Smartphone 250€

soaringjonas

Lt. Junior Grade
N'Abend zusammen,

nach langer Zeit bin ich mal wieder aktiv am Schreiben hier, weil ich aus den bisherigen Themen nicht vollständig schlau werde.

Nach knapp 4 Jahren problemloser Nutzung verabschiedet sich (insbesondere der Akku) so langsam mein Oppo Find X2 lite von mir. Daher braucht es Ersatz, möglichst ohne viel Schnick-Schnack, preiswert und mit halbwegs anständiger Update Politik.

Mein Nutzungsumfeld sieht wie folgt aus: Messenger, E-Mails, Surfen, Online-Banking, (Flug-)Navigation, etwas Instagram und co plus der ein oder andere Schnappschuss ohne zu große Ansprüche (dafür gibt's die Spiegelreflex). Sprich - prinzipiell suche ich einen ähnlich guten und im Alltag gerne zügigeren und länger durchhaltenden Nachfolger für das Oppo.

Dinge wie Design, Klinke und NFC sind vernachlässigbar, Ziel ist quasi das meiste für das Geld zu bekommen mit vielleicht noch einem spürbaren Performance Plus zum Oppo. Gerne soll es auch ein möglichst aktuelles Modell sein.

Bei meiner Recherche hab ich das eigentlich so weit schon auf 3-4 Kandidaten eingegrenzt bisher: CMF Phone 1, Nothing 2a, Poco X6 (Pro), Moto Edge 50 Fusion.

Primär ist die Frage eigentlich - als Alltagsuser, an welchem Punkt würde sich der Aufpreis vom CMF zu den anderen lohnen, beziehungsweise was könnte auch langfristig von Relevanz sein? Braucht es z.B. 12GB RAM bereits jetzt schon?
Prinzipiell finde ich das CMF für aktuell 199€ schon sehr verlockend. Mit dem Ziel, auch das nächste Handy wieder gerne 3-4 Jahre problemlos zu nutzen, stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht eine (halbe) Klasse zu tief damit ansetze.
(Meine Handyhistorie sah vor dem Oppo wie folgt aus: Honor Play, Lenovo P2, LG G-Flex 2, Honor 6, Galaxy S3, bis auf das Oppo hat es keins mehr als 2,5 Jahre durchgehalten, bevor aus verschiedenen Gründen Schluss war)

Ich freu mich auf eure Gedanken dazu - und entschuldige mich vorab, sollte ich wirklich den Thread mit gleicher Fragestellung übersehen haben ;)

das Poco X6 Pro ist auch ein sehr gutes Gerät, gutter Akku, gutes Display und sauschnell.

Was hältst du von Refurbished Geräten ? Da gibt es bei z.B Clevertronic gute Angebote mit neuem Akku

Refurbished find ich prinzipiell gut, aber bei Smartphones kommt bei mir dann die Frage - ich möchte natürlich gerne aktuelles Android und zumindest auch noch die nächsten 2 Major Updates haben. Das beißt sich mit refurbed Geräten älteren Semesters meist irgendwie.

Bei Xiaomi schon, das stimmt. Bei Samsung z. B. nicht, weil hier vier Android-Versionen zur Verfügung stehen.

Wobei ich mir selbst das Xiaomi RedMi Note 13 kaufe.

Bei deinem verlinkten Pixel 6 Pro aber schon:
1728533310780.png

Da ist zumindest offiziell nix mit noch 2 weiteren garantierten Major Android Versionen - ob es am Ende doch noch mehr werden weiss niemand (ausser Google)

Zurück
Oben