Smarthome um Phovotoltaik herum

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
467
Wir planen eine Photovoltaik-Anlage, 10-15 kWp. Wir haben ein Tesla Model 3 und planen dafür eine openWB - Wallbox. Zukunftsmusik ist ein weiteres Elektroauto mit Hausstromspeicher-Funktion, also der Möglichkeit, dass man tagsüber mit der PV einspeist und Nachts wird daraus Strom genutzt. Ich hoffe da auf 2024+. Außerdem haben wir eine Vaillant geoTherm Erdwärmepumpe für Heizung und Warmwasser und eine Gree uCrown - Klimaanlage, zwei Ebikes, einen Roborock S7 Saugroboter (bald einen weiteren) und eine Philipps Hue Ensis Deckenleuchte (je weiter hinten in dieser Liste desto irrelevanter vermute ich?). Also jede Menge Stromverbraucher, die die Energie möglichst vom Dach bekommen sollen.

Jetzt stelle ich mir vor, folgende Regeln zu definieren:
  • nutze PV-Strom in erster Linie für den Haus- und Wärmepumpenverbrauch
  • wenn etwas übrig ist, lade die Elektroautos (die openWB - Wallbox kann das schon steuern und auch zu einem geplanten Abfahrtszeitpunkt sicherstellen, dass bis dahin durch Strom aus dem Netz im Zweifel genug geladen wird)
  • wenn PV-Strom übrig ist und die Temperatur im Schlafzimmer > 22 Grad ist, dann wirf die Klimaanlage an bis es auf 18 Grad runtergekühlt ist
  • wenn noch mehr PV-Strom übrig ist, Zusatzheizung für Warmwasser in der Wärmepumpe anwerfen

Darüber hinaus wärs halt noch witzig, wenn das Smarthome wüsste, wann die Sonne am stärksten scheinen wird (Wetterinfos?) und wir nicht Zuhause sind (über unsere Handys?) und dann den Saugroboter so los schickt, dass er lädt, wenn die Sonne scheint, aber das ist wahrscheinlich auch deutlich mehr Aufwand als Nutzen, wenn das kein Smarthome out of the box kann.

Tjo, könnt ihr mir sagen, welche PV-Anlagen (wahrscheinlich v.a. die Wechselrichter?) für sowas in Frage kommen? Soweit ich weiß, brauche ich auch ein EVU-Modul, damit die Anlage genau weiß, wie mein Hausstromverbrauch gerade aussieht? Hat das jede PV?
Kann ich meine Wärmepumpe noch smart machen? OpenWB kennt z.B. als smarte Wärmepumpen welche von Stiebel Eltron und IDM, aber nicht Vaillant.

Und dann wärs halt noch interessant, ob ich ein zentrales System brauche, wo ich die o.g. Regeln definieren kann.
 
Na ja, der Rolls-Royce unter den PV-Anlagen ist sicher E3/DC https://www.e3dc.com/.
Aber da würde ich mich auch vom Anlagenbauer beraten lassen.
 
Ich habe einen Speicher von sonnen. Den lese ich über iobroker aus.
 
Sorry,
Aber das ist totaler Schwachsinn. Die PV erzeugt Strom, wenn die Sonne scheint. Was du selbst brauchst, nutzt du, was über ist speist du ein. Da fängst du nicht an die Leistung zu drosseln, weil du den Strom selbst nicht brauchst...
Willst du mehr, kauf n Speicher, ist aber in der Regel nicht wirtschaftlich, dir sind noch zu teuer.

E: zu schnell gelesen, andersrum wird natürlich n Schuh draus: lade das Auto nur wenn genug PV Strom, etc. Das geht natürlich.
 
