Der_Picknicker
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ausgehend von diesem Thread: Klick Mich , die Frage gestellt, ob Menschen die ein Eigenheim besitzen oder erwerben wollen Geld für eine SmartHome installation ausgeben würden.
Konkret geht es nicht um Lösungen, welche von der Stange zu kaufen sind, sondern individuell für den Kunden entwickelt und installiert werden.
Folgende Kriterien wären mir wichtig:
Gerne auch einen Kommentar hinterlassen, warum ihr dafür Geld ausgeben würdet und warum nicht.
Nehmt gerne auch an der Umfrage teil.
Warum mache ich das ganze?
=> Ein Freund von mir plant zu Gründen und wollte mich ins Boot holen für solche Themen, bevor ich da irgendwas entscheide mache ich mir mal ganz rational ein Bild davon.
Ich danke euch!
ich habe ausgehend von diesem Thread: Klick Mich , die Frage gestellt, ob Menschen die ein Eigenheim besitzen oder erwerben wollen Geld für eine SmartHome installation ausgeben würden.
Konkret geht es nicht um Lösungen, welche von der Stange zu kaufen sind, sondern individuell für den Kunden entwickelt und installiert werden.
Folgende Kriterien wären mir wichtig:
- Kein Vendor-Lockin => Es wäre jederzeit möglich auf einen anderen Hersteller / anderes System zu setzen. Es wird nur OpenSource-Software verwendet, sowie offene Standards alá MQTT
- Die Daten bleiben lokal im Zuhause, trotz eigenem Server mit geringem Stromverbrauch
- Keine Abo-Gebühren, an dritte
- Individuelle Lösungen: Vom Regenwassertank zum Pelletspeicher, Gasverbrauch etc.
- Faire Supportpreise
Gerne auch einen Kommentar hinterlassen, warum ihr dafür Geld ausgeben würdet und warum nicht.
Nehmt gerne auch an der Umfrage teil.
Warum mache ich das ganze?
=> Ein Freund von mir plant zu Gründen und wollte mich ins Boot holen für solche Themen, bevor ich da irgendwas entscheide mache ich mir mal ganz rational ein Bild davon.
Ich danke euch!
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzungen.)