentlich eher eine Nachttischlampe. Das besondere: sie strahlt nach unten, aber AUCH nach hinten - und das smart und ins Hue-System eingebunden, was ich ohnehin schon im Einsatz habe. Alles gut also und einen Test wert? Öhm....die UVP liegt bei 279€ (!!!), das große A will immer noch 234€. Klingt für mich komplett überzogen.

Hat jemand eine ähnliche Alternative? Meinetwegen auch einen Chinakracher, auch wenn ich da sonst nicht so für bin...

Vielen Dank für die Anregungen!

Habe ich (mit der Lightbar) schon probiert. Ist nicht schlecht, aber ich sehe vom Schreibtisch trotzdem fast nichts - und bei Videocalls kann die Kamera mich auch nicht darstellen, weil es zu dunkel ist.

Letzteres ist eine Challenge. Einerseits muss ich mich selbst beleuchten, aber es darf auch nicht blenden. Ob die Twilight sowas bieten kann, weiß ich natürlich auch (noch) nicht...

@Skudrinka - geht leider nicht, weil der Monitor schon direkt an der Schräge steht. Wenn ich da was Raufbaue, müsste ich ihn nochmal deutlich vorziehen, was aus Platzgründen uncool ist. Zudem schwingt er sich dann beim Tippen auf der Tastatur unangenehm auf...

alte eingelassene Halogenspots
die magste nicht durch dimmbare LED-Spots in Warmweis ersetzten?

Ich habe im HO neben dem Arebitsplatz ne normale Lampe, hinter den Monitoren eine einfache LED Leiste (via USB-A mit 5V bom Monitor versorgt) und als Deckenlampe ein dimmbares LED Panel um je nach Restlich gegen den "Schwarzen Loch Effekt" im HO etwas anzugehen.

Nixx ist Smsrt - alles preiswert und schnell ersetzbar
Ergänzung ()

matze787 schrieb:
Habe ich (mit der Lightbar) schon probiert. Ist nicht schlecht, aber ich sehe vom Schreibtisch trotzdem fast nichts - und bei Videocalls kann die Kamera mich auch nicht darstellen, weil es zu dunkel ist.
... das hat sich überschnitten - ein Ringlicht für die Videocalls ist keine Option

dms schrieb:
die magste nicht durch dimmbare LED-Spots in Warmweis ersetzten?

Hmmm, also zum einen würde das nur einen Teil des Problems lösen ("schwarzes HO-Loch" ;-) ) - aber ich muss mir hier als echt unwissend outen. Die Teile hat mein Dad damals beim Ausbau unseres Dachbodens verbaut - ich könnte wohl die Lampen ausbauen, aber einfach neue rein wird ja vermutlich nicht funktionieren (Netzteil, Trafo oder was auch immer man da noch benötigt). Da habe ich echt schlicht gar keinen Plan 🤷🏻‍♂️

Ein Ringlicht für Videocalls habe ich probiert. Man sieht mich zwar gut, aber ich fühle mich geblendet und kann da noch 3h auf große Excelsheets auf meinem Monitor schauen. Die Blendung macht mich wahnsinnig...

.. da tuen mir alle Leid, die immer via Video beobachtet werden müssen - welch Unkultur (letztens erst würde ungewollt jemand im Nachbarraum mitgefilm ... da besteht garkein Fingerspitzengefühl mehr über die Privatheit von Videobildern)

Wegen der LED Spots - letztendlich sollte dein Dad auch einen Lambenwechsel nicht verunmöglicht haben - mit Sockelform und Lampendaten kann mann da weiterkommen - gibt ja auch Trafo-/Inverterfreie 220V Systeme

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Naja, ich werde ja nicht beobachtet - ich arbeite im Bereich der IT-Compliance und muss häufig mit der IT über dutzende einzelner Anforderung sprechen, meist auf riesigen Excel-Spreadsheets. Seit Corona läuft da viel mit Videokonferenzen. Eigentlich eine sehr gute Sache!

Die Spots schaue ich mir nachher nochmal an. Vielleicht kann ich ja mal eine ausbauen, ich bin da leider echt unbedarft, was sowas angeht. Und mein Dad ist leider nicht mehr da :-(

