Smarthome-System-Empfehlung Neubau Haus

reavon

Lt. Commander
Guten Tag!

Meine Frau und ich befinden uns gerade in der Rohbauphase unseres Hauses. Gebaut wird eine Stadtvilla mit bodentiefen Fenstern, welche alle elektrische Rollos besitzen. Gerne würden wir

• Heizung (Luft-Wärme-Pumpe von Daikin)
  • Sicherheit (Kamera/Bewegungsmelder + Strahler, Fenstersensoren)
  • Beleuchtung
  • Rollos

smart gestalten. Wichtig wäre uns dabei, dass die Systeme "zukunftssicher" sind, also ein offener Standard wie Zigbee benutzt wird und wir nicht von irgendeiner Hersteller-Cloud abhängig sind. Der Ausführende Elektriker hat uns als Steuerung für Rollos und Licht die Aktoren der Fa. Somfy empfohlen. Eine Nutzung von Alexa oder Google Home ist nicht relevant für uns.

Interessant wäre jetzt zu erfahren, welche Ideen ihr für eine sinnvolle Umsetzung hättet? Ich hatte bzgl. Rollos erst an shelly gedacht, möchte aber nicht alles über Wlan laufen lassen. Bei der Beleuchtung hatten wir in der Wohnung jetzt immer HUE - was sehr gut lief, daher würde hier weiterhin erstmal auf die Hue-Bridge und entsprechende Leuchtmittel setzen. Für Heizung und Sicherheit habe ich zwar vieles gelesen, aber keinerlei eigene Praxiserfahrungen. Fraglich ist auch, ob man überhaupt "alles" direkt zusammenführen kann in einer Zentrale..

Ich habe auch keine Probleme damit, einen Raspberry oder einen kleinen Server laufen zu lassen für alles. Ich habe leider nur eben gefährliches Halbwissen für das ganze Zeug und brauche daher bei der Planung ein paar Tipps :)

Vorhanden:

- HueBridge
-Synology DS 216 Play (für Kamera sollte das ja mehr als ausrechen)
  • Android-Smartphone
  • M$ Surface

Schau dir Home Assistant an. Die Lernkurve ist zu Weilen steil. Aber das Ziel ist da sofern es geht unabhängig von Clouds zu sein und alles lokal anzusteuern. Gleichzeitig kannst du unterschiedlichste Systeme (auch Hue) unter einer Oberfläche vereinen. Die Somfy Dinger scheinen auf den ersten Blick auf ne Cloud angewiesen zu sein und keine lokale API bereit zu stellen.

Lokale Steuerung, Neubau und somit Festverkabelung möglich:

—-> KNX!

Kann man in Zukunft immer noch überall einbinden, aber die Kernfunktionen des Hauses sollten fest verkabelt sein mit einem offenen Standard, wenn man neu baut

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und lechuck78
Für Rohbauten wurde mir KNX empfohlen.
Immer wenn ich das google kommt aber als erstes die Frage "ob das noch zeitgemäß" ist, daher bin ich da etwas misstrauisch. Wenn du noch keine Hausverkabelung vorgenommen hast, scheint es mir aber ganz sinnig.

Neu aufgekommen ist jetzt matter als Schnittstelle die für viele verschiedene und eigentlich miteinander inkompatible Lösungen miteinander verbindet, daher schau mal, dass deine Geräte zumindest matter-kompatibel sind. https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/

KNX ist die Krönung des Smart Homes!

KNX, Loxonne, irgendwas mit Bus. Das kannst du dann auch zur Steuerung in Home Assistant einbinden und deinen ganzen Kram in einer App managen und die Hue Bridge wegwerfen. Kameras etc. kannst du da auch problemlos anbinden, sollten nur ONVIF oder RTSP unterstützen. Aber das ist bei was brauchbarem eh gegeben. Da würde ich mich mal bei Hikvision oder ggf. auch Dahua umschauen.

Zurück
Oben