Smartphone Anfänger sucht Tipps

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Brauche mal wiedr Tipps von euch. Bin bis jetzt nur mit einem normalen Handy unterwegs und willjetzt auch mal anfangen Whattsapp zunutzen oder auch mal mit einem neuen Smartphone ins Internet zugehen. Ich hätte gerne von euch ein paar Vorschläge zu verschiedenen Smartphones. Ich selbst hatte das Moto G im Auge aber durch herum lesen bin ich auch auf China Handys gestossen, und da brauche ich von euch Vorschläge welche brauchbar sind und von welchen man besser die Finger lässt,am Anfang hatte ich auch noch das Nokia Lumia 630 in der näheren Auswahl aber da ich nicht so der Technikfreak bin und meine Söhne die mir beim Einstieg etwas helfen wollen sind halt auf Android fxiert. Wäre schön wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet. Was ich nicht schlecht finden würde hat das MotoG nicht wäre Speicher erweiterbar mit SD Karte und vielleicht ein wechselbarer Akku (weis nicht wie wichtig so was ist) Kamera muss keine Hig End Bilder machen, sso mehr fällt mir jetzt mal nicht mehr ein vielleicht kommen durch euere Vorschläge noch Fragen auf. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

Mit dem Moto G, kann man als Einsteiger nichts falsch machen.
Von China Handys sollte man eher die Hände lassen(habe ich auch nur gelesen).

Bei China Handys gibt es eine hohe Streuung. Es gibt welche, die ganz gut sind und angefangen haben sich auch im europäischen Markt einen Namen zu machen (Xiaomi zum Beispiel). Leider sind nicht alle positiv zu bewerten. So gab es schon hin und wieder mal den Fall, dass Spionage Software auf den Handys installiert war, die angegebenen Spezifikationen von der Realität abwichen, die Oberfläche nur teilweise übersetzt ist, es sich um gefäclschte Produkte handelt,...
Da auch Handys wie das Moto G nicht so viel teurer sind als die China Handys würde ich eher zu einem Gerät von einem renomierteren Hersteller greifen.

Das hier https://www.cyberport.de/motorola-m...arz-android-4-4-smartphone-A406-11Y_1435.html ist die 2.Generation (siehe Datenblatt) wo sich der Speicher erweitern läßt per Micro SD.

Lass dich doch von deinen Söhnen beraten wenn sie auf Android fixiert sind.

China Smartphones sind nicht unbedingt schlechter als die geläufigen,denn auch Samsung kommt aus Korea oder HTC aus Taiwan - also auch alles asiatisch - auch LG.

Es ist ja auch eine Frage was man ausgeben möchte,und ob es eher ein großes oder kleines Phone sein soll.

Lese dich doch am besten mal ein wenig ein in Sachen Smartphone.

Mfg:Kadauz

Hacky schrieb:
Was ich nicht schlecht finden würde hat das MotoG nicht wäre Speicher erweiterbar mit SD Karte und vielleicht ein wechselbarer Akku...
Das Moto G gibt es mit SD-Schacht (und sogar LTE): http://geizhals.de/a1113330.html
Oder das Moto G 2nd Generation mit SD-Schacht, größerem Display, mehr Megapixelkamera (kein LTE): http://geizhals.de/a1162405.html
Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1113330&cmp=1162405

Edit@Chinaphones: Den stehe ich auch skeptisch gegenüber. Häufig gute Spezifikationen und teilweise gute Verarbeitung. Ich hätte allerdings Bedenken wegen der Software. Gar nicht mal wegen der Spyware, die ich als Ausnahme sehe: http://heise.de/-2221792 Sondern weil man vermutlich schlecht Updates bekommt und die Chinaphones auch nicht so stark bei Custom Roms unterstützt werden. Die aktuellen Motorola bekommen so schnell Android-Updates, wie Nexus Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was ist von Lenovo Handys zuhalten,haben die jemanden übernommen.
Gruß Hacky

Wenn Du nicht viel Ausgeben magst wäre ein Doogee DG2014 die beste Wahl. Verarbeitung, Leistung und der Preis stimmen hier einfach. Das Gefühl in der Hand ist einfach satt. Der Alurahmen und die Oberfläche sind optimal was Verarbeitung und Haptik angeht. Die Leistung des DG2014 überzeugt einfach. Leistung satt und mit guter Verarbeitung bietet dir das ELEPEHONE P9. Mit diesem kommst du wirklich kaum an Grenzen. Es hat eine gute Kamera, ein schnelles GPS, und der Akku hält gut. Zur Zeit ist es das Referenz Phone zu meinen Test. Daher kann ich das mit Überzeugung auch schreiben. Mehr Leistung ist nicht nötig. Für 100€ fpr das DG2014 oder für 150€ kannst du nichts falsch machen. Wenn du es schick möchtest und es sich gut Anfühlen soll nehme das DG und wenn du Leistung satt haben möchtest dann das P9.