Mehrere Punkte:
  • Mein HO-Büro ist auch eher dunkel
  • Habe auch Hue-Krams (verdammt viel)
  • Habe mich gegen smarte Beleuchtung out the box entschieden WEIL Hue und andere Smarte Lampen haben ganz schlechte CRI Werte, was für die Augen und zum arbeiten wirklich nicht gut ist
  • Hab mir dann Video/Fotolampen/Softboxen mit nem CRI ~96 links und rechts an den Schreibtisch geklemmt (2*50W betreibe sie aber bei 25% Leistung) und strahle die Wand für indirektes Licht an (was das dich blenden minimiert, was du angesprochen hast)
  • diese Lampen haben einen einstellbaren CCT wert, sprich man kann das Weißlicht steuern (z.B: "Tageslicht" zw. 5400k bis 8000k)
  • diese Fotolampen gibts inzwischen glaube auch "smart" mit Fernbedienung/App (z.B. sowas: https://www.amazon.de/GVM-2300K-6800K-Videobeleuchtung-Studiolicht-Video/dp/B07BF3L5C2
  • ansonsten schau dir mal die elgato keylight Serie an (ja auch nicht billig) aber die haben enorm gut und viele diffusorschichten, sodass deren Lampen bei Direktlicht eigentlich nicht blenden sollten
dms schrieb:
.. da tuen mir alle Leid, die immer via Video beobachtet werden müssen - welch Unkultur (letztens erst würde ungewollt jemand im Nachbarraum mitgefilm ... da besteht garkein Fingerspitzengefühl mehr über die Privatheit von Videobildern)
Teams kann ganz wunderbar den Hintergrund austauschen, funktioniert sehr gut.
Hab bei mir unseren Unternehmensbackground drin + Name/Abteilung/Funktion zu meiner Person.
Das hat also mit Privat/Datenschutz nix zu tun.

Arbeite im IT Bereich (wir nennen es ECM Consulting (nein es ist nicht die firma, die sich selbst "ecm consulting" nennt), ist aber eher bei DevOps/System Management angesiedelt) und ich bin sehr froh, wenn ich mit Kunden oder Kollegen arbeite, deren Emotionen/Reaktionen zu sehen, weil ich weiß, ob sie mir zuhören oder abwesend sind oder ob man mir folgen konnte oder ob ich verwirrte Gesichter sehe und direkt drauf eingehen kann.
Oft genug hab ich Calls wo gegenüber die Kamera aus ist, man fragt was und bekommt keine Antwort, joa war die Person halt weggelatscht in die Küche oder sonstwohin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und matze787
Wehrt euch doch
matze787 schrieb:
meist auf riesigen Excel-Spreadsheets.
ja Screensahring bin ich sofort bei dir, aber Videobild (?!) - gibt keinen Grund die Bandbreite in D damit übermässig zu verstopfen - ausser Mann ist Camuser zB bei MDH usw.

matze787 schrieb:
Die Spots schaue ich mir nachher nochmal an.
starte doch mit einem Foto

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Deckenfluter (also Stehlampe, die die Decke anstrahlt) nehmen und Du hast eine schöne indirekte Beleuchtung ohne Umbaumaßnahmen.

airwave schrieb:
diese Lampen haben einen einstellbaren CCT wert, sprich man kann das Weißlicht steuern (z.B: "Tageslicht" zw. 5400k bis 8000k)
Nur gehören die ins Fotostudio und sind wegen der hohen Farbtemperatur zur Raumbeleuchtung (Wohnraum, allgemeines Büro) völlig ungeeignet. Vom augenschädlichem hohem Blauanteil wollen wir erst nicht reden...
Für ein Büro mögen um die 4500 K noch gehen, aber für Wohnräume geht man noch weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus Platzgründen leider nicht möglich - ist schon etwas eng hier und im 90 Grad-Winkel neben mir steht auch noch ein Sideboard. Daher die Suche nach einer Schreibtischlösung...

Ich hab' mir zum Test jetzt mal diese Schreibtsichlampe von Xiaomi bestellt, mal schauen. Die kann man zumindest flexibel drehen. Sicherlich nicht perfekt, aber einen Versuch wert. Ich seh' mich aber schon diese hoffnungslos überteuerte Hue-Lampe bestellen...😵‍💫

Smart sollte das Ganze übrigens schon sein. Ich komme nämlich durch das Schlafzimmer und eine recht steile Bodentreppe auf den Dachboden und möchte schon unten den Befehl geben, dass das Licht an ist, wenn ich rein komme...

Wenn über der Bodentreppe eine Leuchte ist, dann kannst Du auch eine LED-Lampe mit integriertem Bewegungsmelder reinschrauben.

Und Platz für eine Lampe, die die Decke anstrahlt, ist immer. Ggf. mal den Dachboden aufräumen...

Leider nicht - Bewegungsmelder wäre trotzdem nochmal eine reizvolle Idee. Aber ich komme mit "Schreibtisch licht an!" via Sirigut klar, wenn ich mich in der Küche mit meinem Kaffee auf den Weg nach oben mache :-)

matze787 schrieb:
Aber ich komme mit "Schreibtisch licht an!" via Sirigut klar
... bis Siri nicht mehr will (in paar Jahren abgeschaltet oder was auch immer), das Internet gestört ist oder das hochintegrierte und störanfällige Smartgeraffel kurz nach der Garantie kaputt ist.

