SmartHome Erweiterung - Hardware Empfehlung

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.248
Moin zusammen,
Ich habe mich die letzten Woche etwas mit HomeAssistant auseinander gesetzt und für gut befunden :D. Aktuell läuft die Software auf einem RaspberryPi 4, welcher sowieso immer an ist, da dieser primär als MagicMirror fungiert. Dazu wird sich der SkyConnect Dongle für das Abgreifen der Zigbee Befehle gesellen.
Im HomeAssistant habe schon einige Geräte eingerichtet, möchte mich hier aber noch etwas erweitern. Wichtig für mich dabei: Die Hardware soll nicht an irgendwelche externen Dienste gebunden sein, sondern lokal bei mir laufen. Der Grund ist für mich nicht einmal Datenschutz&Co, sondern dass die Sachen nicht von irgendwelchen Services laufen, über die ich keine Kontrolle habe.

Am besten erreichen werde ich das Vorhaben vmtl. über BLE oder Zigbee Module. Auf Grund der beschränkten Reichweiter der BLE Geräte (auf einen ESP32 Dongle als Range Extender habe ich keine Lust), würde ich daher also eher auf Zigbee gehen.

Hat hier jemand Empfehlungen für einen Temperatur/Feuchtigkeitssensor MIT Display? Ich habe beim Stöbern die AlieExpress-Variante gefunden, bin mir da aber unschlüssig, wie gut das Ganze funktioniert.

Besten Dank und Grüße!
 
Also ich bin vor ein paar Jahren bei Homematic IP hängen geblieben. Ist jetzt kein Zigbee aber vielleicht ja doch von Interesse für dich? Da hat man schon eine sehr gute Auswahl wenn man das Ökosystem im ganzen betrachtet.

Der Vorteil liegt darin dass je nachem (mit Access Point) alles ohne gefrickel läuft und von Außen auch erreichbar ist dank Cloud und App. Wer das nicht möchte kann auch auf eine "bastel" Lösung (CCU3) zurück greifen. Da ist "out of the box" keine Clud nur ne Weboberfläche wo man alles konfiguriert. Dafür aber mit mehr Möglichkeiten. Wenn auch auf Kosten des Komforts.

Hab aktuell über 80 Geräte in Betrieb weshalb ich mir nun nen zweiten Access Point zulegen musste. Ein Access Point kann nur 80 Geräte verwalten. Mit jedem weiteren Access Point komen 40 Geräte on Top. Eine CCU3 kann glaube 250 Geräte verwalten. Dummerweise hab ich aber bis jetzt noch nicht raus gefunden, warum mir die App weiterhin sagt, dass ich das Geräte Limit erreicht habe.

BTW: Homematic IP unterstützt seit neuestem auch bis zu 5 Philips Hue Geräte. Entsprechende Zentrale vorausgesetzt.
 
Er hat doch schon ein Zigbee-Gateway, warum nochmal zusätzlich mit HMIP anfangen?
Wenn es jetzt nicht DAS geniale Display mit Sensoren gibt seh ich da wenig Anlass für ...
 
Hier findest du eine Übersicht der "bekannten" Zigbee Devices und von welcher Software/Hardware sie unterstützt werden: https://zigbee.blakadder.com/

Die Tuya/Aubess Hum/Temp Sensoren werden unterstützt. Seit dem vorletzten Release auch von Deconz.
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_ZG-227ZL.html
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_KCTW1Z.html
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_MIR-TE100.html

Wenn du keine Lust auf Bastelei hast kann ich dir den Conbee Zigbee Stick ans Herz legen. Da läuft das Pairing der Devices einfach per Knopfdruck in der Phoscon UI. Für die Einbindung in HomeAssistant gibt es eine entsprechende Integration.

Läuft super und sieht bei mir momentan so aus:
1674111713005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Besten Dank für die ganzen Infos. Die Übersicht über die Zigbee 3.0 kompatiblen Geräte kannte ich noch nicht. An dieser Stelle erlaubt mir eine kurze Frage: Zigbee definiert ja hier den Standard, welche die Geräte erfüllen können. Welchen Zigbee Hub/Gateway ich dann nehme, ist doch komplett mir überlassen, oder? Ich lese leider recht häufig, dass Zigbee Gerät XY (weiß jetzt leider nicht mehr genau, ob es dann Zigbee 3.0 Geräte sind), dann doch nicht mit irgendeinem Hub (bspw. dem SkyConnect oder Sonoff Zigbee Stick) funzen oder das der Hersteller direkt schreibt, dass am besten eine TUYA, SmartLife,... Bridge/Gateway verwendet werden sollten.
Ich will eben nicht 4 verschiedene Gateways/Stick hier rumfliegen haben, sondern nur genau einen, der möglichst mit den meisten Dingen funktioniert.