Beim Doogee und dem ELEPHONE bekommst du sicher auch weitere Updates. Die Mär vom Billigschrott ohne Updates ist schon lange nicht mehr haltbar. Hoffe dir geholfen zu haben.

PS: Durch einen eingeklemmten Nerv konnte ich den Test zum AXGIO Neon N1 noch nicht hier online stellen. Er wird aber die Nacht oder Morgen hier zu finden sein. Mit diesem hast du ein wenig iPhone Feeling zu einem gutem Preis. Hat aber auch kleine Schwächen.
PS2: Natürlich gibt es auch viele andere gute China Phones. Das BLACKVIEW CROWN, die Cubot Reihe, THLs, HTMs.

Hallo triangolum
Aktuell ist P9 ausverkauft glaubst du es kommt nochmal auf den Markt oder ist das vorbei.
Gruß Hacky

Wenn die Icons nicht aussehen würden wie bei ersten IPhone und man nicht hier und da lesen tut,das die Akkus nichts taugen,da Made in China ,ich rate davon ab .

Dann lieber ein Nokia 630/35 falls man LTE benötigt und selbst das Moto G,taugt hier auf jede Fall mehr und ist ein super Gerät in seiner Klasse.

Das hat wenigstens Qualität und die Updates sind erst einmal garantiert.

Wenn du Qualität suchst Made in China und billig,dann schau dich auch ruhig mal bei Huawei um ,leider haben die es nicht so mit ihren Updates ,weiss jetzt auch nicht ,ob es sich mittlerweile gebessert hat,die Handys sind aber qualitativ sehr hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein LG L90 empfehlen.
Vergleichbar mit dem Moto G, hat allerdings einen wechselbaren Akku und eine bessere Kamera.
Von den China Handys ist sicher auch das ELEPEHONE P9 einen näheren Blick wert. Bezüglich der Akkus hätte ich da keine großen Vorbehalte, auch die Marken Akkus von Samsung, LG, Sony, etc. sind ja fast alle Made in China.

Ist schon Lustig das @trinity immer nur Smartphones hier empfiehlt die einen wechselbaren Akku haben, das kann ja nicht das alleinige Auswahlkriterium in der heutigen Zeit für ein Smartphone sein. :rolleyes::

okni schrieb:
Ist schon Lustig das @trinity immer nur Smartphones hier empfiehlt die einen wechselbaren Akku haben, das kann ja nicht das alleinige Auswahlkriterium in der heutigen Zeit für ein Smartphone sein. :rolleyes::

Nicht das alleinige, aber ein wesentliches Teilkriterium.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wenn du Qualität suchst Made in China und billig,dann schau dich auch ruhig mal bei Huawei um ,leider haben die es nicht so mit ihren Updates ,weiss jetzt auch nicht ,ob es sich mittlerweile gebessert hat,die Handys sind aber qualitativ sehr hochwertig.

So bedingungslos würde ich das nicht unterschreiben. Hatte mal ein Huawei Honour (Anno dazumal deren "Flagschiff"). Das war von Anfang an nicht komplett überzeugend (schlechter Soundchip, Rauschen im Kopfhörer, unzuverlässiges Wlan) hat keine zwei Jahre überlebt bevor es mit diversen internen Hardware-Defekten kaputt ging. (Antenne-defekt, Komplettfreezes, etc.)
Updates gab es effektiv auch nicht. Zwar wurde ein 4.1 Rom von Huawei angeboten, das war aber so schlampig angepasst dass das Gerät damit schlechter wurde als mit 2.3.

Da inzwschen auch die Marken-Geräte relativ günstig sind würde ich mich nicht auf Experimente mit China-Herstellern einlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen, bei uns in der Familie hatten und haben wie insgesamt 4 Huaweis, und darunter auch ein Honour, und das läuft noch heute mit dem ersten Akku völlig Problemlos mit Android 4.0.
Also vom Preis-Leistungsverhältnis her ist Huawei neben Motorola mit das beste was man bei Smartphones bekommen kann. ;)

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
trinity 111

weil du grade sagtest Akku und Samsung und keine Vorbehalte ,da fällt mir zu was ein,Blähakku bei S4 und so.

Das stimmt wohl.
Ich wollte mit meinem Vergleich eigentlich nur sagen, dass zur Zeit fast alle Akkus "Made in China" sind ;)

Hacky schrieb:
Hallo triangolum
Aktuell ist P9 ausverkauft glaubst du es kommt nochmal auf den Markt oder ist das vorbei.
Gruß Hacky

Leider in dem Shop Ausverkauft.
Selbe Technik nur im schöneren Gewand... das ELEPHONE P2000.

Hallo triangolum
Danke für deine Antwort, aber es ist mein Fehler, ich brauche kein Oktacorehandy ein Quadcore würde reichen würdest du mir dazu ein paar empfehlen.Preislich wäre so meine Vorstellung um die 120€
Gruß Hacky

Zurück
Oben