(Der erwähnte Bewegungsmelder ist natürlich nicht für die Raumbeleuchtung angedacht, sondern für den Aufgang, wobei der zugehörige Lichtschalter eh unten sein dürfte und bei einer 2 W LED kann man diese auch einfach an lassen, solange man oben ist)

Aber wo der Benutzer nicht mehr "smart" genug ist für die einfachsten Dinge (was in der Allgemeinheit immer mehr zunimmt), muss halt "smarte Technik" her. :evillol:

Vindoriel schrieb:
Nur gehören die ins Fotostudio und sind wegen der hohen Farbtemperatur zur Raumbeleuchtung (Wohnraum, allgemeines Büro) völlig ungeeignet. Vom augenschädlichem hohem Blauanteil wollen wir erst nicht reden...
Für ein Büro mögen um die 4500 K noch gehen, aber für Wohnräume geht man noch weiter runter.
Ist schon alles richtig so hier.
Die die ich hab gehen von 2600 bis 8000.
Blaulichtfilter hab ich in meinen Zeiss smartlife digital individual 3 Gläsern drin und am Bildschirm seit eh und je f.lux

Farbräume und Licht, CRI/Ra sind mir wohlbekannt (auch dass cri allein gar nix sagt weil random Selektion vom Hersteller welche Farben im CRI Set getestet werden)
Küche ist vorallem R9 relevant.

Tageslichtlampen (zertifizierte) haben ja auch keinen Blaufilter und im Kontext dieses threads geht es um Büroarbeit zuhause und nicht um Wohnräume.

Am besten baut man sich selbst was z.b mit strips von led-Konzept.de wird halt auch nicht billig dann.

matze787 schrieb:
Ich habe hauptsächlich im Homeoffice auf meinem Dachboden - der Schreibtisch steht in der Ecke, umrahmt von 2 Dachschrägen.
Hue Play Lightbars habe ich probiert, aber die nehmen zuviel Platz weg und durch die Dachschrägen kommt die Beleuchtung auch nicht so richtig zum Tragen.

Hat jemand eine ähnliche Alternative? Meinetwegen auch einen Chinakracher, auch wenn ich da sonst nicht so für bin...
Einfach LED-Röhren mit Steckdosenanschluß an die Wand schrauben. sehr günstig, blendfrei, schattenfrei und dazu noch über schaltbare ZigBee-Zwischenstecker bei Bedarf auch in Hue einbindbar.
https://preisvergleich.heise.de/?ca...c=de&bl1_id=30&xf=21051_15&sort=p#productlist

@matze787
Wenn die Deckspots hinter dir sind, wird es wahrscheinlich nicht soviel helfen die gegen dimmbar Spots/Leuchtmittel zu tauschen, da dann immer noch die Beleuchtung von vom im Gesicht fehlt.
Ich würde dir daher zu einer indirekten Beleuchtung über die Wand, mit Softboxen oder Milchglaslampenschirmen raten.

Für Video-Calls war es bei mir auch zu dunkel, da ich mit HA und Zigbee dort flexibel aufgestellt bin beleuchte ich mit nun 2 Lidl LED-Strips und einer Tischlampe die Wand hinter dem Monitor indirekt.
1. LED-Strip ist an der Tischkante hinten in einem 45° Aluprofil mit Diffusor, was aber ein paar Zentimeter Abstand zur Wand braucht. Das ist mein primäres Licht wenn ich am Schreibtisch bin und von draußen zu wenig Tageslicht ins Zimmer kommt.
Mit dem 2. LED-Strip (2m) und Alu-T-Profil habe ich mir links vom PC eine Wandlampe gebaut, hängt bei mir vertikal in ner Ecke mit 15cm Abstand zur Ecke / 10cm Abstand zur Wand, könnte man denke ich auch gut horizontal über den Monitor schrauben.
https://www.bauhaus.info/led-streifen/paulmann-profil-duo/p/27667750
Ist auch wieder indirekt wie beim Strip an der Tischkante hinten.
Ich hab mir nur ein einzelnes 1m Profil gekauft und dann eine DIY-Halterung um es in die Ecke zu monitoren.
Als 3. Lampe habe ich dann noch eine Stehlampe, die auch wieder die Wand anstrahlt.
https://www.lidl.de/p/livarno-home-tischleuchte-zigbee-smart-home/p100342011

Die LED-Strips Strips sind auch von Lidl, die gibt es immer mal wieder im Angebot deutlich günstiger
https://www.lidl.de/p/livarno-home-led-band-zigbee-smart-home-19-w-2-m/p100358331

Durch die Verteilung auf mehere Lichtquelle wird die Wand hinter dem Monitor großflächig angestrahlt, was für mein Empfinden gegen das Blenden hilft, es reicht wenn die mit 20-30% Helligkeit laufen.

Nur zur Abrundung - nachdem ich meinen Schreibtisch umstellen musste und dort, wo eigentlich die Lampe hätten stehen sollen nun kein Platz mehr ist habe ich mich nun entschieden, eine Philips Hue Light Tube (groß) einzusetzen.

Bin echt zufrieden :) (ja, Kabelmanagement ist noch optimierbar, allerdings steht unten rechts auch ein Gitarren-Ampmodeler, der immer mal wieder zur Probe abgebaut werden muss).

hue.jpg

Für die Ergonomie wäre es noch besser, wenn der Bereich oben links vom Bildschirm heller wäre, bei Dir ist heller Bildschirm gegen dunkles Loch.

Zurück
Oben