@TheCadillacMan Sieht schon einmal gut aus :) 40€ für so 'nen Teil sind natürlich ordentlich, aber wenn es dafür funktioniert, ich keinen fremden Cloudzwang unterliege, wäre mir es das wert.
@CubeID Preislich ist dein Vorschlag natürlich attraktiver :D, aber so wie ich sehe nicht Zigbee fähig. Das mit dem Tuya Gedönse erschließt sich mir irgendwie noch nicht so ganz...
@Prisoner.o.Time Ich habe hier sogar schon Homematic Geräte. Insgesamt 5 oder 6 Heizungsthermostate und entsprechende Fenstersensoren. Aktuell habe ich noch keine Muße dafür, eine eigene CCU aufzusetzen oder irgendwie RaspberryMatic laufen zu lassen, was wiederum darin resultiert, dass ich auch hier auf einen externen Dienst angewiesen bin. Aus diesem Grund habe ich ehrlicherweise schon mit dem Gedanken gespielt, die Homematic Geräte wieder rauszuhauen, um auch hier komplett auf Zigbee zu wechseln.
@SaxnPaule Die drei genannten Optionen schaue ich mir ebenfalls mal genauer an :) Über den Conbee Stick bin ich auch schon einige Male gestoßen, habe mich dann aber für den SkyConnect Stick entschieden, da hier zumindest Matter-Support angekündigt ist.
 
Domski schrieb:
die Homematic Geräte wieder rauszuhauen, um auch hier komplett auf Zigbee zu wechseln.
Da musst du schauen ob du gute findest. Ich habe lange rumgetestet und mehrere ausprobiert und es dann aufgegeben. Nun habe ich für die Heizungssteuerung das Bosch System (parallel zum Zigbee Stick).
Die Bosch Thermostate v2 funken auch per Zigbee allerdings "verschlüsselt". Rudimentär funktionieren sie wohl bereits, allerdings noch mit Einschränkungen, wenn ich mir die github issues dazu ansehe.
https://zigbee.blakadder.com/Bosch_BTH-RA.html

Domski schrieb:
Zigbee definiert ja hier den Standard, welche die Geräte erfüllen können. Welchen Zigbee Hub/Gateway ich dann nehme, ist doch komplett mir überlassen, oder?
Jein. Kommt immer auf die Software an, die dahinter läuft. Die Geräte senden ja mit einer Hersteller- und Device-ID die im Standard definierte Signale.

Wenn dein Stick jetzt aber mit den IDs nix anfangen kann, weiß er ja nicht, ob es eine Lampe, ein Sensor oder ein Thermostat ist. Daher muss das Gerät zumindest bekannt gemacht werden.
 
Ach Mist, falscher Link ... von dem Display gibt es auch eine Zigbee-Version 😅 Die habe ich hier, die geht gerade leider nicht 😕

Als Zigbee-Stick würde ich jetzt zum SkyConnect greifen, der soll (wird) ein Update bekommen damit er Thread unterstützt, und zwar parallel zu Zigbee. Der Sonoff Dongle in der neueren E-Version hat soweit ich es gelesen/verstanden habe den gleichen Chip drin, da stehen die Chance denke ich gut das er auch ein Update für den Parallelbetrieb bekommt. Der Conbee2 soll ein "Update" für Thread bekommen, dort ist es dann jedoch entweder Zigbee ODER Thread, daher wäre er aktuell nicht mehr meine erste Wahl... da ich aktuell noch keine Thread-Geräte habe kann ich noch warten wie sich die Verfügbarkeit vom SkyConnect entwickelt.
 
Domski schrieb:
Zigbee definiert ja hier den Standard, welche die Geräte erfüllen können. Welchen Zigbee Hub/Gateway ich dann nehme, ist doch komplett mir überlassen, oder?
Grundsätzlich, ja.

Trotzdem muss man zumindest bei Geräten die neu auf dem Markt sind oder nicht weit verbreitet darauf achten, dass sie von der Firmware auf dem Zigbee-Stick und der Zigbee-Software unterstützt werden. Es gibt auch vereinzelt Geräte die zwar Zigbee sprechen aber sich nicht komplett an den Standard halten (z. B. die erwähnten älteren Aqara-/Xiaomi-Sensoren) und dann Probleme machen.

Für Zigbee2MQTT gibt es eine umfangreiche Übersicht über die unterstützten Geräte und Features. Wenn man die in Home Assistant integrierte Zigbee-Anbindung ZHA benutzt gibt es das so leider nicht. Deshalb ist es immer sinnvoll vor dem Kauf eines Geräts mal auf https://zigbee.blakadder.com/ und im HA-Forum nach der Kompatibilität zu suchen.

