Smartphone Android bis ca. 300€ Xiaomi A2 lite oder doch was anderes?

Scharfohr

Ensign
Nach dem mir mein P8 2017 vor allem mit dem internen Speicher doch ein wenig auf den Sack geht bin ich jetzt mal so langsam auf der Suche nach einem neuen Handy.

Anforderungen die ich habe:
  • nicht zu groß: Ich war schon mal bisschen in Läden stöbern. so von ein Eindruck her 5,5" - 5,8" z.b. s8/p20 lite (ich weiß es kommt auch auf gesamt größe an, hab ich in dem moment aber nicht drauf geachtet) lag so mit am besten in der hand. 6" müsste ich vielleicht nochmal gucken aber alles darüber ist definitiv raus. (und ich kenn ich mich, ich brauch ne Bumper Hülle drum rum)
  • solider Akku
  • solte Grundfunktionen gut erfüllen (Empfang/GPS)
  • dezente Kamera (Ich nutz Kamera selten aber Fotos sollten kein kompletter Mist sein)
  • Da hauptnutzung ist wenn ich Unterwegs bin, leserlich wenn man draußen ist.

Hauptnutzung:
  • Ich höre viel Musik eigentlich immer Musik wenn ich draußen unterwegs bin. (Hauptnutzung)
  • gelegentlich Surfen/Sachen nachschauen wenn man UNterwegs ist
  • gelegentliches Spielen/E-book lesen (zum beispiel wenn man beim Doktor sitzt)
  • Notizfunktionen usw.

Nach dem ich hier in der Kaufberatung schon bisschen gestöbert hab bin ich auf dem auf Xiaomi A2 lite hängen geblieben.
So von dem was ich bis jetzt gelesen hab deckt das scheinbar mehr oder weniger alles ab für meinen Bedarf, wird noch eine Weile geupdated (was mich von der Idee vom S8 eher abschreckte) + von dem was ich gelesen hab wohl auch noch gut möglich ne Customrom drauf zu machen später.
Dank den niedrigen Kosten könnte man stattdessen dann auch in bessere Kopfhörer investieren.
Und während ich 300€ als Budget gesetzt hab (könnte auch mehr und war auch kurz übers s8 am überlegen, seh ich nicht wirklich Grund mehr auszugeben)
Das einzige wo ich nicht ganz sicher bin weil es noch Bluetooth 4.2 hat, weil ich mir evtl. noch die Option zu Bluetoothkopfhörern offen halte wollte. (hab dazu hier ne Frage gestellt weil ich keine Erfahrung hab mit Bluetooth Kopfhörern. https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-wichtig-ist-bluetooth-5-0-fuer-kopfhoerer.1861782/)

Noch andere Vorschläge oder ist dasA2 lite da schon die beste idee.

Das A2 lite würde ich nur wählen, wenn du auf den größeren Akku und einen SD Slot scharf bist. Das normale Mi A2 bietet für einen geringen Aufpreis deutlich bessere Hardware.

Bei stock Android (Xiaomi A2's und Nokia) würde ich empfehlen einen App zum ggf. mp3 hören nachzuinstallieren. Gibt bestimmt was besseres als vlc für den Zweck.

Habe ähnliche Anwendungen. Ich höre mit meinem Handy meist Hörbücher und Musik.
Mein aktuelles Handy ist vom Speicher eine Katastrophe!
Nutze "noch" das A3 (2017) 16GB mit 128GB SD Karte und werde (bestellt ist es schon) auf das A50 128GB wechseln mit 256GB SD Karte. Damit liege ich zwar etwas über den 300,- habe aber dafür eine 256 GB SD Karte dazu bekommen.
Nutze bei der Soundausgabe fast immer nur Bluetooth, sei es im Auto (Boxen) oder auch Kopfhörern und Boxen

