Smarthome Leuchtmittel ebenfalls von PWM/Flackern betroffen?

Don-DCH

Captain
Hallo zusammen,

bei Smartphones, Tablets, Monitoren etc. wird ja PWM eingesetzt um die Helligkeit zu regulieren.
Nun habe ich mich gefragt, ob das auch bei LED Birnen verwendet wird?
Gerne würde ich das vermeiden, wenn es sich leicht vermeiden lässt. Wie auch bei meinem Monitor, Fernseher etc.

Aktuell haben wir einige Philips Hue Birnen älterer Generationen im Einsatz.
Es gibt ja den Test bei Monitoren, dass man diese mit einer Kamera abfilmt und schaut ob es flackert, das passiert bei den Birnen auch aber nur wenn man wirklich sehr nah an die Deckenleuchte ranzoomt.

Über Geizhals habe ich keinen Filter, wie Beispielsweise bei den Monitoren, gefunden, welcher Flicker Free etc. bescheinigt.

Es geht mir explizit um Smarthome Beleuchtung, es gibt ja noch das klassische System von normalen Leuchtmitteln und einem Dimmer, das funktioniert ja wahrscheinlich anders oder?

Ich würde gerne flackerfreie Leuchtmittel verwenden wollen.

Habt Ihr da Erfahrungen und wisst wie da die Technik ist, gibt es so etwas bei den LED Birnen welche WLAN, Zigbee etc. besitzen?
Gibt es da Übersichten?
Über eure Erfahungen und Meinungen freue ich mich :)

Viele Grüße

Es gibt technisch überhaupt keine andere Möglichkeit zum effektiven Dummen von Leuchmittel als PWM. Ob man das als Flimmern wahrnimmt, hängt hauptsächlich von der Frequenz und ein paar anderen Parametern ab. Hochwertige Leuchtmittel sollten kein für Menschen wahrnehmbares Flimmern erzeugen.

Danke für deine Rückmeldung. Bei Smartphones habe ich des öfteren etwas von DC Dimming gehört das es dadurch kein flackern gibt. Als Laie kann ich leider garnichts dazu sagen. Hatte gehofft, dass es bei LED Birnen welche man in der Leuchtkraft einstellen kann vielleicht anders funktionieren.

Die meisten Monitore verwenden auch kein PWM, daher meine Hoffnung :)
Das es vielleicht nur bei Geräten zum Einsatz kommt welche auf jedes bisschen Energie achten müssen wie Akkubetriebene Handys oder Tablets

siehst du es oder nicht? DAS ist doch die Frage…
und wenn du glaubst, dass du sowas mit einer Folie auf dem Monitor weg bekommst, dann kannst du die ja auch vor die Birnen kleben ;)

natürlich nutzt jeder normale Monitor PWM. Manchmal wird es vom Marketing nur anders genannt, um die „leichtgläubigen Leute“ zu verarschen ;)

Don-DCH schrieb:
Die meisten Monitore verwenden auch kein PWM, daher meine Hoffnung
Auch „flicker-free“ Monitore nutzen ein moduliertes Signal, um die Helligkeit zu regeln. Anders geht es nicht. Sie nutzen vermutlich eine Kombination aus hoher Modulationsfrequenz und Tiefpassfilter um eine Spannung mit geringer Restwelligkeit zu erhalten (also im Prinzip dass, was jedes Schaltnetzteil auch macht). Es gibt dann dafür Phantasie Begriffe wie „DC-Modulation“ um das böse Wort „PWM“ zu vermeiden.
Einfache Dimmer verlassen sich hingegen auf die Trägheit des Leuchtmittels bzw. des menschlichen Auges als „Tiefpassfilter“.

Übrigens arbeiten auch klassische Dimmer für Glühlampen arbeiten mit PWM, oft dann direkt mit der 50Hz Netzfrequenz, weil das technisch sehr einfach ist. Nennt sich „Phasenaschnittsteuerung“

Mit Glühlampen ging das, weil die durch den glühenden Draht lange nachleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und |Moppel|
Es gibt 2 Werte auf die du achten kannst.
PstLM und SVM. Die müssen vom Hersteller auch eigentlich irgendwo angegeben werden.

Bei den Smarthome-LED-Retrofit-Lampen hat man immer PWM gesteuerte LEDs. Das Flackern kommt aber von der Netzfrequenz. Dazu müssen die LEDs nicht gedimmt sein.

Im professionellen Segment ist man auf stromgesteuerte LEDs umgestiegen um eben das klassische PWM-Flackern zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe gerade einige LED-Retrofit-Stecklampen tauschen müssen und im Baumarkt welche mitgenommen. Grauenvoll. Ich sehe immer wieder ein leichtes Frequenzflimmern im Augenwinkel.

Wie schon richtig gesagt wurde, ist die Quelle des Flickerns nicht das PWM beim Dimmen, sondern die Netzfrequenz von 50 Hz

Bei guten LEDs werden vernünftige Filter dafür genutzt, bei billigen auch mal gar nichts.

Ergo, wird ordentlich von AC auf DC gewechselt mit vernünftigem Vorfilter ist das 50 Hz Flackern auch weg!

PWM Flackern sollte im höheren kHz Bereich sein und deswegen weniger auffallen/stören auch hier gibt es natürlich Möglichkeiten das Flimmern noch zu verringern

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Mickey Mouse schrieb:
siehst du es oder nicht? DAS ist doch die Frage…
Ich sehe es nicht. Generell sieht man PWM auch, so wie ich es verstanden habe bei Smartphones zumindest nicht sondern man bekomtm Beispielsweise Kopfschmerzen etc.

Mickey Mouse schrieb:
und wenn du glaubst, dass du sowas mit einer Folie auf dem Monitor weg bekommst,
Welche Folie meinst du?

Mickey Mouse schrieb:
natürlich nutzt jeder normale Monitor PWM
Wie schaffen die es bei PC Monitoren dann flacker frei zu sein?
Das verstehe ich halt leider wirklich nicht.

Es gibt ja flackerfreie Monitore und auch bei Notebookcheck die PWM liste
https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html

ooh schrieb:
Es gibt 2 Werte auf die du achten kannst.
PstLM und SVM.
Ok, danke dir, was genau sagen diese denn aus?

Utensil1538 schrieb:
Bei den Smarthome-LED-Retrofit-Lampen
was genau meinst du mit Retrofit?
Ich habe LEDs welche Zigbee haben, aber keine die auf alt gemacht sind, falls du das meinst?

Poink schrieb:
Danke dir, das schaue ich mir mal genauer an :)

Der_Dicke82 schrieb:
Bei guten LEDs werden vernünftige Filter dafür genutzt, bei billigen auch mal gar nichts.
Ah ok, bei Philips Hue kann man das schon erwarten denke ich :)

Der_Dicke82 schrieb:
Möglichkeiten das Flimmern noch zu verringern
Wie genau :) ?

Zurück
Oben