SmartHome, Garagentor, Klingel/Türsprechanlage, Grundsätzliches

kluebi5

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Hallo Community,

Ich habe eine paar Fragen zum Thema Smarthome allgemein bzw. hauptsächlich in Bezug auf die im Titel genannten Themen.

Erstmal zum Ist-Stand: Smarthome nicht wirklich vorhanden, es werden Windows(PCs), Android(Smartphones) und iOS (iPhone + iPad) genutzt, NAS vorhanden (Synology DS423+)

altes Haus (3 Wohnungen + Keller, ausschließlich von Familie bewohnt), W-Lan flächendeckend vorhanden, Ethernet-Kabel ziehen sich einmal durch die Büros von EG bis 2. Stock nach oben, sonst nix

Zur Problematik:
Wir haben ein neues Garagentor(Hörmann Promatic 4) bekommen und da kam bei mir der Gedanke auf, das doch mit dem Handy öffnen zu können, diese Handsender kosten auch fast 50€ und Handy hat jeder einstecken.
Garagentor ist scheinbar recht easy "smart" zu bekommen, dazu brauche ich laut Recherche ein HCP-Adapter und ein W-Lan Gateway

Da fängt jetzt der Punkt an, ab dem ich schon vermehrt die Recherche abgebrochen habe
Reicht das? kann ich das dann einfach in Google Home(ich habe keine Station oder dergleichen, nur die Android Smartphones) oder Apple Homekit einbinden? Hörmann bietet auch so eine Station für 200€ an, die macht ja vermutlich keinen sinn für lediglich ein garagentor
Es gibt auch Homematic HCP Adapter für das Garagentor, was ist das nun wieder? Ist homematic ein weiterer SmartHome-Produkte Anbieter zu sehen als Konkurrenz zu Google Home, Apple Homekit etc.?

Ich möchte, wenn ich jetzt anfange(es könnte noch weiteres folgen) ja aufs richtige Pferd setzen...


Und was ist Matter? Matter verstehe ich als neuen Standard, der mir eben genau das vereinfachen soll und ich Matterfähige geräte sowohl in Google als auch Apples Smarthome zum laufen bekomme

Ich überlege auch schon seit viel zu langer zeit mir ein Nuki Smartlock zu besorgen (macht bei unserer Familie einfach Sinn), das neue Nuki 4 Pro supportet ja Matter
-> könnte ich dann das Garagentor und Die Haustür in einer App bedienen? bräuchte ich dann da doch wieder irgend eine "Station", kann alternativ zu der "Station" die Zentrale meine Synology DS423+ sein?

das mit dem Nuki habe ich ebenfalls immer vor mir her geschoben, da eigentlich sogar die komplette Klingel/Türsprechanlage neu gemacht werden muss, aktuell benutzen wir so ein aufgeklebtes Funkding, da die alte Siedle(unterputz) schon seit längerer Zeit spinnt.

sollte ich die 2-300€ Nuki lieber direkt dort mit reinstecken?
Gibt es geräte die das alles vereinen, also Klingel, Sprechanlage und smartes Türöffnen ähnlich Nuki?
Welche Standards benutzen diese Geräte?


Ich hoffe das war einigermaßen gut zu verstehen und bedanke mich bei jedem der mir hier irgendwie ein bisschen helfen kann, ich verlange hier nicht das mir hier jemand den Produktvertreter von Siedle, etc. spielt, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Problematiken oder Erfahrungen mit sowas.
Mein Stammelektriker ist da leider auch überfragt.

freundliche Grüße
 
Das Vereinen verschiedener Systeme kannst du mit Home-Assistant realisieren und auf dem Smartphone dann nur die Home-Assistant App. Dann kann es dir relativ egal sein, welchen Standard die einzelnen Komponenten nutzen, so lange es eine entsprechende integration für Home-Assistant gibt.

Viele Garagentorantriebe haben die Möglichkeit direkt am Antrieb einen zusätzlichen Schalter anzubringen bzw. einen Knopf den man dürcken kann um das Tor auch von innen zu öffnen. Da könnte man mit einem smarten Aktor z.B. Shelly oder SwitchBot rangehen. Dürfte deutlich günstiger sein als die "Herstellerlösung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wir haben in meiner letzten Firma die alle Türen und Tore mit der Fernbedienung der Alarmanlage geöffnet und geschlossen. vielleicht wäre das eine idee. eine Jablotron und and die passenden Stellen noch Funkempfänger und ähnliches verbaut.
gut das keiner auch nur sicherheit denkt. immer ist es nur das geld. sei es im internet noch bei den Türschlössern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Garage und Garagentor dieses Smarthome Gerät verbaut.

Im Auto habe ich AndroidAuto und kann vordefinierte Funktionen via App aktivieren während der Fahrt und komme immer mit einem Offenen Tor und Garage an. Kein Warten, bis das Tor aufgeht. Funktioniert sogar besser als mit Google Assistant, weil ich nicht warten muss, bis er den Befehl ausführt.

Installation ist Kinderleicht. Einfach die Kabel für Taster an die Wandtaste hängen und beim Tor musst du dir anschauen, wo der Anschluss für die Taster sind. Hinzukommen noch die Sensoren, damit du weißt ob das Tor/Garage offen oder geschlosse ist.
Bin sehr zufrieden und der Preis war damals deutlich günstiger. glaube 20€/Stück hab ich bezahlt.
 
Zurück
Oben