Leider gibt es zu dem Handy noch keinen Test, da es erst am 22.3 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Das A2 lite würde ich nur wählen, wenn du auf den größeren Akku und einen SD Slot scharf bist. Das normale Mi A2 bietet für einen geringen Aufpreis deutlich bessere Hardware.
Die beiden punkte + dass das immer noch mit klinker anschluss kommt. War noch nicht so ganz sicher ob ich auf bluetooth wechseln will bzw. und wieviel wenn die usb-c/klinker adapter taugen.
Außerdem war ich wegen dem stück größer noch nciht ganz sicher. Für mich ist ein wichtiger Fokus, dass das Handy gut mit einer Hand für mich zum bedienen ist.
Bei Speicher denke ich aber das ich bei 64 gb auf ne Karte verzichten könnte und damit so auskäme. weiß zwar nicht wiviel wirklichen speicher das A2 hat aber ich hab momentan 25 Gb ca belegt mit Daten. Aber ein guter Akku währ schon nett. wobei ich mit meinem p8 momentan auch meist 2 Tage hinkomme (ausnahme wenn mehrnutzung ist durch Arzttermine oder so)

Spillunke schrieb:
Wäre dir ein Xiaomi Redmi Note 7 oder Xiaomi Mi 8 Lite schon zu groß?
Nicht von der Größe des Displays abschrecken lassen.

https://geizhals.de/?cmp=1855651&cmp=1915395&cmp=1981895
hmm muss ich vielleicht nochmal gucken (find auch grad interessant das die die selbe breite haben wie das normale a2). Kommen die mit Stockroms oder Xiaomi rom bzw wie siehst mit updates noch aus?

Ecoli86 schrieb:
Bei stock Android (Xiaomi A2's und Nokia) würde ich empfehlen einen App zum ggf. mp3 hören nachzuinstallieren. Gibt bestimmt was besseres als vlc für den Zweck.
hab ich sowieso schon da das p8 2017 keine Synchronisierten Playlists erkennt im eigenen Player :) (no-go für mich für ne Player App)

AYAlf schrieb:
Habe ähnliche Anwendungen. Ich höre mit meinem Handy meist Hörbücher und Musik.
Mein aktuelles Handy ist vom Speicher eine Katastrophe!
Nutze "noch" das A3 (2017) 16GB mit 128GB SD Karte und werde (bestellt ist es schon) auf das A50 128GB wechseln mit 256GB SD Karte. Damit liege ich zwar etwas über den 300,- habe aber dafür eine 256 GB SD Karte dazu bekommen.
Nutze bei der Soundausgabe fast immer nur Bluetooth, sei es im Auto (Boxen) oder auch Kopfhörern und Boxen

Leider gibt es zu dem Handy noch keinen Test, da es erst am 22.3 erscheint.
ich währe theoretisch auch gewillt bisschen mehr auszugeben (war ja auch am grübeln noch ein S8 zu holen) wenn es gut begründet ist (mein Handy vor dem p8 war ein s4 was auch 350 gekostet hatte, wobei ich davon nach 2 Jahren nicht mehr wirklich begeistert war), allerdings tendier momentan eher zu xiaomi dank androidone/Stockrom.

Ansonsten muss ich wohl beim nächsten Stöbern nochmal Xiaomi Geräte genauer anschauen (Ich geb zu aufgrund der günstigen Preise und das ich vorher nicht viel über die wusste hab ich die so ein wenig ignoriert).
Nach dem ich aber bisschen von gelesen hab ich vor allem an der Android one/Stockrom geschichte gefallen gefunden (keine Bloatware/Update Politik)

Zuletzt bearbeitet:
Das A2 lite liegt sehr gut in der Hand und sieht sehr stylisch aus. Das ist auch sehr gut verarbeitet. Akkulaufzeit über mehrere Tage. Ohne Video-Nutzung mehr als 1 Woche bei mir. Die Akkulaufzeit vom A2 lite ist auch extrem lang innerhalb der Preisklasse, in allen Tests (notebookcheck, gsm arena, diverse andere ...). Ca 8GB sind vom System belegt der Rest ist jeweils frei. Als Info, A2 gibt es auch als 128GB Variante mit 6GB ! RAM. Bin vom S5 zum A2 lite umgestiegen und würde natürlich nicht mehr zurück. Aber beachte das das A2 lite Schwächen bei Höhen und leicht leisere interne Lautsprecher hat (so ist mir das auch im Vergleich mit dem S5 aufgefallen), als A2 und S8 (notebookcheck). Schwächen bei den Höhen dürfte auch dein P8 lite haben laut Notebookcheck - viell. kannst du es so besser einordnen. Angeblich hat das S8 Schwächen bei den Mitteltönen, das A2 bei beiden Sachen nicht, laut dem seriösen Test (Notebookcheck). Ich habe mich daran gewöhnt, aber natürlich nicht schön wenn man sehr audiophil ist. Ich befürchte das man das nicht im Ladengeschäft getestet bekommt. Bei Samsung habe ich per internem Lautsprecher oder per Klinke bei guter Anlage guten Sound gehabt. Xiaomi A2 lite Klinkenausgang noch nicht testen können, weil der Event fehlte und die sets auf dem Samsung Tablet sind ;) Laut notebookcheck ist der Sound des A2 lite via Klinke unauffällig und dem Preis angemessen.

