Smarthome ohne cloud Zwang

Niklas434

Ensign
Moin, ich bin auf der Suche nach einem smarthome system, welches nicht zwangsläufig eine Cloud bzw Internet benötigt um die Komponenten zu steuern.

Dabei sind mir Thermostate am wichtigsten. Was mir außerdem noch wichtig ist dass es eine Möglichkeit gibt das Thermostat über Alexa anzusprechen. Wobei ich darauf im absoluten Notfall sogar verzichten könnte.

Bis dato bin ich nur auf avm gestoßen, die sowas anbieten. Da ich eine Fritzbox 74 90 besitze müsste ich mir allerhöchstens einen DECT Repeater besorgen.

Gibt es auch noch andere Hersteller die sowas ähnliches anbieten? Sowohl von homematic, der Telekom Cloud als auch anderen Diensten halte ich nicht viel weil wenn es dort zum Ausfall kommt ist man aufgeschmissen. Besonders bei homematic soll dass öfter mal passieren.

Alexa benötigt aber das Internet zwingend, da sie die Daten in ein RZ schickt um das gesprochene Wort umwandeln zu lassen. Somit wird das mit Alexa nix.

​Hat die 9490 nicht schon ein DECT-Modul drinnen? Oder reicht dir die Reichweite dafür nicht?

Wenn du auf Cloud-Zang verzichten willst (was ich löblich finde, teile ähnliche Bedenken), brauchst du eine lokal nutzbare Steuerzentrale. Das kann die CCU2 sein, was dich dann wieder auf einen Hersteller bindet oder du schaust dir die Software-Lösungen an. Da fallen mir spontan fhem, openhab und iobroker ein wobei letzteres "Cloud" optional für weitere Dienste anbietet. Vermutlich gibt es aber noch 1-2 andere Projekte.
Du musst für ein lokales Setup also eins dieser Projekte auf $Hardware installieren und die passenden Funkmodule installieren, die du je nach gewünschten Thermostaten, etc benötigst. In der Regel sind dies Zigbee, Z-Wave, WLAN und keine Ahnung was es noch so alles gibt.

Sobald du aber Alexa nutzen willst, musst du deine Smarthome-Zentrale aus dem Internet erreichbar machen. Denn Alexa nimmt nur dein Gebrabbel auf und lässt es bei Amazon zuhause interpretieren und verarbeiten und schickt dann das Ergebnis weiter, in deinem Fall an eine der o.g. Lösungen.

Das Alex Internet braucht ist klar. Es geht mir dabei um die Zuverlässigkeit und auch um die Tatsache dass ich die Geräte auch ohne Internet steuern kann wenn dsl Mal ausfällt.

Der Homematic Tipp ist gut ! Thx

Zurück
Oben