Smartfan5 Manuelle Lüftersteuerung im Bios (Gigabyte B360M D3H)

Frashman

Cadet 4th Year
Hallo,

hat sich jemand mal mit der manuellen Lüftersteuerung im BIOS der aktuellen Gigabyte Boards beschäftigt? (In meinem Fall B360M D3H, BIOS Version F10).

Man hat ja die Wahl zwischen Silent, Normal, Full Speed und Manual.

Wähle ich Manual und stelle die Lüfter Temperatur/Geschwindigkeit ein ... funktioniert alles prima. Beende ich dann das BIOS wie gewohnt mit "Save&Exit" stellt sich die Steuerung jedes mal zurück auf "Silent".

Hat jemand das selbe Problem? Eine Lösung?
Hinterlegt die Gigabyte SmartFan Software für Windows eventuell die manuellen Einstellungen direkt im BIOS? Oder werden diese Einstellungen auch nach jedem Neustart wieder zurück gesetzt (und erst wieder erneut durch die Software eingestellt)?

Ich würde so gerne einen lüfterlosen Betrieb einstellen, solange es die Temperatur zulässt.

Vielen Dank

Danke für den Tipp. So einfach war es dann leider doch nicht.

Allerdings hat es mich veranlasst, nochmal das BIOS zurück auf Standard zu stellen.
Danach habe ich nur die Lüftersteuerung eingestellt ... und siehe da, es ging.

Nach systematischen Durchprobieren habe ich heraus gefunden, dass es die "CEC 2019 Ready" Einstellung ist.

Sie darf nicht angeschaltet sein, ansonsten ist nach dem Verlassen des BIOSes die Lüftersteuerung immer wieder auf "Silent". Ob das jetzt gewollt ist, weiß ich nicht. Dokumentiert ist es jedenfalls nicht.

Beste Grüße

Zurück
Oben