Alle Xiaomi Reihe A1, A2, A2 lite haben stock Android One. Alle anderen Xiaomis haben erstmal MIUI, würde ich mal sagen.

S8 macht ebend im Verhältnis leicht bessere Bilder und vermutlich auch besserer Lautsprecher-Sound (s.o.) aber ebend schon kräftiger Aufpreis (+150?) im Verhältnis zum Gesamtpreis der <200 Euro Geräte, im speziellen viell. das A2 mit dem besseren Lautsprecher als das A2 lite. Via Bluetooth großes Fragezeichen bei allen Geräten.

Welche Mp3-player App nimmst du @Scharfohr ?

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Das A2 lite liegt sehr gut in der Hand und sieht sehr stylisch aus. Das ist auch sehr gut verarbeitet. Akkulaufzeit über mehrere Tage. Ohne Video-Nutzung mehr als 1 Woche bei mir. Die Akkulaufzeit vom A2 lite ist auch extrem lang innerhalb der Preisklasse, in allen Tests (notebookcheck, gsm arena, diverse andere ...). Ca 8GB sind vom System belegt der Rest ist jeweils frei. Als Info, A2 gibt es auch als 128GB Variante. Bin vom S5 zum A2 lite umgestiegen und würde natürlich nicht mehr zurück. Aber beachte das das A2 lite Schwächen bei Höhen und leicht leisere interne Lautsprecher hat (so ist mir das auch im Vergleich mit dem S5 aufgefallen), als A2 und S8 (notebookcheck). Schwächen bei den Höhen dürfte auch dein P8 lite haben laut Notebookcheck - viell. kannst du es so besser einordnen. Angeblich hat das S8 Schwächen bei den Mitteltönen, das A2 bei beiden Sachen nicht, laut dem seriösen Test (Notebookcheck). Ich habe mich daran gewöhnt, aber natürlich nicht schön wenn man sehr audiophil ist. Ich befürchte das man das nicht Laden getestet bekommt. Bei Samsung habe ich per internem Lautsprecher oder per Klinke bei guter Anlage guten Sound gehabt.

Danke für den etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht.
Das mit dem Akku klingt ja schon mal nicht schlecht
Internen Lautspreche benutze ich außer vielleicht mal um nen Arbeitskollegen vielleicht mal Video zu zeigen sowieso nicht, wenn ich damit musik hören will hab ich ein jbl flip 4 stehen. und Ansonsten halt Kopfhörer.

Xiaomi A2 lite Klinkenhausgang noch nicht testen können, weil der Event fehlte und die sets auf dem Samsung Tablet sind
ok der Satz macht irgendwie keinen Sinn für mich. Außer das du den Klinker nicht genutzt hast bis jetzt versteh ich nicht ganz was du sagen möchtest.

Alle Xiaomi Reihe A1, A2, A2 lite haben stock Android One. Alle anderen Xiaomis haben erstmal MIUI, würde ich mal sagen.
Ok gut zu wissen dann wird da erstmal mein Hauptfokus liegen werde mir vor Ort aber trotzdem noch mal die anderen angucken)

S8 macht ebend im Verhältnis leicht bessere Bilder und vermutlich auch besserer Sound (s.o.) aber ebend schon kräftiger Aufpreis (+150?) im Verhältnis zum Gesamtpreis der 200 Euro Geräte.
jo, muss aber sagen nach dem mir das mit der S8 mit den restlichen Updates klar wurde und nach dem ich die a2 reihe gefunden hab bin ich eher von ab. dann doch wahrscheinlich eher was aus der a reihe wenn es was von Samsung sein soll.

Welche Mp3-player App nimmst du @Scharfohr ?

Bin die neben meinen aktuellen bisschen am rumprobieren gewesen aber hier so meine Erfahrung von denen die ich nutze/die ich reingeguckt hab.

