Smartphone als lte modem und für whatsapp

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.031
Suche ein neues Smaprtphone eventuell.

Da ich keinen Fragebogen gefunden habe:
kleinstmögliche Bildschirmdiagonale die hergestellt wird.

LTE (5g wäre nice to have)
hohe Android Version
Wechselbarer Akku
Geringer Preis
Kamera: 4 Megapixel reichen auf der Rückseite
Schutzglasfolie und Etui-/Hülle verfügbar
Stabil
Möglichkeit es zu rooten-/Adware deinstallieren.
Whatsapp soll drauf laufen und instagram.
 
Wie wichtig ist denn der wechselbare Akku? Ich glaube außer Fairphone oder sowas in der Art bietet das doch leider niemand mehr...
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Die Kriterien sind nicht vereinbar. "kleinstmögliche Bildschirmdiagonale die hergestellt wird" und "LTE (5g wäre nice to have)" sowie "hohe Android Version" mit "Wechselbarer Akku" und "Geringer Preis" ist eine Nischen-Anforderung nach der anderen.

Erstens werden kleine Geräte kaum noch hergestellt, zweitens kosten diese ordentlich Aufpreis, wenn man doch noch ein kleineres findet, drittens sind kleine Modelle oft veraltet und bieten schon lange kein aktuelles Android mehr, und wenn man dann noch einen einfach entnehmbar wechselbaren Akku möchte, bei einem Gerät, das obendrein ein gutes Mobilfunk-Modem beötigt, dann wird aus diesem Mix nichts, und man muss sich entscheiden, wo man am ehesten zu Abstrichen bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, bluedxca93 und testwurst200
Etwas über 5 Zoll geht noch in Ordnung.

Wenn es schon keinen wechselbaren Akku gibt dan wenigstens einer der bei 24/7 Handy an 3 Jahre hält. Akkukapazität ist fast egal 2-3 h sollten aber drin sein.

Aktuell habe ich ein wiko freddy das sich teilweise rooten lässt. Gutes Produkt aber leider wird es mit whatsapp und instagram immer schwieriger zu aktualieiseren. Auch facebook ist laangsam dadrauf.
Daten vom freddy:
5Zoll
  • Android 6.0 Marshmallow
  • Quad-Core 1,1 GHz Prozessor
  • 5 Megapixel Hauptkamera
  • LTE
  • Dual-SIM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Mit dem Gigaset GS5 ist gerade ein neues Smartphone mit Wechsel-Akku auf den Markt gekommen, dass mit 299€ recht günstig (für ein Neugerät) ist. Hat allerdings kein 5G und der Screen ist mit 6,3" recht groß.
 
Nokia c01 plus
Wiko y61
Alcatel 1B

Da bin ich echt am grübeln ob es besser wäre ein altes samsung zu kaufen und mit neuem android zu flashen.
 
Was willst du mit dem Gerät genau machen?
Ich frage vor allem wegen "wechselbarer Akku" und "LTE Modem". Bei gebrauchten Geräten ist der Akku meist nicht mehr gut, außerdem bedeuten kleine Ausmaße auch kleiner Akku. Falls du vorhast, das neue Handy als Hotspot und damit dauerhaft am Ladegerät zu verwenden, lässt das den Akku schnell altern, wenn du überhaupt noch Akkus für ältere Geräte bekommst. Als Pufferbatterie waren Handyakkus noch nie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bluedxca93
@knoxxi
Bildschirm natürlich nicht aber mindestens im Standby.
Nachts ist es am Ladegerät, Tagsüber ist oft der Bildschirm aus.Hotspot aber an ab und an.

Das Teil soll als Modem und für whatsapp taugen. Rückkamera soll dina5 Seite mit großer Schrift noch lesbar knipsen können. Rest ist egal.
 
Budget liegt bei unter 100 Euro. Bildschirmgröße mittlerweile egal. Hauoptsache günstig und stabil.
Ein Rechenmonster braucht es nicht zu sein.
 
Wurde ein wiko y52. Ich hoffe das Panzerglas vom freddy passt drauf, weil die Größe ist nahezu gleich vermute ich und ha noch ne neue Folie über,
 
Das Glas für das Freddy passt! Und das y52 ist langsam aber stabil! Akku hält mindestens 4.5 Stunden durch und am Computer als Modem Ersatz durchaus länger....
 
bluedxca93 schrieb:
Und das y52 ist langsam
Klar ist das langsam. Und es wird in Zukunft noch zäher laufen, weil ja nicht zuletzt die Apps immer komplexer werden. Zudem bist Du nun mit 16 GB ROM auch nicht sonderlich zukunftsfähig aufgestellt, ich fürchte, da wirst Du noch vor Ende der kalkulierten 3 Jahre Akkulaufzeit eher Probleme mit dem internen Speicher und einer noch zäheren Bedienbarkeit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@Dr.McCoy whatsapp läuft und es läuft auch der W-Lan Hotspot mit gleichzeitigem tethering, Opera mini , lightning und sogar chrome, ebook rerader etc. geht auch drauf. Natürlich musste vorher die ganze Werbe Apps bis zum Kalender alles deaktiviert und deinstalliert werden aber jetzt läufts stabil.
 
Zurück
Oben