SmartHome, kann mich jemand Up2Date bringen? ggf. HomeKit

Tech.Adm

Cadet 1st Year
Hallo,

das Thema SmartHome finde ich grundsätzlich schon seeehr interessant.
Jedoch habe ich früh und schnell die Motivation und das Interesse verloren, als ich bemerkte das jedes Gerät / Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Jalousien brauchen eine eigene Zentrale.
Fenster- /Tür-Sensoren brauchen eine eigene Zentrale.
Schlösser brauchen eigene Zentrale.
Thermostate brauchen eigene Zentrale.
usw.

Nicht jeder Hersteller hat alle Devices um 'sein' SmartHome aufzubauen. So müsste man zwangsläufig 2,3,4 verschiedene Zentralen im Haus haben.
Darüberhinaus, wenn man sich auf einen Hersteller festlegt, wird es unverschämt teuer.

// Das ist mein Stand.

Ist dies immernoch so?
Ich hatte mal etwas über eine Raspi Zentrale gelesen, die verschiedene Hersteller kombinierbar macht, und verschiedene Protokolle übersetzt. - Ist das zu gebrauchen, funktioniert das auch komfortabel?
Zuhause ist iOS überwiegend verbreitet, also wäre es auch chick es direkt in iOS integrieren zu können (HomeKit), aber keine Pflicht.

Ich hab den Wunsch von Smarthome, das man nur eine App hat, und das gesamte Haus steuern kann. Sich im Vorfeld aber kaum oder garnicht um verwendete Standards kümmern muss.

naja, wie gut oder schlecht diese diversität ist würde ich vom genauen anwendungsfall abhängig machen. wenn du etwas mit nem raspi rumspielen magst kannst du dir dafür nen zigbee adapter besorgen und damit schon mal alle zigbee kompatiblen endgeräte steuern.

das smarthome der fritzbox setzt auf dect aber dafür gibt es eh nicht so viele komponenten.

Gibt viele Systeme die auch übergreifend mit anderen arbeiten können.
Ich habe dieses hier: https://www.symcon.de/
(läuft auf nem Raspberry3, iOS-APP, kombiniert aktuelle Rolladen, Heizung, Licht, Sicherheit, Multimedia, Steuerung per HomeKit/Siri und Amazon Echo)
Zusammen mit Hardware von zB: http://www.homematic.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Themen willst du noch aufmachen?

Hättest du nicht alles in ein Thread packen können?

Fujiyama schrieb:
Wie viele Themen willst du noch aufmachen?

Hättest du nicht alles in ein Thread packen können?

Tschuldige, schreibe demnächst alles auf einen Block und werde dann am Tag nur ein Thema eröffnen.
Ich hab Themen geöffnet über SmartHome, DNS Auflösung, & Absicherung von Diensten. Was ist dein Problem?
Liegt das Mittagessen schwer im Magen?

schau dich bei fhem.de um, da werden fadt alke geräte unterstützt. habe selber schon drei jahre alles mögliche damit gesteuert, einfach genial.

Zurück
Oben