Player in nutzung:

Pi-Music Player: momentan mein Hauptplayer.Deckt für mich alles ab was man brauch. Hat auch gleich zugriff auf Equilizer (auch wenn ich nie wirklich mit rumhantiert hab)
Nach 20 Nutzungen musst du allerdings kaufen (3€ oder 3,50 mit themes) für ohne Werbung (Wobei der Zähler auch nicht unbedingt jeden aktivierung zu zählen scheint :) )
Erkennt Playlists nicht direkt, aber ist mit 3 Klicks unter einstellungen synchronisiert.
Pulsar: mein Standard Player vor Pi-Music hat zeitweile allerdings gecrashed warum ich auf pi-music gewechselt war (wobei es jetzt wieder gefixt scheint). liefert sämtlichen Standard (auch Ordner Zugriff) für Equilizer+Themes musst du allerdings bezahlen.
_

ausgetestet:
Black Music Player: hauptplayer vor den anderen beiden allerdings hatte großes Crash Problem weswegen er geflogen ist.

Musicolet: Liefert fast alles was man haben will. Kommt komplett gratis. Hat als Bonus Feature sogar multiple Queues. Einziger Harken (und weswegen ich Sie nicht weiter nutze bis jetzt) du musst jede Playlist einzelnd von Hand rein importieren nach dem Sie aufs Handy Synchronisiert hast. (nutze dafür Musicbee auf dem PC) und das jedes mal aufs neue.
Bist du jemand der Playlists direkt am Handy baut würde ich diese App definitiv von ersteindruck her über Pi Music und Pulsar empfehlen.

Jockey + Shuttle: scheinen beide das selbe Layout zu nutzen wie Pulsar, kein Cashshop aber vermisst Funktionen wie sleeptimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ja so meinte ich das mit der nicht genutzten Klinke.

Dachte mir schon das du auch eher Klinke als Lautsprecher nutzt ;) aber wollte das als Info über die Lautsprecher im A2 lite sagen, weil es neben dem IPS (was ich aber wollte) vs OLED Display die negativen Hauptunterschiede waren für mich. Die vielen anderen Dinge sind natürlich besser im A2 lite als im Samsung S5.

Das S8 dürfte im März oder viell. Juni nächsten Jahres 2020 mit drei-monatlichen updates auslaufen. Die A2s im Sommer (Juli) 2021 mit bis dahin monatlichen updates (mehr als 1 Jahr länger). Danach kann man bei beiden mit Custom ROMs ran, wenn man denn will.

Zuletzt bearbeitet:
@Scharfohr
bei dir sind die geräte über 6 zoll nur wegen einhandbedienung raus? xiaomi´s miui geräte haben alle einen einhandmodus. zudem haben sie auch noch erweiterte soundoptionen bei kopfhörernutzung(stichwort soundenhancer)

wenn du dir das note 7 und mi8 lite anschaust kannste auch gleich noch das pocophone mit reinnehmen. dadurch das es etwas dicker ist (8,8mm) liegt das auch ziemlich gut in der hand.

dogue schrieb:
@Scharfohr
bei dir sind die geräte über 6 zoll nur wegen einhandbedienung raus? xiaomi´s miui geräte haben alle einen einhandmodus. zudem haben sie auch noch erweiterte soundoptionen bei kopfhörernutzung(stichwort soundenhancer)

wenn du dir das note 7 und mi8 lite anschaust kannste auch gleich noch das pocophone mit reinnehmen. dadurch das es etwas dicker ist (8,8mm) liegt das auch ziemlich gut in der hand.
jo überwiegend wegen der einhand Bedienung. (allerdings das mit dem Einhandmodus wusste ich nicht), muss aber auch sagen nach dem ich im Laden Geräte mit ähnliche maße ausprobiert hab wie die anderen größen xiaomi geräte ( du findest auf teufel komm raus keine Xiaomi Geräte hier bei mir in der Stadt) fand ich die zumindestens von der Größe nicht ganz so gut in der Handliegend.

Ich hab mir jetzt das a2 lite über Amazon bestellt und werde mal gucken wenns mir gar nicht gefällt kann man dann ja immer noch weitergucken (und mal ehrlich bei dem günstigen Preis machts jetzt auch nicht ganz so viel wenn man sich das nach nem Jahr oder so dann doch anders überlegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und dogue
Zurück
Oben