Smarthome-Steuerung über Touchscreen

• Ersteller Ersteller Caspian DeConwy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caspian DeConwy

Gast
Hi,

ich habe zwei Sonos One, diverse Philips Hue Birnen, smarte Steckdosen u.ä.

Derzeit steuere ich alles per Sprache über Amazon/Alexa bzw. auch mal per Hue Dimmer.

Gibt es eine - mehr oder weniger - Plug-and-Play-Lösung, um alles über ein Touchscreen-Gerät ("Tablet") zu steuern, das ich an die Wand hängen kann (bezahlbar)?

Ich hätte dort bspw. sehr gerne eine Steuerung für das Radio (bspw. Liste der letzten x genutzten Sender) und drei einzelne Regler für drei Zimmerbeleuchtungen (Küche/Wohnbereich/Heimkino-Ecke).

Anbei ganz grob wie ich mir das vorstelle.

Steuerung.png

Der TE sucht etwas bezahlbares und du empfiehlst ein iPad und eine App, die im besten Fall monatliche Kosten verursacht?^^

@Caspian DeConwy Es gibt diverse Smart Home Zentralen, wo du die einzelnen Insellösungen der Hersteller verbinden kannst, openHab2.0, ioBroker,HomeAssistent, Node-RED oder FHEM um nur die bekanntesten zu nennen. Gibt aber vermutlich noch ein paar Alternativen, die ich vergessen habe.
Diese haben ein Backend indem du die einzelnen Geräte einbindest, konfigurierst, Abhängigkeiten/Szenen einrichten kannst (wenn X dann Y, usw.) und das Backend kannst du je nach gewählter Lösung u.a. auf einem Raspberry Pi o.ä. installieren.
Zusätzlich haben diese Lösungen ein oder mehrere Frontends was idR Bedienung per Browser erlaubt aber auch Alexa kann als Frontend dienen oder eine oder mehrere Apps. Die App oder Browser im Vollbild-/Kioskmodus könntest dann auf einem Tablet laufen lassen und das an die Wand montieren.

Ist die günstigere und ggf. deutlich flexiblere Lösung da man so auch sonst untereinander inkompatible Systeme miteinander verbinden kann aber du musst eben auf der anderen Seite auch selbst etwas Zeit und Hirnschmalz investieren. Wenn du keine Lust auf selbst einrichten hast und du Zeit gegen Geld tauschen willst wäre aber in der Tat HomeKit die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Raijin und Caspian DeConwy
snaxilian schrieb:
eine App, die im besten Fall monatliche Kosten verursacht?^^

Sagmal, du hast nichtmal die Überschrift gelesen. Da steht groß und fett Einmalkauf

Genau, das Backend ist eine Software, die du auf einem Linux installierst. Ein Raspi 3 ist dafür oft ausreichend wenn nicht schon ein Server oder NAS vorhanden ist auf dem man das mit installieren könnte.

@Toms Ich habe sogar den Artikel gelesen und da steht eindeutig drin, dass zukünftige Zusatzfunktionen wie Integration von Radiostreams der Abo-Version vorbehalten bleibt und der TE will über das Tablet u.a. ja Radiosender wählen können.

Zurück
Oben