Smartphone 200-250€, gute Kamera & Updates

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Nachdem bereits einige andere Geräte vor kurzer Zeit kaputt gegangen sind, kommt nun natürlich auch noch mein Smartphone dazu. Leider gibt das Budget aktuell nicht mehr her als den Preisbereich von 200-250€.

Punkte die mir wichtig wären sind:
  • Kamera
  • Updates durch den Hersteller oder guter Custom Rom support
  • Arbeitsspeicher: 8GB, weniger macht glaube ich nicht mehr viel Sinn
  • Navigation im Auto, also gutes GPS
Weniger wichtig
  • Speicherplatz, meistens gibt es bereits 128GB oder mehr, das reicht
  • Prozessor: dürfte vermutlich alles aktuelle reichen. Sofern es nicht ruckelt. (Probleme bei Samsung Exynos?)
  • Kein Mediatek oder Unisoc wie öfter bei Xiaomi, da kein Custom Rom support
  • Wünschenswert aber vermutlich nicht mehr möglich, ein eher kompaktes Gerät. Mein altes Gerät lag bei ca: 148 x 74 x 8 mm
  • egal kabelloses Laden oder Ladegeschwindigkeit

Hier ist noch eine Geizhalsliste mit den Daten:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&b...607_8192~3229_2023~8913_Qualcomm~8913_Samsung

In der engeren Auswahl sind folgende Geräte:

Samsung Galaxy A25 5G 256GB (https://geizhals.de/samsung-galaxy-a25-5g-a256b-dsn-256gb-blau-a3082467.html?hloc=at&hloc=de)

Mit 8GB Ram ca. 240-250€
brauchbare Kamera, lange Updates durch Samsung
leider bereits vom letzten Jahr, Exynos Prozessor oft kritisiert wegen Akkuverbrauch und ruckeln
leider unnötig dicke Ränder und mit 200g ziemlich schwer

Samsung Galaxy A35 5G 256GB (https://geizhals.de/samsung-galaxy-a35-5g-a356b-ds-256gb-awesome-navy-a3148273.html)

Mit 8GB Ram ca. 270-280€, leider momentan leicht außerhalb des Budgets
brauchbare Kamera, lange Updates durch Samsung, aktuell aus diesem Jahr
Exynos Prozessor oft kritisiert wegen Akkuverbrauch und ruckeln
leider nochmal größer und schwerer als A25


Poco X6 5G mit Snapdragon (https://geizhals.de/xiaomi-poco-x6-256gb-12gb-schwarz-a3099376.html?hloc=at&hloc=de)

8GB ca. 225-235€ oder 12GB Ram ca. 250-260€
günstiger als Samsung, Snapdragon läuft vielleicht besser, etwas leichter als die Samsungs
Kamera schwach, nur kurzer Updatezeitraum, kein Custom Rom support

Xiaomi Redmi Note 13 256GB (https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-13-256gb-graphite-black-a3103827.html)

8GB Ram ca. 180€
günstiger als Samsung, Snapdragon läuft vielleicht besser, etwas leichter als die Samsungs
kein 5G, nur kurzer offizieller Updatezeitraum? Kameraqualität nur geht so?, kein Custom Rom support


Leider eine schwere Entscheidung in einem Preisbereich, wo man einfach Kompromisse eingehen muss.
Samsung ist vom Komplettpaket her wohl besser, mit vielleicht Abstrichen beim Prozessor, Akkuverbrauch, Ram und dem Gewicht im Vergleich mit Poco oder Redmi. Dafür sind die Kamera und die Updateversorgung bei Samsung besser.

Die Frage ist ob die 6GB Ram noch ausreichend sind und man so zu den günstigeren Samsung Varianten greifen könnte.

Das Samsung A55 soll auch noch einmal besser sein was den Exynos Prozessor anbelangt. Leider mit ca. 330€ dann doch deutlicher außerhalb des Budgets und nochmal schwerer.
 
Ich habe seinerzeit nach Ähnlichem gesucht und mich für ein Samsung Galaxy A52s 5G entschieden, mit dem ich bis heute mit Ausnahme einer Eigenschaft, die ich damals schlicht nicht auf dem Schirm hatte, sehr zufrieden bin - was dich in der Inbetrachtnahme der Samsung-Geräte bestärken, aber für diesen Umstand sensibilisieren soll: Falls du gelegentlich ins nicht vom EU-Roaming abgedeckte Ausland reist, möchte ich dir ans Herz legen dich nach einem Gerät mit eSIM-Funktionalität umzusehen. Vor Ankuft bereits einen angemessenen Tarif organisieren zu können und somit vor Ort direkt online zu sein, ohne sich mit den Verkäufern maßlos überteuerter SIM-Karten an Flughäfen oder Läden in Hotelnähe herumschlagen zu müssen, ist unglaublich angenehm und hat über die eingesparte Zeit und Kosten den Aufpreis eines moderat höherpreisigen Geräts ratzfatz wieder eingespart - ich werde auf jeden Fall nur noch Geräte mit eSIM anschaffen und fast allen Interessenten auch nur entsprechende Geräte empfehlen.
 
Ich hänge mich mal hier dran, schiel auf das A25 von Samsung.
Weis jemand genau was damit gemeint ist das der Exynos Probleme macht (ruckeln, Akkuverbrauch)....?
Bin momentan auf einem Xiaomi Red Mi Note 8T unterwegs. Da dürfte das Samsung besser sein.
 
