Smarter Lichtschalter

einfachpeer

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.192
Hallo zusammen,

ich benötige eine Smarte Steckdose und Lichtschalter. Die Steckdose muss/darf nicht smart sein, aber eben der Lichtschalter sollte mit Google Home gesteuert werden.

Leider finde ich im Internetz nichts gescheites, was hier platztechnisch passen könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee/ ein geeignetes Produkt ? (Ja habe Internet Recherche betrieben...)

Danke
24-08-15 21-11-44 4462.jpg
 
Vielleicht erklärst du uns erstmal, was du unter smart verstehst, bzw was der Lichtschalter nachher können soll.
Wenn du dich an die Elektrik traust, dann einfach ein Shelly unter dem Schalter verbauen.
Der hat ja seinen SW Eingang, den du vom Schalter drauf führst und seinen Ausgang, worauf der alte Ausgang geht.
Sollte man allerdings nur aufmachen, wenn man Ahnung hat, nur das Problem hast du halt auch, wenn du den Schalter gegen einen Anderen austauschst.
 
einfachpeer schrieb:
ich benötige eine Smarte Steckdose und Lichtschalter.
Die Steckdose muss/darf nicht smart sein, aber eben der Lichtschalter sollte mit Google Home gesteuert werden.
Die Steckdose soll also nicht smart sein, sondern nur der Lichtschalter. In deinem Satz ist es gegensätzlich formuliert.


einfachpeer schrieb:
Leider finde ich im Internetz nichts gescheites, was hier platztechnisch passen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee/ ein geeignetes Produkt ? (Ja habe Internet Recherche betrieben...)
Da fällt mir direkt dieses Produkt ein:
philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wall-switch-modul/8719514318045
computerbase.de/preisvergleich/philips-hue-wall-switch-modul-8719514318045-a2515188.html

Mit Philips Hue hast du die Option auf ein Komplettsystem, mit dem du Leuchten, Lampen, Steckdosen, und Bewegungssensoren integrieren kannst.

Zudem wäre die Frage, ob es nicht ausreicht die Leuchtmittel durch smarte Lampen zu ersetzen.
geizhals.de/?cat=hhleuchtvnldn&xf=17405_E27~17411_800~17427_70~17429_120~19279_2700~20417_ZigBee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der FI SI Ausbildung Elektro Installation. Nennen wir es ein gesundes Basiswissen :)
Ergänzung ()


https://www.amazon.de/dp/B0965JN63Q?tag=smarthomestore-21&linkCode=ogi&th=1

Ich brauche dann nur dieses eine Bauteil richtig ?
 
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Ich habe seit Jahren solche mit Glas, funktionieren wunderbar mit Google und Co. und gibt es Zuhauf bei Amazon: Smart

Gibt es auch mit smarter Steckdose und glaube auch mittlerweile als Bewegungsmelder in der Form. Würde ich immer wieder verbauen. Die alten Stecker sind einfach grottig.

61--XN4cltL._SL1000_.jpg
 
Gibt es alles von Philips HUE. Unterputz, Aufputz usw. Läuft einwandfrei aber so ohne Infos, was SMART bei dir bedeutet geht es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Prüfe zuerst ob ein Neutralleiter im Schalter zugänglich ist und wie tief die UP Dose ist. Danach sehen wir weiter. Da direkt darunter eine Steckdose ist, ist jedoch davon auszugehen. Wichtig ist jedoch,, dass diese auf dem gleichen Srromkreis hängt.

Einfachschalter oder Teil einer Wechsel-/Kreuzschaltung?

Soll der Schalter dann auch immernoch "dumm"" funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SaxnPaule schrieb:
Prüfe zuerst ob ein Neutralleiter im Schalter zugänglich ist und wie tief die UP Dose ist. Danach sehen wir weiter. Da direkt darunter eine Steckdose ist, ist jedoch davon auszugehen.
Richtig. Sonst würde die ja nicht funktionieren.
SaxnPaule schrieb:
Wichtig ist jedoch,, dass diese auf dem gleichen Srromkreis hängt.
Wofür?
 
gaym0r schrieb:
Wenn du den Außenleiter aus dem Lampenstromkreis nimmst und den Neutralleiter aus dem Steckdosenkreis, was passiert dann unter Umständen?

Je nach Verschaltung fliegt dir dann direkt der FI, insofern vorhanden.

Selbst wenn nicht, solltest du es tunlichst unterlassen die Stromkreise zu kombinieren.
 
Zurück
Oben