SaxnPaule schrieb:
Da musst du schauen ob du gute findest. Ich habe lange rumgetestet und mehrere ausprobiert und es dann aufgegeben.
Hast du das Popp Smart Thermostat auch probiert? Dort bin ich nach Versuchen mit Nedis und Moes jetzt erstmal hängen geblieben.
 
@TheCadillacMan Nein. Ich habe vor ~1,5 Jahren aufgehört mit probieren. Damals war das Eurotronic Spirit noch mit das beste was man bekommen konnte. Und selbst das war kacke. Mittlerweile gibt es eine deutlich größere Auswahl am Markt. Es ist gut möglich, dass es nun auch brauchbare Teile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ich hab das Eurotronic Spirit, Verbindung über Conbee2 und Deconz seit über 2 Jahren, kein Problem. Steuern lässt es sich mit Deconz aber nicht, daher kam zusätzlich dann HA. Und vor ein paar Wochen dann den Deconz-Container bzw. LXC entsorgt und den Conbee2 direkt in HA mit ZHA, auch da funktioniert die Steuerung.
 
Ja, die Steuerung funktioniert. Aber die Dinger sind nicht zuverlässig und verlieren öfter mal die Verbindung. Hatte 5 von den Dingern und zwei davon haben ständig den Hof geheizt, weil sie die Temp bei geöffnetem Fenster nicht geändert haben. Plugs in der Nähe haben auch nur sporadisch geholfen. Letztenendes hatte ich die Nase voll und hab die Dinger gegen Bosch getauscht.
Das eigentliche Problem in der Firmware wurde bis heute nicht behoben und es kommen keine Antworten mehr vom Hersteller.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3911

https://github.com/EUROTRONIC-Technology/Spirit-ZigBee/issues/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kollegen,
Besten Dank für die rege Anteilnahme. Insgesamt ein komplexes Thema, von daher bin ich happy, dass hier so eine Unterstützung herrscht :)
@SaxnPaule Vmtl. bleibe ich wohl erst einmal bei HomeMatic und würde mir unter Umständen noch den USB-Stick für knapp 30€ zulegen. Mit dem Betrieb von RasberryMatic wäre ich dann auch weg vom externen Dienst. Ansonsten besten Dank für die Erläuterung bzgl. der Zigbee Unterstützung.

@CubeID Ich habe mir wie eingangs erwähnt den SkyConnect Stick bestellt. Mal schauen, wann das gute Stück denn ankommt, da ich das Teil für knapp 29$ aus der USA geordert habe :D
Grund war aber genau der von der genannte, dass man da eine breite Unterstützung hat und ein Parallelbetrieb der entsprechenden Funkstandards möglich ist. War auch kurz davor, den Sonoff ZBDongle-E mit dem EFR32MG21 Chip zu bestellen (weil es, wie du schon sagtest der gleiche ist wie auch im SkyConnect), aber der Support im HomeAssistant ist hier noch nicht 100% gegeben.

@TheCadillacMan Danke für die Links :)

Ich werde, sofern am Wochenende etwas Zeit, mal passende Sensoren raussuchen und dann die Komptabilität prüfen. Würde es hier als kleines Update für die Nachwelt eintüten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zigbee ist das definitiv mit way to go, ich bin aber jetzt nicht der mega größte Fan von Deconz. Hab ich einfach auch schon zu viel negatives gelesen und du bist wieder ein Stück weit abhängig. Integration ist und bleibt für mich Zigbee2MQTT die erste Wahl. Ich habe jetzt zwischenzeitlich auch mal ZHA am laufen gehabt. Hat seine Vorteile, ist definitiv tiefer integriert. Allerdings sind die Features durch die Bank bei Z2M besser. Zum einen Support der Geräte, sowohl Grund- als auch Zusatzfunktionen.

An Hardware würde ich jetzt auch zum SkyConnect tendieren, eben auch wegen dem Matter Support. Da meine Installation schon länger läuft hängt hier ein Sonoff 3.0, auch absolut zuverlässig. Angefangen hab ich mit einem CC2531, der war aber bei 25-30 Geräten merklich überfordert. An Endgeräten hängt da auch alles mögliche dran. Hue (kotz), Ikea, Lidl (Tuya), sonstige Whitelabel Tuya, Ledvance, mit Z2M bekommt der Kram zu 90% sogar OTA Updates. Mit ZHA hat das nie funktioniert.

Was Temperatur/Feuchtigkeit angeht, ich hab mal bei Aliexpress nen ganzen Schwung von den Xiaomi Thermometern bestellt, genauer gesagt die LYWSD03MMC. Wenn du einmal den Key für die Verschlüsselung hast, dann laufen die absolut problemlos. Hab ich jetzt so seit über 2 Jahren im Einsatz, seit nem halben Jahr ca. mit der offiziellen HA Integration.
 
Zurück
Oben