Smarthome, smarte Dimm Lichtschalter und Heizungsthermostat gesucht

Easy1991

Lt. Commander
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1.037
Ich will gerne mein haus etwas smarter machen, hab mir auch smarte Led Birnen geholt, nur drückt man gerne noch auf den Knopf, deshalb würde ich einfach Dimmbare Lichtschalter einbauen, ich nutze alexa für die steuerung also wäre es gut wenn sie damit kompatibel sind, auch heizungsthermostate werden gesucht, welche sind zu empfehlen und relativ günstig ? können auch von aliexpress sein :)
 
Nur so als Denkanstoß:

Fußbodenheizung ist ziemlich träge, da hast du wahrscheinlich nicht viel Nutzen wenn du öfters die Temperatur änderst, weil es Stunden dauert, bis du etwas merkst (Arbeitskollegin hat sich da ausgetobt und am Ende der Optimierung war dann einfach eine Nachtabsenkung).

Radiatoren sind schon etwas anderes, aber auch hier reicht idR ein System, welches gekippte / geöffnete Fenster erkennt und das Ventil schließt, damit nicht unnötig geheizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Easy1991 schrieb:
damit kompatibel sind
Wie genau stellst du dir den weiteren Verlauf hier vor? Du suchst etwas das kompatibel zu deinen Leuchtmitteln ist, vergisst aber zu sagen welche genau das sind und welche Protokolle diese sprechen. Sollen wir jetzt bei dir einbrechen und das selbst heraus finden?
DU willst Hilfe, dann solltest DU anfangen Informationen zu liefern.

Eigentlich bleibt dir hier nur die Schalter/Taster in der Wand komplett still zu legen (Leuchtmittel/Lampe bekommt also dauerhaft Strom und passende "smarte" Schalter drauf montieren die dann jeweils per $Funk der Lampe sagen was passieren soll. So funktioniert das z.B. bei Philips Hue mit dem Wandmodul.

Da du nix weiter sagst aber von günstig und aliexpress sprichst, wirst vermutlich irgendeinen Tuya Rotz verwenden. Da gibt es zwar Unterputz Dimmer Module (https://www.expert4house.com/de/int...-switch/tuya-2-kanal-smart-wi-fi-dimmer-modul) aber diese dimmen dann "dumme" Lampen.

5 Sekunden $Suchmaschine zu tuya lampen und dimmen liefert mir das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ible-lampen-mit-lichtschalter-dimmen.2009003/
Ist zwar 3 Jahre alt aber ein guter Anhaltspunkt für weitere Recherche denn ich denke, in der Ecke hat sich wenig verändert.

Long story short: Entweder du nutzt steuerbare Lampen ODER steuerbare Schalter. Willst du beides dann musst du etwas kaufen, dass entweder vom gleichen Hersteller ist und sich ergänzt oder als kompatibel markiert wurde oder selbst viel frickeln was in Zeitaufwand und Mehrkosten enden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Easy1991 schrieb:
welche sind zu empfehlen und relativ günstig
Wenn du keine Lust auf Bastelei hast, hole dir ein vernünftiges Smart-Home System und halte bei Kleinanzeigen Ausschau nach Schnäppchen.

Oft bekommst du da die Komponenten unterm Strich für lau, wenn du ein Konvolut kaufst, dir ein paar Teile rausnimmst und den Rest einzeln weiterverkaufst.

Selbst wenn du da Einzelteile kaufst, bist du nicht teurer unterwegs, als wenn du irgendwelchen Trödel von Temu, Wish oder Ali orderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@SaxnPaule


Hab ein paar fragen, was ist ein vernünftiges Smart Home System? Ich hab da nicht viel plan, nutze nur Alexa, würde da gerne mein Haus mit erweitern, wenn ein gutes Smart Home System mir da was bringt, wäre ich nicht abgeneigt auch Geld in die Hand zu nehmen . Ich möchte ein paar Schalter austauschen, nutze Govee Lampen im Haus, wird ja von relativ viel unterstützt. In den Raum wo die Dimmbaren schalter reinkommen sollen, sind normale Birnen drin

Der Schalter muss keine Verbindung zu Lampe aufbauen, wäre nur schön es zu haben, Fußboden Heizung hab ich nicht, trotzdem würde ich gerne die Heizung steuern, auch gerne mit Sprachbefehl.



würde auch gerne ein Tablet mit nutzen, Home Assistent nutzt man da oder ?
 
Home-Assistant benötigt einen eigenen "Server". Das kann ein NAS, RasPi oder anderweitiger Mini PC sein. HA sorgt dann für das Zusammenspiel verschiedener Technologien und Anbieter. Was es nicht ist: Ein Hersteller für Smart-Home Hardware, der dir eine Plug&Play Inbetriebnahme deiner Komponenten ermöglicht. Da musst du relativ viel selbst Hand anlegen.

