Smarthome Lampen verlieren Verbindung

TARS404

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Hallo zusammen!

Ich habe seit Jahren verschiedene Led Smart Home Birnen (die meisten von LVWIT oder Gosund LED) welche ich mit Apps wie Smart Life, Gosund und Govee Home Steuer und gleichzeitig mit Alexa gekoppelt habe. Dies funktionierte auch immer bedenkenlos.
Ich bin vor 4 Monaten umgezogen und habe Seither Kabel Internet 250k über Vodafone mit einer 6660 Cabel FritzBox.

Nun zu meinem Problem... vor 2 Wochen funktionierte die Steuerung aller Birnen über Alexa und über die verschiedenen Apps auf einmal nicht mehr, nach dem ich alles mir erdenkliche versucht habe, hab ich 3 tage damit gelebt und konnte diese dann wie von Geisterhand wieder alle einzeln neu verbinden und Nutzen. Wenige Tage Später Selbe Spiel von 16 Geräten klappten 13 nicht mehr auch ein neuer Verbindungsversuch war vergeblich. In meiner Fritzbox habe ich alles versucht. Ich habe 5Ghz komplett abgeschaltet, aber vergebens, auch 2,4 und 5 in einzelne Netzwerke zu unterteilen hat nichts gebracht.
Tage Später habe ich dann versucht die Funkkanäle in der Fritzbox einzustellen, sprich nur auf Kanal x oder y, dann Wlan Kanal inklusive 12-13. Dann hat es mit dem verbinden geklappt aber auch nur für 1-2 Tage dann waren die Verbindungen wieder weg und musste das selbe nochmal versuchen. In den Apps wurden mir die Geräte immer als Offline angezeigt. Irgendwann lief wieder alles bis gestern Abend und jetzt sitze ich hier Komplett am verzweifeln. Ich habe selbst schon eine neu verpackte Birne genommen und die versucht, vergebens.
Meiner Meinung nach kann ich die Fehlerquellen bei Den Birnen und den Apps ausschließen.

Hat jemand ein Idee oder Lösung für mich? :)
Gruß Niklas!
Bildschirmfoto.jpg
 
Neue Location... viele neue WLANs die sich gegenseitig stören...

Welche Lampen fliegen denn am ehesten raus welche die weiter weg sind und/oder die mit viel Wand dazwischen...

Unterschiedliche Etagen wären auch ein Problem...

Das die Lampen nicht gleich wieder sich verbinden können liegt wohl an lease Time der IP...

Bessere WLAN Abdeckung kann sich helfen...
 
Naja, die ersten 3 Monate lief ja alles. es fliegen meist alle Lampen raus. Sprich ich sag ,,Alexa Wohnzimmer an´´ sie sagt nö dann teste ich alle anderen und diese auch alle nö..
Mein Router ist sehr Zentral in der Wohnung die nur auf einer Etage ist und die Entfernung zwischen den Geräten glaub ich kann es auch nicht sein. Versch. Wlans stören sich kann schon sein, ich empfange hier gut 11 Router von den Nachbarn, aber wie gesagt es lief Monatelang perfekt. Meinste ich sollte einen weiteren Router mal ins Mesh einbinden?
 
hast du zufällig eine Speichermedium an deine Fritz!Box angeschlossen? Ich hatte auch mal das Problem das meine Smarthome Geräte die Verbindung verloren haben. Es lag daran das ich die USB Schnittstelle an der Box auf USB 3.0 gestellt hatte das stört die Verbindung erst das zurückstellen auf USB 2.0 hat das Problem gelöst.
 
Ja ich hatte vor 5 Monaten noch einen anderen und anderes Internet.

Ich habe Btw gerade alle Geräte wieder mehrmals Resettet und meine Router Einstellung auf Funkkanal automatisch setzten gestellt und nach wiederholten verbindungsversuch geschafft zu koppeln. Aber wie oben beschrieben, war ich soweit schonmal und rechne damit, morgen geht's wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe einige Geräte, die ich mit der Smart Life-App steuere. Alles schön eingerichtet, alles funktionierte.
Doch dann nach einer gewissen Zeit gingen immer einige Geräte offline. Ein- und ausgeschaltet, teiweise neu konfiguriert. Lief dann bis zur nächster Offline-Meldung.
Was bei mir dann geholfen hat: Allen Geräten eine feste IP-Adresse zugeordnet (in der Fritz.box) und für WLAN eine festen Kanal eingestellt.
Seitdem geht es.
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Reden wir über WLAN Leuchtmittel oder hast du ein zigbee Gateway in Betrieb?

Wenn du nicht neu koppeln kannst, liegt das bei tuya/smartlife oft am BT des Smartphones.
Hast du du ein zweites Smartphone rumliegen?
 
Bei mir ist es ähnlich: Reihenhaus: Keller, EG, OG und DG. Ich habe in jeder Etage relativ zentral einen AP platziert, alle teilen WLAN-Netze mit den gleichen Namen (leider tauchen bei der WLAN Suche teilweise mehrere gleichnamige WLANS auf).
Smart Life Birnen habe ich allesamt im EG: 3 Spots vor dem Haus, eine Birne im Gäste WC und 4 im Wohnzimmer: überall hatte ich schon das Problem, dass sie die Verbdindung verloren haben und blinkten. Wenn ich sie blinken lasse, fangen sie sich oftmals irgendwann wieder, aber es ist echt nervig.
Was kann ich machen? Die AP-WLAN Namen möchte ich eigentlich nicht ändern, damit ich auf dem Smartphone, wenn ich durch das Haus wandere stets im guten Netz bin...
 
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