Smartphone 5"-5,5", brauchbare Cam, USB-C, 200-250€

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Mutter.
Sie hat jetzt noch ein altes Galaxy S3 Mini, dieses reicht ihr aber von der Geschwindigkeit und der Displaygröße nicht mehr.
Die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch.
Das Gerät sollte zuverlässig laufen ohne größere Bugs, eine brauchbare Kamera haben, USB-C Anschluss, im Größenbereich 5"-5,5" liegen, Ram min. 3GB, Speicher min. 32GB. Android sollte gerne schon bei Version 7 sein.
Bei LTE ist noch wichtig das alle Frequenzbänder unterstützt werden, da es sich um eine ländliche Gegend handelt.
Der Preisbereich ist 200-250€.

Von den Smartphones die ich mir bisher angesehen habe, fand ich das Xiaomi Mi A1 bislang am interessantesten auf die komplette Ausstattung bezogen. Android One ist natürlich auch ein sehr interessantes Feature. Die Frage ist, wie gut die verbaute Kamera tatsächlich ist. Dazu liest man leider sehr unterschiedliches.
Eine Sache die ich noch etwas abschreckend finde, ist der sehr hohe SAR-Wert. Ich bin normalerweise niemand der auf so was groß achtet, das Xiaomi fällt in dieser Hinsicht aber leider extrem negativ auf.

Ansonsten bin ich von dem Gerät sehr angetan.

Edit: Am Ende ist es ein Mi A2 Lite geworden mit dem meine Mutter richtig zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi A2 würde passen, da soll die Kamera nach diversen Tests auch echt gut sein, außer Low Light, aber da kann man bei dem Preis auch nicht wirklich meckern.
Hat halt 6" dafür keine Dicken ränder. Von den Abmessungen ist es 4 mm höher 1mm breiter wie mein Oneplus 5 mit 5,5 Zoll.
Im Vergleich mit dem A1 ist es sogar schmäler und nur 3mm höher.

Hab gestern 2 für meine Eltern bestellt, mal schauen wie gut die sind.

Ich hatte vorher ein Huawei P8 Lite (von 2015) und nutze seit ca. 8 Monaten das Mi A1. Der Leistungsunterschied im Alltag ist schon deutlich spürbar. Vieles lässt sich flüssig bedienen, also von der Leistung solltest du da keine Bedenken haben, vor allem bei dem Preis.

Zur Kamera, ist eigentlich sehr subjektiv: Mir ist die Kamera bei smartphones egal (von mir aus könnte die auch ganz fehlen :D) aber dennoch finde ich die Qualität der Bilder okay, aber die Videos (standardmäßig in 1080p) sehr schlecht, erst in 4k sind die Videos brauchbar(er). Also deine Ansprüche zur kamera sollten nicht so hoch sein, aber für den Preis geht das in Ordnung finde ich.

Nokia 6.1, solide Mittelklasse mit Android one

Vielleicht wäre auch das Huawei P Smart was für dich. Aktuell für 190€ zu bekommen. Habe zwei Stück im Freundeskreis und die sind beide super zufrieden damit :)

Zurück
Oben