Mit "richtigem" System meine ich tatsächlich ein System, was den Großteil deiner Anforderungen out of the Box abdeckt, ohne dass du dich um die Kommunikation im Hintergrund kümmern musst. Das können Bosch oder HomematicIP sein oder auch einfach nur Philips Hue oder Ikea Tradfri, wenn dein Hauptfokus nur auf Beleuchtung liegt.

Das Problem ist, dass du Sprachsteuerung per Alexa möchtest. Da bin ich raus, weil ich möchte, dass mein Licht auch angeht, wenn das Internet oder das WLAN mal weg sind ;)
 
Alexa kann ja ein Weg der Steuerung sein aber es sollte halt immer noch ein lokaler fallback möglich sein der auch ohne Internet funktioniert.

Easy1991 schrieb:
würde ich gerne die Heizung steuern, auch gerne mit Sprachbefehl.
Heizungen sind träge und mit "smart" hat das auch nicht wirklich etwas zu tun denn du musst dich dann ja selbst weiterhin drum kümmern die Heizung zu steuern.
"Smart" wäre eine Steuerung abhängig der gewünschten Zieltemperatur im Raum, ggf. Fensterkontakte damit nicht geheizt wird wenn die Fenster auf sind und Bonuspunkte für eine Anwesenheitserkennung (geofencing und/oder Kalender, etc) damit z.B. die Heizung aufhört zu heizen eine Stunde bevor man geht oder so, vorausschauend auf den Wetterbericht, usw.. Ist aber gar nicht so einfach umzusetzen weil es zig Sonderfälle gibt, die man ggf. berücksichtigen möchte oder sollte.
 
snaxilian schrieb:
Ist aber gar nicht so einfach umzusetzen weil es zig Sonderfälle gibt, die man ggf. berücksichtigen möchte oder sollte.
Richtig. Mit einem Tool wie Home-Assistant aber tatsächlich ziemlich einfach umsetzbar inkl. etlicher Sonderfälle wie Urlaub, Ferien, Abwesenheit, Fenster, etc..
Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Bei den meisten die damit anfangen scheitert es früher oder später beim einlesen und Zeit nehmen oder der Komplexität (sobald mehr als eine Person im Haushalt lebt und/oder flexiblere Tagesabläufe dazu kommen^^).

Am Ende ist ja auch fraglich ob man durch den ganzen Aufwand überhaupt mehr Komfort hat und/oder Energie und damit Geld spart aber das kommt v.a. auf die Heizung und Dämmung an. Eine moderne Wohnung/Haus mit sehr guter Dämmung Fußbodenheizung und Wärmepumpe/Geothermie/you-name-it braucht den ganzen Aufwand nicht, da reicht meist ne simple Nachtabsenkung und gut ist.^^
 
Smart sind am Ende nur die Regeln, die man in der Heizungssteuerung definiert. Die Thermostate sind einfach nur aus der Ferne steuerbar und bleiben dumm.

Wenn die Regeln richtig definiert sind, braucht man auch keine Alexa sondern es passiert alles automatisch. Smart eben.

Ich hatte noch nie den Fall, dass ich hätte sagen wollen "Heizung 2°C wärmer!". Das konfiguriert man einmalig, beobachtet es für ein paar Wochen und justiert nur nochmal nach wenn ein Sonderfall dazu kommt oder die bessere Hälfte meckert.

Bei der FBH habe ich auch nur eine Nachtabsenkung definiert mit 4h Vorlauf. Auch da heißt es austesten wie träge die FBH ist und den Vorlauf entsprechend einbeziehen. Heißt bei mir bereits 20 Uhr absenken und 3 Uhr nachts wieder aufdrehen. Einzige Ausnahme sind bei mir die Bäder, da dort tatsächlich auch mal sehr lange die Fenster offenstehen/vergessen werden. Da lohnt es sich dann auch den Fensterkontakt mit einzubeziehen.

Für Wandheizkörper sehen die Regeln schon komplexer aus, da sie schnell reagieren. Da kommen zu der tages/stundengenauen Steuerung grundsätzlich alle Fensterkontakte mit rein und je nach Raum noch Ferien (Kinderzimmer), Urlaub (Büro) und Abwesenheit (alle Räume). Dazu dann noch ein Sommermodus, der alles übersteuert und die Wandheizkörper hart auf 6°C fährt - unabhängig davon, was in der Heizanlage definiert ist.

Einmal alles eingerichtet und seitdem nie wieder angefasst.

Was das Ganze natürlich noch ein Level höher hebt wäre Schichtarbeit. Da muss man dann noch mehr Hirnschmalz reinstecken.
 
Zurück
Oben