Ok, ich erstelle den Thread nochmal in einem PV-Forum 👍

Zur Klärung: ich möchte keinen reinen Hausakku kaufen; ich möchte nur in Zukunft ein E-Auto als Speicher nutzen, wenn ein entsprechendes Auto, was das kann, angeboten wird, was wie ich hoffe 2024 der Fall sein wird.

iobroker ist aber was zum Regeln erstellen?
 
iobroker kann verschiedene Adapter einbinden. U. a. gibt es auch Wetter-Adapter. Die Steuerung funktioniert dann über Javascript. Ich habe z. B. blockly im Einsatz. Da kannst du dann auf bestimmte Werte/Zeiten reagieren und dann irgendwas machen/ansteuern. Zur grafischen Darstellung gibt es ebenfalls Adapter.

Nur mal als Beispiel:
1. Du misst die Luftfeuchtigkeit im Bad und ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit startest du einen Lüfter.
2. Oder die PV-Anlage liefert gerade 3000 Watt mehr als das Haus verbraucht, dann kannst du z. B. dein Auto laden.
3. Es wird dunkel, dann schließe die Rollos. Es wird hell, dann öffne die Rollos.


Hier habe ich was für E3/DC gefunden --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Das hört sich schonmal sehr cool an, danke @wahli !
 
Lass dir die Anlage von Profis planen, die verdienen Geld damit 10 bis 15 kwp ist auch sehr viel. Hast du so viel Dachfläche?

Ansonsten ist der Ansatz gut auf V2G warte ich auch, VW will angeblich 2022 soweit sein.
 
Wenn man ein Auto als "Hausbatterie" anschließt, dann muss man ein neues Auto kaufen. Da sind schnell 50000€ fällig. Wenn man die nicht hat, dann wird es schwierig.
Vermutlich fallen dann aber auch die Preise für normale Stromspeicher. Mal schauen, was da kommt.
 
wahli schrieb:
Wenn man ein Auto als "Hausbatterie" anschließt, dann muss man ein neues Auto kaufen. Da sind schnell 50000€ fällig. Wenn man die nicht hat, dann wird es schwierig.
Ich seh das so wie in einem Artikel den ich letztens gelesen habe, aber gerade nicht wiederfinde: Für eine Tesla Powerwall zahlt man 8000€ und die hat dann 13,5 kWh (man braucht noch "unterstützende Hardware", die 1600€ kostet). Ein Tesla Model 3 mit 58 kWh (etwas über vierfache Kapazität) kostet 40.970€, nach Abzug der Förderung sind das 34.970, was etwas über das Vierfache des Powerwall-Preises ist - nur, dass man jetzt auch noch ein Auto dabei hat. Und ich persönlich brauche ein Auto eh.
 
@Venyo
Wenn man aber die 35000 nicht hat bzw. so viel Kredit bekommt bzw. aufnehmen will, dann wird das schwierig.
10000 für einen Speicher geht deutlich einfacher.
Aber sonst wäre das die ideale Lösung für ein Zweitauto. Das steht ja eh häufig zuhause rum.

Warten wir mal ab, wann das kommt. Bis dahin ist der Speicher auch nochmals billiger. Vermutlich werden dann die Speicher für zuhause ebenfalls viiiiiiiel billiger, sonst werden die nur noch selten gekauft.
Die ganze Elektronik macht beim Heimspeicher schon viel aus. Bei meinem Speicher von sonnen kostet ein neuer Akkupack mit 5kWh um 2500 Euro. Somit kosten die beiden Akkupacks meines 10kWh Speichers nur die Hälfte des gesamten Speichers.
Die Elektronik hat noch viel Sparpotential. Die chinesischen Wechselrichter zeigen ja schon, wie günstig Wechselrichter produziert werden können. Die kosten nur noch die Hälfte von namhaften Herstellern. Da ist noch viel Spielraum drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich eine PV kauft (zu 99% wohl Eigenheimbesitzer) und sich dazu noch nen 10.000€-Speicher gönnt, der bekommt auch 35k für ein E-Auto finanziert.
 
Zurück
Oben