LouisXIV schrieb:
Falls du gelegentlich ins nicht vom EU-Roaming abgedeckte Ausland reist, möchte ich dir ans Herz legen dich nach einem Gerät mit eSIM-Funktionalität umzusehen.
Noch nie erlebt, dass die überteuerten eSIM-Tarife günstiger sind als lokale SIM-Karten. GB/Preis ratio ist immer Schrott.
 
chb@ schrieb:
Noch nie erlebt, dass die überteuerten eSIM-Tarife günstiger sind als lokale SIM-Karten. GB/Preis ratio ist immer Schrott.
Da haben wir gänzlich voneinander abweichende Erfahrungen.
Beispiel Flughafen IST, günstigstes Angebot für circa 5 GB über 40 Euro, erster Suchtreffer eSIM online 10 GB für 7 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
An eSIM habe ich nun noch gar nicht. Wenn es dabei ist, ist es natürlich super, erhöht nochmal die Zukunftsfähigkeit des Gerätes.

Aber in dem Preisbereich würde ich z.B. eine gute Kamera oder Updatesupport der eSim Funktionalität erstmal vorziehen, wenn ich irgendwo Abstriche machen muss.

@Technico
Hast du eine Begründung oder persönliche Erfahrungen mit dem Gerät?
Ansonsten hat das Poco X6 Pro eine etwas bessere Kamera und einen leistungsfähigeren Prozessor als das normale Poco X6. Dafür dann leider MediaTek verbaut, was vermutlich schlecht für den Custom Rom Support ist.

@Nexialist.
Nothing hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte mit. Wie ist den der Updatesupport bei denen?
Leider ist es wieder ein MediaTek Prozessor und Custom Roms gibt es keine für das Gerät. Man ist also auf den Hersteller angewiesen.

PiraniaXL schrieb:
Ich hänge mich mal hier dran, schiel auf das A25 von Samsung.
Weis jemand genau was damit gemeint ist das der Exynos Probleme macht (ruckeln, Akkuverbrauch)....?
Bin momentan auf einem Xiaomi Red Mi Note 8T unterwegs. Da dürfte das Samsung besser sein.

Mit Akkuverbrauch meine ich schlechtere Verbrauchswerte des Exynosprozessors gegenüber Prozessoren von Snapdragon. Es wird bei den Exynosprozessoren oft bemängelt das es bei der Smartphonebedienung es ruckeln/haken kann. So als wenn der Prozessor noch etwas länger braucht zum Verarbeiten obwohl eigentlich genug Leistung vorhanden sein sollte.
Wie auffällig das im Alltag ist kann ich leider nicht sagen. Laut den Testern soll es beim Exynos des A55 schon deutlich besser sein gegenüber dem des A25 & A35.

Persönlich würde ich auch eher zum A55 greifen wollen, leider ist das Gerät momentan nicht erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Griffin89 schrieb:
Hast du eine Begründung oder persönliche Erfahrungen mit dem Gerät?
Ansonsten hat das Poco X6 Pro eine etwas bessere Kamera und einen leistungsfähigeren Prozessor als das normale Poco X6. Dafür dann leider MediaTek verbaut, was vermutlich schlecht für den Custom Rom Support ist.
Was soll ich dir sagen, wenn du was Besseres findest für den Preis? Kannst du mir es gerne zeigen!
In deiner gewünschten Preisklasse!

Betriebssystem: Android 14.0 (ab Werk), 3 Betriebssystem-Updates, 4 Jahre Sicherheits-Updates
https://geizhals.de/xiaomi-poco-x6-pro-256gb-grau-a3099332.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Das mit dem Updatezeitraum habe ich leider anders gehört, nachdem bei Xiaomi nachgefragt wurde. Muss ich mal sehen ob ich das noch wiederfinde.
 
@Griffin89

Was brauchst du noch? Mir ist es egal, kauf was anderes, ich habe kein Nutzen davon!
Wenn du was Besseres findest für den Preis? Kannst du mir es gerne zeigen! :daumen:

1726612328701.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Die Pocos ab 2024 haben 3 / 4 Jahre Updates, davor gab es 2 / 3 Jahre.

Die Speichercontroller in Exynos 1280 / 1380 bremsen den eingebauten UFS 2 Speicher aus, die langsame Datenübertragung trägt zum Ruckeln / Haken bei. Beim A55 hat es Samsung anscheinend gemerkt und UFS 3 Speicher verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Moto G85 oder die etwas teureren. Gute Zusammenstellungen, seit es zu Lenovo gehört ;).

Poco X6 Pro ist auch gut.
 
Technico schrieb:
@Griffin89

Was brauchst du noch? Mir ist es egal, kauf was anderes, ich habe kein Nutzen davon!
Wenn du was Besseres findest für den Preis? Kannst du mir es gerne zeigen! :daumen:

Anhang anzeigen 1523776
Es gibt auch irgendwelche Cubot mit 16 GB RAM für 150 Euro. Die nackten Zahlen der Poco Böller sagen nichts über die Qualität aus. Manche mögen Qualität statt Quantität. 😉
 
Ich hätt ja auch wie letzt in nem andren Fred auch das x6 pro empfohlen, weil es abgesehen von dem Anfängerfehler mit USB2.0 an der Buchse ein echt rundes Paket zu sein scheint.

Vom Preis und den Anforderungen her werf ich "meine Ex" namens Pixel 6 mal in den Raum. Einzig die Größe ist über der gewünschten Kompaktheit. Im Gegensatz zum Poco bekommt es zwar nur noch A15, aber immerhin noch 2 weitere Jahre monatlich Updates und die Kamera macht immernoch sehr gute Bilder. Vor allem, wenn man manuell nachregelt kann man das noch steigern.
 
Zurück
Oben