SmartOS bootet nicht von SSD

CoMo

Commander
Hallo,

ich versuche seit ein paar Stunden, SmartOS von einem USB-Stick zu installieren. Ich habe bei der Installation ausgewählt, dass das System vom zones Pool booten soll.

Aber nach der Installation erkennt mein PC (Fujitsu Futro S920) keine bootfähigen Datenträger. Nur der Boot vom USB-Stick und via PXE ist möglich.

Wo muss ich ansetzen, um rauszufinden, was das Problem ist? Scheinbar gibt es gar keine UEFI Starteintrag?

Code:
[root@smartos ~]# piadm bootable
zones                          ==> BIOS and UEFI
[root@smartos ~]# piadm list
PI STAMP               BOOTABLE FILESYSTEM            BOOT IMAGE NOW  NEXT
20241128T004404Z       zones/boot                     next       yes  yes

System ist auf UEFI Only konfiguriert, CSM ist abgeschaltet.

Noch nie von SmartOS gehört, aber danach wird ein nur auf nem USB-Stick "installiert":
SmartOS is typically "installed" by downloading and copying the OSimage onto a USB key and then booting that key.
Als Daten träger sollte man dann einfach den USB-Stick an erste Stelle schieben.

Richtig, aber genau das ist ja, was ich nicht will. Sondern das, was in der Anleitung steht:

By default SmartOS boots from read-only media, usually an ISO or USB drive. You may instead choose to boot from the zpool.

• Choose none to boot using removable media.
  • Choose zones to boot using the zpool.
If you choose none you can later switch to booting from the zpool using the piadm(8) command.

Ich wollte gerade auf die Community verweisen, aber die scheint ja nicht besonders aktiv zu sein (letzte Aktivität vor über 2 Jahren) :)
Vielleicht hast du ja in deren Discord mehr Glück.

Weil ich gerne mit exotischen OS arbeite :) Ich arbeite in der IT und ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden.

Ich betreibe bereits Dienste auf Windows, Linux und FreeBSD. Zuhause und im Rechenzentrum.

Nun interessiere ich mich für OmniOS, denn mit Solaris hatte ich bisher noch sehr wenig Kontakt. Aber ich möchte virtualisieren, besser containerisieren und wenn ich ein illumos containerisiere, dann sollte der Hypervisor auch auf einem illumos Kernel laufen. Deshalb SmartOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
So, das Problem war ganz einfach, dass kein UEFI Boot-Eintrag vorhanden war. Und in illumos gibt es offenbar auch keine Tools wie efibootmgr, um einen solchen anzulegen.

Also ein Ubuntu vom Stick gebootet und

efibootmgr --create --disk /dev/sda --part 1 --label "SmartOS" --loader '\EFI\Boot\bootx64.efi'

ausgeführt. Problem gelöst, SmartOS bootet sofort problemlos vom ZFS Pool auf der SSD.

Zurück
Oben