Smarter "Lichtschalter" gesucht, welcher nicht den Stromkreis trennt, sondern nur Kommandos sendet

rony12

Commodore Pro
Hallo,

ich hab da ein ganz besonderes first-World-Problem :D

Vor einigen Wochen habe ich einen alten Leuchter restauriert und diesen mit einem Dimmer von Sonoff ausgestattet, damit ich die 12 LED Birnen in diesem Leuchter auch auf geringer Stufe betrieben kann - denn der große Leuchter hängt im Schlafzimmer :D
Nun quatsch ich mit dem Amazon Echo: "Alexa, Schlafzimmer 5%" - oder eben "Alexa, Schlafzimmer an" - und es wird dann auf die letzte eingestellten Stufe eingeschaltet.

Wenn ich nun aufgrund der Gewohnheit an den Lichtschalter komme, um alles einzuschalten - schalte ich es komplett ab - nicht so wild, aber es benötigt dann immer so 20 Sekunden, bis es mittels Sprachkommandos gesteuert werden kann.

Daher nun die frage, ob es "Lichtschalter" gibt, welche quasi nur Interaktionen senden?
Ich weiß, dass Sonoff Geräte im Angebot hat, welche als intelligenter Lichtschalter agieren. So wie mir das aber aussieht, schalten die eben auch bei einer Berührung den Stromkreis aus, und könnten das zusätzlich per W-Lan.
Ich hätte aber gerne "Schalter", welcher quasi nur das Kommando an den Dimmer sendet, ein- und auszuschalten, und eben nicht den Stromkreis trennt.
Kommunikation sollte via W-Lan funktionieren. ZigBee oder anderes hab ich bei mir nicht im Einsatz.

Ich möchte einen "Schalter" haben, welcher in die dafür vorgesehene Dose eingebaut werden kann, und mit 230V versorgt wird - jedoch soll dieser "Schalter" nicht den Stromkreis trennen, sondern dem Dimmer nur den Befehlt zum Ein-Ausschalten senden.
Kommunikation über W-Lan

Weder shelly noch IKEA haben so etwas im angebot.

Die Frage ist, für welches System.
Auf Zigbee Basis habe ich hier mehrere Schalter von Aqara im Einsatz. Die kannst du dann auch mehrfach belegen (Einfachklick, Doppelklick, gedrückt halten).
https://www.amazon.de/Aqara-Wireless-Switch-Mini-Lichtschalter/dp/B07D19YXND/

Für das Gira Schalterprogramm gibt es passende Schalter von "Scenic - Friends of Hue" die sich schön in bestehende Rahmen integrieren lassen.
https://www.amazon.de/Friends-Hue-Smart-Switch-Kabelloser/dp/B07VRDKD8S/

Mit dem Scenic Schalter könntest du den bestehenden Schalter ausbauen, die Kabel dahinter dauerhaft verbinden (lassen) und den "smarten" Schalter einfach davor setzen.

@SachsenPaule ich dachte es sei klar, wenn ich zwei Mal von W-Lan schreibe, dass ich W-Lan damit meine ;)
Ich möchte eben keinen Akkubetriebenen Schalter haben, wenn ich ja den Netzstrom verwenden kann.

@rpsch1955 Es scheint sich hier um einen Schalter zu handeln, den ich oben beschrieben habe, und nicht möchte - denn er trennt das Stromnetz, was ich ja nicht möchte.

Ich schreibe es mal ketzerisch. Das Einzige wirklich funktionierende Smarte Lichtsystem ist und bleibt das von Philips HUE.

Das was du suchst ist so nicht umsetzbar. Die neuen Schalter von Philips könne das aber eben nur mit Birnen von Philips.

@rony12 Du hast jemand falschen in Post #7 markiert ;)

Der Scenic Schalter hat keine Batterien.

Zum Thema W-LAN und Anschluss des Schalters an L: Mir sind nur Schalter bekannt, die dann auch den Außenleiter trennen bzw. schließen, wenn diese dort angeschlossen sind. Alles andere ergibt auch keinen Sinn. Warum sollte ich einen Schalter an L anschließen, wenn es dann nicht geschaltet werden soll.

Insofern sehe ich keine Möglichkeit dein Vorhaben ohne Kompromisse zu realisieren.

Moin,
dann nimm doch einfach einen normalen Sonoff Schalter, klemme den an L und parallel deinem Dimmer. Du musst ja nichts an den Abgang des Schalters anschließen oder? Und dann verknüpfst Du den Dimmer mit dem Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon. Die Frage ist, ob der Sonoff Schalter überhaupt sendet oder einfach nur Empfänger ist bzw. manuell bedient werden kann.

Wenn er nicht senden kann, wäre es nur eine teure Blindplatte.

