Hallo liebe Community,
trotz einiger Recherche und Sichtung vieler Beiträge, bin ich mir noch unsicher, welches System bzw. Anbieter ich wählen soll: ich hoffe, ich könnt mir helfen
Ich bin auf der Suche nach einem (Funkt-)Smarthome-System und Rauchmelder für mein bereits fertig gestelltes Haus.
Meine Situation:
Meine Recherche ergab folgendes:
Meine Fragen an euch:
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Michael
trotz einiger Recherche und Sichtung vieler Beiträge, bin ich mir noch unsicher, welches System bzw. Anbieter ich wählen soll: ich hoffe, ich könnt mir helfen
Ich bin auf der Suche nach einem (Funkt-)Smarthome-System und Rauchmelder für mein bereits fertig gestelltes Haus.
Meine Situation:
- Ich habe 4 Stockwerke (Keller, EG, OG, DG): alle Stockwerke/Räume sind mit Netzwerk-Kabeln und Dosen versehen, d.h. (W)LAN ist überall verfügbar
- Rolladensteuerung ist von SomfyIO mit Funkwandsender: https://shop.somfy.de/somfy-smoove-1-in-io-pure-shine.html
- Ansonsten habe ich noch keine Smarthome-Geräte, d.h. ich bin noch flexibel
- Primär brauche ich Rauchmelder und würde diese gerne vernetzen/automatisieren. Beispiel: "fahre Rolläden hoch und aktiviere das Licht, wenn der Rauchmelder Alarm schlägt". Hier liebäugel ich mit dem HomeaticIP-Rauchmeldern (HmIP-SWSD), da er erfoglreich von Stiftung-Warentest getestet wurde. In Frage kommt auch Innogy oder ggf. Bosch. Bin da aber offen, sofern die Rauchmelder seriöse und erfolgreiche Tests (z.B. Stiftung Warentest) vorweisen können.
- Sekundär würde ich zukünftig gerne optional um folgende Geräte erweitern: Leuchten, Bewegungsmelder, Steckdose, Fenster/Tür-Sensor, Alarmanlage, Wassermelder.
- Ich bevorzuge out-of-the-box Lösungen und würde gerne Bastelein (Software bzw. Elektronik) vermeiden. Das System sollte stabil laufen, ohne z.B. nach jedem Update neu konfiguriert zu werden
Meine Recherche ergab folgendes:
- SomfyIO: hier benötige ich die TahomaBox, da es sich bei Somfy um ein geschlossenes System handelt und die Funkmodule wohl nur damit kompatibel sind
- Falls ich Komponenten anderer Hersteller verwenden möchte, bleibt nur die Lösung über die HomeConnectPlus App (https://www.home-connect-plus.com/de/de/works-with/) in Verbindung z.B. mit
- Vergleich Bosch versus HomeaticIP: Der Vorteil bei Bosch ist wohl, dass auch ZigBee und dadurch Phillips HUE unterstützt wird
- Homee ist mir sehr sympathisch, ist aber wohl nicht kompatibel mit SomfyIO.
Meine Fragen an euch:
- Ist meine Recherche korrekt?
- Habt ihr andere Ideen/Kritik/Vorschläge/Verbesserungen?
- Würdet ihr HomeaticIP oder Bosch wählen?
- Empfehlungen für gute Rauchmelder?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Michael