Smartphone (als 5G router) permanent an Strom, Brandgefahr?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich möchte ein altes Samsung Galaxy A22 als Router verwenden (5G oder LTE),

meine Sorge ist, dass wenn ich es permanent am Strom lassen, irgendwann der Akku vlt einen Brand in der Wohnung verursachen könnte.

Was könnte ich dagegen tun, denn ohne Akku funktioniert es ja allein am Strom nicht. Danke

ps möchte dazu noch ein Usb-c hub mit ethernetport und Powerdelivery anschließen

Wie jedes Gerät mit einem Akku könnte er sich natürlich jederzeit aufblähen und durchgehen.

Mein Vorschlag wäre, beobachte mal, unter vorgesehener Last, die Zeit bis der Akku von 80% unter 20% fällt. Die Zeit nutzt Du als intervall von einer Zeitschaltuhr die das Ladegerät an und aus schaltet.

Wäre eine Low Budget lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, azereus, GTrash81 und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Wie jedes Gerät mit einem Akku könnte er sich natürlich jederzeit aufblähen und durchgehen.
Jap, aber es gibt sicherlich 100 tausende Laptops, teilweise uralt die ebenso 364 Tage am Stück an der Steckdose hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, GTrash81 und |Moppel|
Und daran macht man nun wie genau fest @SpamBot dass das gut ist? Das sind dann die Geräte die ohne Netzteil noch genau 10 min durchhalten. :D schlicht weil der Akku im Eimer ist.

Was der TE macht ist sein Bier, wenn Du anzweifelst das ein LiIon Akku auf Dauerhaft 100% das nicht so geil findet, ist deine Sache.

Außer natürlich der TE findet ein Gerät mit LFP Akku, der fühlt sich da in der Tat total wohl.

Ich vermute das die Gefahr sehr gering ist, in den Geschäften hängen viele Akkugeräte dauerhaft am Netz.
Zur Sicherheit könnte man das Smartphone ja in der Feuerfesten Schaale betreiben.

Abgesehen von der Einsellung, dass der Akku nur zu 85% geladen werden soll, sehe ich kein Problem.

Im Zweifel kann man das Smartphone auf eine feuerfeste Unterlage stellen oder bei großen Zweifel den Akku ausbauen.

Die Idee mit der Zeitschaltuhr gefällt mir eher weniger, weil dadurch die Ladedauer und damit verbundene Hitzeentwicklung verlängert wird.

100% Sicherheit wird es niemals geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
knoxxi schrieb:
Und daran macht man nun wie genau fest
Alleine bei uns in der Firma hängen wohl 3000 Laptops permanent am Strom. Weltweit sicherlich Standard (im Büro).

Solange der Hersteller nicht davor warnt ist das ein völlig legitimer Gebrauch der Hardware
Ergänzung ()

Besonders krass ist es bei den ganzen Bluetooth boxen. Ganz viele hängen am Dauerstrom über ganz lange Zeit. Die alten JBL Boxen haben nicht Mal ein Lademanagement. Da bläht der Akku sehr schnell extrem auf. Trotzdem brennt da nicht die Wohnung ab...

Nicht das ich Letzteres für gut heiße aber so werden die Geräte genutzt

Edith: beim Smartphone sieht man es wenigstens wenn der Akku aufbläht...

Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot
Passend zu deinem Namen hängen im asiatischen Raum tausende Smartphones nah aneinander über Jahre am Netz und verschicken Spam, Bewertungen für Shops, Kommentare und Likes in Social Media, dienen als Zuschauer und Besucher auf Streamingplattformen, usw.

Ich hab schon seit über einem Jahr ein altes realme 6 als Modem an meiner Fritz Box angeschlossen und da hat bis jetzt nix gebrannt.

Da steht in meinem Post ja auch könnte und nicht wird.

Ich gehöre sicher nicht zu der Panik Truppe, würde aber trotzdem niemals eine Garantie abgeben das es nicht passieren wird.

@Schneeball @coxon
Gegenbeispiel: hatte 3 verschiedene alte telefone als boinc-rechner dauerhaft im einsatz (für die wissenschaft!). alle 3 hatten nach 6-9 Monaten eine aufgeblähte batterie gehabt. dann habe ich das projekt eingestellt, war mir zu heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Albert_Wesker
Rooten und die App zur Ladesteuerung nutzen. Die läuft auch noch unter Android 13.

Screenshot_20240409-095840.png

Zurück
Oben