Naja was heißt teure Blindabdeckung. Das Ding kosten ca. 18€+Versand. Bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert innerhalb von 14Tagen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Problem wird hier WLAN sein, für Zigbee und Konsorten gibt es da einiges. Diese Schalter von Sonoff scheinen irgendwie nicht manuell geschaltet werden zu können, jedenfalls kann man das der Produktbeschreibung nicht entnehmen...

Blöde Frage am Rande: hast du denn vor den Schalter zu nutzen? Oder geht es dir Primär darum, zu verhindern. dass den Strom bei versehentlicher Betätigung getrennt wird?

Sollte letzteres der Fall sein, könntest du den Schalter auch mit ner Wago-Klemme auf Dauer-An schalten, wenn du in der Aussparung hinter dem Schalter noch Platz dafür hast.

Alternativ vielleicht auf nen Dimmer mit Zigbee wechseln?

Triple5soul schrieb:
Naja was heißt teure Blindabdeckung. Das Ding kosten ca. 18€+Versand. Bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert innerhalb von 14Tagen zurück schicken.
Ist nicht mein Mindset ... ich kann mich einfach auch vorher ordentlich informieren, bevor ich die Umwelt mit unnötigem Transportwegen und späteren Müll belaste.

@whigga
Der Lichtschalter soll ja schon, wie oben beschrieben eine Interaktion ausführen - das Ein- und ausschalten des Dimmers - nur soll dieser das Befehl zum Ausschalten erhalten und nicht vom Strom gekappt werden, weil dann, könnte ich diesen nicht mehr per Sprache einschalten.

Jo, ich hab als Hauptanliegen die Vermeidung der Stromtrennung herausgelesen, deshalb die Frage. Ich würde da ganz ehrlich einfach den Dimmer gegen einen mit Zigbee tauschen - sofern der Aufwand sind in Grenzen hält, weiß ja nicht, wo/wie du diesen verbaut hast.

Dann haste da halt auch deutlich mehr bzw. überhaupt eine Auswahl an Zubehör.

Und den Lichschalter ausbauen eine Abdeckung drauf - und auf diese Abdeckung dann einen Zigbee schalter :D ?

Also da bau ich eher das Relais aus einem sonoff schalter aus :/

Dein sonoff Dimmer sollte per API steuerbar sein. Dann kannst du in Verbindung mit einem Shelly 1 eine Schaltaktion per DDD ausführen. Darüber kann man dem Shelly sagen, dass er eine bestimmte URL aufrufen soll, diese URL ist dann die Api von deinem sonoff.
https://shelly.cloud/documents/developers/ddd_communication.pdf
http://developers.sonoff.tech/d1-http-api.html

Den Shelly kannst du dann einfach in die bestehende Unterputzdose vom Schalter einbauen und lediglich die Stromversorgung des Shelly an 230V anschließen, aber keine weiteren Ausgänge. Dadurch wird auch nichts anderes ausgeschaltet.

rony12 schrieb:
Wenn ich nun aufgrund der Gewohnheit an den Lichtschalter komme, um alles einzuschalten - schalte ich es komplett ab - nicht so wild, aber es benötigt dann immer so 20 Sekunden, bis es mittels Sprachkommandos gesteuert werden kann.
Geht es dir jetzt nur um die "Noch"-Gewohnheit? Ich frage das deswegen, weil ich selbst in der Anfangszeit im Schlafzimmer - Hue Lampe - regelmäßig das Licht noch am Schalter aus Gewohnheit an-/ausgeschaltet habe. Bei Hue geht's aber recht flott und ohne spürbare Verzögerung direkt mit Sprachkommandos in Alexa weiter. Die Sache ist aber die: Nach kurzer Zeit habe ich mich ungewöhnt und den Schalter links liegen gelassen.

Die Frage ist daher: Meinst du nicht, dass dein jetziges "Problem" früher oder später gar keines mehr sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
@Raijin - es geht nicht nur um die Gewohnheit ;)
Wenn ich den Kronleuchter am Abend beim zu Bett gehen auf 3% habe, dann ist der kaum heller als ein Nachtlicht.

Meine Freundin braucht den Leuchter auf 3% damit sie sich im Schlafzimmer in der Nacht zurechtfinden kann ;) - gerade wenn man Nachts mal auf Klo musste.
Und da will sie nicht erst mit der alexa quatschen, bevor das licht angeht und mich davon wecken :D
Hier wäre eben ein einfacher Schalter an der Tür sehr praktisch.

Auch muss man manchmal nur kurz ins Schlafzimmer - etwas ablegen oder holen oder oder oder ... und das ist der gesprächsverlauf von lichtanschalten zu licht ausschalten länger als der eig. gang :/

Zurück
Oben