Smartes Fenster Plissee gesucht

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.161
Guten Nachmittag zusammen,

ich bin auf der suche nach einem smarten Plissee fürs Fenster.
Bisher hatte ich SOMA Smart Shades 2 der Vorgänger von https://www.somasmarthome.com/products/soma-smart-shades-3
Leider dunkelt das sehr ab und es ist auch keine komplette schließung notwendig, es wäre besser einen Rollo, bzw. Plissee etc. zu haben, welches von unten nach oben schließt.

Kennt jemand ein solches Produkt, welches bezahlbar ist?
Bisher sind keine Plissees vorhanden nur stark abdunkelnde innenrolläden mit Smart Shades 2. Die Innenrollen sollen in keinem Fall weiterverwendet werden, daher bin ich da recht flexibel.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße :)
 
Don-DCH schrieb:
Leider dunkelt das sehr ab und es ist auch keine komplette schließung notwendig, es wäre besser einen Rollo, bzw. Plissee etc. zu haben, welches von unten nach oben schließt.
Verstehe ich nicht? Was hindert dich davon ab, das Teil mit einem beliebigen anderen Plissee zu verwenden?
1720623044212.png


EDIT: Ansonsten wäre das eine Alternative, sollte bei den bekannten Ketten für Jalousien erhältlich sein.
https://www.luxaflex.de/powerview-motorisierung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und redjack1000
xexex schrieb:
Verstehe ich nicht? Was hindert dich davon ab, das Teil mit einem beliebigen anderen Plissee zu verwenden?
Don-DCH schrieb:
es wäre besser einen Rollo, bzw. Plissee etc. zu haben, welches von unten nach oben schließt.

Das ist der springende Punkt.
Es muss zwangsweise von unten nach oben zugehen.

Das wäre genau was ich bräuchte :)

Sorry vielleicht ist das nicht gut genug rausgekommen.
 
Na dann hol dir doch solche, und benutze sie weiter mit dem vorhandenen SOMA Smart Shades 2?

//e: Des ist ja nen Technikforum hier. Ich glaub, die wenigsten haben Lust passende Plissees für dich zu suchen, aber dat Gerät kannste ja mit jedem Plissee mit Zugband nutzen. Völlig egal in welche Himmelsrichtung das öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Na dann hol dir doch solche, und benutze sie weiter mit dem vorhandenen SOMA Smart Shades 2?
Das geht leider nicht.
Denn Plissees sind ja komplett anders befestigt.
Und auch der Mechanismus zum öffnen schließen, ist ja ein komplett anderer.


wirelessy schrieb:
//e: Des ist ja nen Technikforum hier.
Ist mir bewusst :)
wirelessy schrieb:
Ich glaub, die wenigsten haben Lust passende Plissees für dich zu suchen
Muss auch niemand, ich hatte gehofft, das jemand vielleicht solch eines kennt und empfehlen kann.
Bzw. vielleicht solch ein Gerät wie Smart Shades nur für Plissees

wirelessy schrieb:
aber dat Gerät kannste ja mit jedem Plissee mit Zugband nutzen
Soweit ich die Plissees kenne geht das nicht oder irre ich mich da?
 
Ahhhhhhhhhh jetzt geht mir ein Licht auf!

Ich kannte immer nur die in der Führungsschiene.
Sorry ja mit dem Seilzug das hab ich nciht verstanden.
Eben hats klick gemacht.
Es gibt eine Schnur links, eine rechts. EInmal kann ich es nach oben ziehen einmal nach unten.


Jetzt hab ich verstanden :D

Vielen Dank dir!

Genau das hatte ich garnicht gefunden.
Dann werde ich da mal genauer schauen.
Da könnte ich dann tatsächlich die Smart Shades verwenden wenn man das so einfach mit schnur machen kann.

Hat meine Anfrage hier doch was gebracht ;)

Ich hatte das tatsächlich so nciht gefunden. Überall die klassichen inner Führungsschiene.
Gesucht habe ich, aber wohl nicht richtig.

Aber genau dafür ist das Forum da um einen schönen Austausch zu haben und auch weiterzuhelfen, auch wenn man gerade aufm Schlauch steht :D
 
wirelessy schrieb:
Doch doch, ich stand irgendwie total aufm Schlauch und du hast mir wirklich weitergeholfen.
Muss mich da mal durch den Dschungel wühlen, gibt ja zahlreiche anbieter.
Bei einigen ist es wol wie mit eienr Jalosie, das man da die shcnur anwinkel muss um das Plissee runter zu lassen, aber ich werde einfach mal schauen was es da alles gibt.

Jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss, auf eine Zugschnur links und rechts :)

Das war wirklich der Entscheidende Tipp

wirelessy schrieb:
Ich hoffe, du findest was passendes,
Danke dir, ich hoffe auch, dass ich was passendes und bezahlabres finde :)

wirelessy schrieb:
und dass die Schnur im Gerät auch gut greift.
Das stimmt, das ist ein guter Punkt werde ich alles mal austesten.

Gibt ja auch eine neue Variante, die endlich nciht mehr nur über die probriätre Software einbindbar ist ins Smarthome :D
 
Zurück
Oben